zum Inhalt

Studiengang

Betriebswirtschaftslehre  Bachelor of Arts 

Studieren für die Wirtschaft –  mit der Wirtschaft

Die Nachfrage nach Betriebswirt:innen am Arbeitsmarkt ist groß und die Berufsfelder für Betriebswirt:innen sind vielfältig. Ob eine Karriere in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung oder als Unternehmer:in, ob im Personalwesen, im Marketing oder im Rechnungswesen: Ein BWL-Studium an der Hochschule Bremerhaven bereitet durch praxisbezogenes Lehren und Lernen im direkten Austausch mit der regionalen Wirtschaft optimal auf den Berufseinstieg in die Wirtschaft vor. Das Studium der Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen. Dabei liegt der Fokus darauf, die Ressourcen eines Unternehmens - also Personal, Sachmittel, Finanzmittel und Informationen - möglichst effektiv und effizient entsprechend der Unternehmensstrategie einzusetzen, um übergeordnete Erfolgsziele zu erreichen.

Gründe für den  Studiengang 

  • Generalistische Ausbildung

    Mix aus BWL-Grundlagen, Vertiefungen, Soft Skills, Praxisphase, Auslandsstudium & Arbeitsmarktvorbereitung
  • Praxisnahes Lehren und Lernen

    Praxisphase im 5. Semester, semesterbegleitende Praxisprojekte mit Unternehmen aus der Regionen und regelmäßige Impulsvorträge von Expert:innen aus der Praxis
  • Doube Degree Optionen

    An der Universität Vigo in Ourense, Spanien (6. & 7. Sem.) oder an der King Mongkut´s University of Technology in Bangkok, Thailand (7. & 8. Sem.) studieren und einen Doppelabschluss bekommen

Deine Perspektiven  nach dem Studium

Vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die Wirtschaft

Ausgebildet als Generalist:in hast du nach deinem Studium der Betriebswirtschaft in einer Vielzahl von Branchen gute berufliche Einstiegschancen. Du kannst das Wissen und die erlernten Fähigkeiten aus dem Studium in unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft (z. B. Industrie, Konsumgüterbranche, Banken & Versicherungen) anwenden. Es erfolgt bewusst keine branchenspezifische Ausrichtung während des Studiums. Optimalerweise legen die im Studium gewählten Vertiefungsfächer (z. B. Marketing, Human Resource Management oder Rechnungswesen) einen Grundstein für deine spätere Tätigkeit im Unternehmen. Grundsätzlich sind deine erworbenen betriebswirtschaftliche Kompetenzen völlig unabhängig von der Unternehmensgröße. Daher sind Einsatzmöglichkeiten sowohl in Großunternehmen als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen gegeben. Auch der Weg ins Unternehmertum steht dir offen. Durch die starke Praxis- und Anwendungsorientierung während des Studiums bist du je nach individueller Präferenz optimal vorbereitet für eine Führungs- oder Fachlaufbahn in der Wirtschaft.

Fakten zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Arts
  • Studienform

    Vollzeitstudium
  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei
  • Zulassungssemester

    Wintersemester
  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch/Englisch
  • Regelstudienzeit

    7 Semester

Tauche ein in die Welt  der BWL

In den ersten drei Semestern erlangst du in den Grundlagenfächern solide betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse aus allen klassischen betrieblichen Funktionen und ein fundiertes Managementwissen. Zudem erwirbst du in Semester 4 und 6 ein vertieftes Verständnis in betriebswirtschaftlichen Spezialgebieten, wie z. B. im Marketing, im Human Ressource Management oder im Rechnungswesen. Du wirst in der Lage sein, dein in den Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen erworbenes Wissen im Rahmen von Praxisprojekten auf konkrete Fragestellungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis zu übertragen. In der Praxisphase in Semester 5 gewinnst du nicht nur Einblicke in den Unternehmensalltag, sondern wächst auch an neuen Herausforderungen in der Praxis. Ein optionales Auslandssemester in Semester 4 oder 6 (statt Schwerpunktwahl) formt deine Persönlichkeit durch interkulturelle Erfahrungen. Mit dem Erwerb zusätzlicher Schlüsselqualifikationen in den Pflichtmodulen und Wahlpflichtfächern kannst du über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand hinaus schauen. Du kannst gesellschaftliche Trends und Entwicklungen kritisch reflektieren und im interdisziplinären Umfeld diskutieren. Ferner erwirbst du in hochschulweit zentral angebotenen Studium Generale-Veranstaltungen einschlägige Soft Skills insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, soziales Verantwortungsbewusstsein, gesellschaftliches Engagement und ethisches Handeln.

Studieninhalte

Zulassung & Bewerbung

Erfahre mehr zum Studiengang Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Leitfäden und Anträge

Betriebswirtschaftslehre

Labore und Institute

Studieren wo man sich wohlfühlt

Jurina, im 4. Semester BWL : In meiner Heimatstadt, die mir am Herzen liegt, zu studieren, ist für mich das Schönste. Die Hochschule hält, was sie verspricht: Hier ist man nicht nur eine Matrikelnummer! Die Professor:innen sind für einen da und gestalten die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und spannend. An der Hochschule Bremerhaven wird praxisnahe Lehre groß geschrieben und ich bin jedes Semester immer wieder aufs Neue gespannt, was ich im Laufe des Semesters Neues dazulerne. Hier BWL zu studieren, war die richtige Entscheidung.

Von der Hochschule zur Personalsachbearbeiterin

Ich habe 2020 den Studiengang BWL erfolgreich mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der Hochschule Bremerhaven abgeschlossen. Bereits während des Studiums habe ich gemerkt, dass das Personalmanagement mir großen Spaß bereitet. Zwei Jahre später bin ich immernoch sehr glücklich in meiner Funktion als Personalsachbearbeiterin in einem Bremer Forschungsinstitut.

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung, Studienpatin und Studiengangsleitung

Jurina

Betriebswirtschaftslehre

Moin, mein Name ist Jurina und ich studiere seit 2020 BWL an der Hochschule. Mein Interesse liegt im Marketing-Bereich und ich freue mich darauf, deine Fragen zu beantworten. Du möchtest mehr über das Studium erfahren? Dann kontaktiere mich gerne.