zum Inhalt

Studiengang

Ingenieurwesen Bachelor of Engineering

Jetzt bis zum 15. März für einen Studienstart zum Sommersemester 2024 bewerben!

1 Studiengang 5 verschiedene Vertiefungsrichtungen

Der Bachelorstudiengang Ingenieurwesen (ING) verfolgt ein innovatives Konzept. Da die Einsatzfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren breit gefächert sind, bietet auch dieser Studiengang verschiedene Perspektiven. In den beiden ersten Semestern werden die Grundlagen des Ingenieurwesens gelehrt und erste Eindrücke der möglichen Vertiefungsrichtungen vermittelt. Erst zu Beginn des dritten Semesters wählen die Studierenden eine auf ihren individuellen Interessen und Stärken basierende Vertiefungsrichtung, in welcher das Studium fortgesetzt wird.

Fakten zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Engineering
  • Studienform

    Vollzeitstudium
  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei
  • Zulassungssemester

    Wintersemester
  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch
  • Regelstudienzeit

    7 Semester

5 Vertiefungsrichtungen Welche wählst du?

Erfahre mehr zum Studiengang

Ingenieurwesen

Labore und Institute

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung, Studipat:innen, Studiengangsleitung

Etienne

Maritime Technologien

Moin, ich bin Etienne und studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Maritime Technologien. Für alle Frage, die du über den Studiengang oder die Hochschule hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Justus

Anlagenbetriebstechnik - Energietechnik

Moin, ich bin Justus und studiere seit 2020 Anlagenbetriebstechnik- Energietechnik. Ich bin als Studienpate dein Ansprechpartner für Fragen rund um den Studiengang oder die Hochschule. Schreib mich gerne an, ich freue mich auf deine Nachricht!