Bewerben – aber wie?
Schritt für Schritt zur erfolgreichen Bachelor-Bewerbung (HZB in EU erlangt)
1. Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Registrierung auf www.hochschulstart.de, hier erhalten Sie nach Registrierung eine BID und BAN Nummer, die Sie für die weitere Registrierung und Bewerbung auf unserem ecampus Bewerbungsportal benötigen. Zudem erfolgt nach erfolgreicher Bewerbung die Studienplatzannahme über dieses Portal.
Zulassungsfreie Studiengänge: Registrierung und Bewerbung über unser ecampus Bewerbungsportal: https://ecampus.hs-bremerhaven.de/ und bestätigen Ihre Registrierung, indem Sie auf den Link in der Begrüßungsmail klicken.
2. Für alle Bewerber:innen: Bewerbung abgeben über ecampus: Hier vervollständigen Sie Ihre Bewerbung auf einen oder mehrere Studiengänge.
Achtung! (nur für zulassungsbeschränkte Studienangebote): Bitte beachten Sie, die Priorisierung Ihrer Anträge auf hochschulstart festzulegen.
Änderungen/Anpassungen können bis zum Bewerbungsschluss am 15. Juli vorgenommen werden. Wenn Sie dies nicht aktiv selber durchführen, erfolgt die Priorisierung durch hochschulstart.de selbst! Hier finden Sie ein Videotutorial zum Thema.
3. Unterlagen hochladen: Auf ecampus können Sie nun Ihre Unterlagen hochladen sowie (falls erforderlich oder vorhanden) Härtefall, Nachteilsausgleich u.ä. beantragen. Halten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung etc. als digitales PDF bereit. Bestätigen Sie, nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, die Abgabe Ihrer Bewerbung.
4. Statusmeldungen: Sie erhalten per E-Mail Statusmeldungen sobald sich ihr Status ändert. Sollten Sie bspw. die Statusmeldung „Vorläufig ausgeschlossen erhalten“, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Unterlagen hochgeladen haben.
5. Zulassungsangebot/-annahme: dies erfolgt für alle nicht zulassungsbeschränkten (NC) Fächer über unser ecampus Bewerbungsportal. Für Bewerbungen auf NC-FÄCHER erfolgt ein Zulassungsangebot über www.hochschulstart.de - danach werden Sie wieder auf unser Portal geführt, wo Sie die Immatrikulation beantragen.
6. Annahme Zulassungsangebot: gehen Sie in dem Portal ecampus auf Ihr Konto, wählen Sie dort unter dem Reiter "Studienangebot" Studienbewerbung aus und, bei Mehrfachbewerbungen bzw. -zulassungsangebote, wählen Sie das entsprechende aus. Hier werden Sie nun durch weitere Seiten geleitet.
7. Antrag auf Immatrikulation: Nun gelangen Sie auf eine Seite mit Infos zum Semesterbeitrag (Betrag und Kontodaten) – unter diesem Kasten finden Sie den Button „Antrag auf Immatrikulation drucken“ – bitten klicken Sie diesen an und drucken das Formular aus.
a. Senden Sie dieses von Ihnen unterschriebene Formular zusammen mit den o.g. Dokumenten per Post an uns. Beachten Sie bitte die Einschreibefrist!
b. Überweisen Sie zudem den Semesterbeitrag. Bitte auch hier die Einschreibefrist beachten!
8. Einschreibung: Nach Erhalt Ihrer Unterlagen und des Semesterbeitrags werden nun die Semesterunterlagen generiert und auf ecampus zum Abspeichern und Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Das Semesterticket wird per Post an Sie gesendet. Eine separate Eingangsbestätigung wird nicht versendet.
Wichtig:
- Änderungen oder Korrekturen können Sie auf dem Portal ecampus vornhemen. Sofern Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an bewerbung@hs-bremerhaven.de
- Bitte loggen Sie sich regelmäßig in Ihr Hochschulstart.de und ecampus Konto ein, um ggf. von Statusänderungen u.Ä. zu erfahren!
Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung steht Ihnen das Bewerbermanagement unterstützend zur Seite: Sonja Puncken-Kassen kontaktiert Sie regelmäßig mit Informationen zur Hochschule und Veranstaltungen. Sie können Sie per E-Mail spuncken@hs-bremerhaven.de , WhatsApp (0173-4638581) oder telefonisch (0471-4823-498) erreichen.