zum Inhalt

Studiengang

Gründung, Innovation, Führung Bachelor of Arts

Jetzt bis zum 15. März für einen Studienstart zum Sommersemester 2024 bewerben!

Unternehmerisch denken und handeln im Team

Du möchtest etwas Neues schaffen? Ein Problem unternehmerisch lösen? Die Welt etwas besser machen? Du möchtest etwas tun, was deine Neugier, Vielseitigkeit und Kreativität herausfordert, während du eigene Entscheidungen triffst, mit Leuten zusammenarbeitest, die ähnlich drauf sind, und dabei selbstbestimmt lernst? Dann bist du hier richtig. Im Studiengang "Gründung, Innovation, Führung" (GIF) vergisst du am besten, dass du studierst. Weil die Anforderung an dich nicht ist, etwas Bestimmtes zu wissen, sondern etwas Bestimmtes zu tun: nämlich im großen Team ein echtes Unternehmen zu entwickeln und zu betreiben.

Gründe für den Studiengang

  • Die erste Team Academy

    nach finnischem Vorbild im deutschen Sprachraum
  • Ausgezeichnet

    vom Stifterverband und dem Land Bremen
  • Jung und ambitioniert

    als experimenteller, agiler Studiengang seit 2018

Unternehmerische Zukunftsgestaltung als Beruf

Perspektiven unserer Absolvent:innen

Nach dem GIF-Studium wirst du möglicherweise als (Social) Entrepreneur:in im eigenen Unternehmen tätig sein wollen. Vielleicht sogar in einem Unternehmen, das du zusammen mit anderen bereits während des Studiums gegründet hast, was bei uns relativ häufig geschieht. Oder du baust mit einem Team eine ganz neue Organisation auf, denn schließlich weißt du dann, wie das geht. Dafür kannst du dich mit Absolvent:innen anderer Studiengänge zusammentun. Die Verbindung eurer unterschiedlichen Kompetenzen schafft für euch alle neue Möglichkeiten. Etablierte Unternehmen kommen als Arbeitgeber natürlich ebenfalls in Frage. Sie werden deine Selbständigkeit, (Selbst-)Führungskompetenz und vielseitigen Arbeitsmethoden zu schätzen wissen und dich beispielsweise als Intrapreneur:in auf internen Gründungs- und Veränderungsprojekten einsetzen. Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, du wirst bestens auf lebenslanges Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten in wenig strukturierten, dynamischen Zusammenhängen vorbereitet sein. 

Fakten zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Arts
  • Studienform

    Vollzeitstudium
  • Zulassungsmodus

    zulassungsbeschränkt
  • Zulassungssemester

    Wintersemester, Ausnahme: Sommersemester 2023
  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch
  • Regelstudienzeit

    6 Semester

Modulhandbuch GIF Oktober 2022

Modulhandbuch_GIF_Okt_2022.pdf890,4 KB , PDF

Prüfungsordnung GIF Oktober 2022

2022_10_27_ABl_Nr_0189_signed.pdf406,3 KB , PDF

Lerne am eigenen Unternehmen

Wie nutze ich mein Netzwerk, um für ein Kundenproblem eine innovative Lösung zu finden? Wie teste ich eine Produktidee schnell und kostengünstig mit potenziellen Kund:innen? Wie gewinne ich die Unterstützung meines Teams für ein neues Vorhaben, das uns erstmal Geld kosten wird? Wie baue ich einen Webshop auf, automatisiere einen Arbeitsprozess, pitche eine Geschäftsidee oder lebe gute Führungskultur? Wie spreche ich mit Kunden, leite Projekte, behalte die Finanzen im Griff oder steuere meine persönliche Entwicklung? Wie können wir unternehmerisch die Welt verbessern? Dies sind typische Fragen, mit denen du dich bei GIF drei Jahre lang beschäftigen wirst, um die Antworten im gemeinsamen Unternehmen gleich praktisch zu erproben.

Erfahre mehr zum Studiengang! Deine Info Calls für GIF

Studieninhalte

Zulassung und Bewerbung

Erfahre mehr zum Studiengang

Gründung, Innovation, Führung

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung, Studienpatinnen und Studiengangsleitung

Celina

Gründung, Innovation, Führung

Moin zusammen! Ich bin Celina und studiere seit Oktober 2020 an der HS Bremerhaven. Aktuell bin ich im 7. Semester und habe den Großteil des Studiums bereits geschafft. Wenn du mehr über den Studiengang und das Leben in Bremerhaven erfahren möchtest, kontaktiere mich gerne! Ich freue mich darauf, dir weiterzuhelfen.