zum Inhalt

Neuigkeiten der Hochschule Bremerhaven

Hochschule

Vom Labor in den Feldversuch

Das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen – darum ging es beim Workshop für Maritime Technologien. Prof. Dr. Axel Bochert ist mit elf seiner Studierenden des Studiengangs Ingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Maritime Technologien nach Helgoland gefahren, um die Funktionsfähigkeit ihrer eigenen Projektarbeiten in realistischen Seeeinsätzen zu testen. Fridjof Forthaus, einer der Studierenden, beschreibt den Workshop als eine Chance über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Hochschule

Jetzt bewerben: Deutschlandstipendium startet in die nächste Runde

300 Euro im Monat für Leistung und Engagement – unter diesem Motto vergibt die Hochschule Bremerhaven auch dieses Jahr Deutschlandstipendien an besonders begabte und engagierte Studierende. Die Bewerbung ist bis zum 15. August 2024, 16.00 Uhr möglich.

Studium

Gemeinsam stärker denn je – Hochschule Bremerhaven und Seier Holding GmbH & Co. KG führen Kooperation fort

Fach- und Führungskräfte für die regionale Wirtschaft ausbilden und dort halten – das ist das Ziel der Hochschule Bremerhaven. Um ihre Studierenden noch besser für höhere Positionen zu qualifizieren und ihnen einen noch stärkeren Praxisbezug zu bieten, hat sie zwei praxisintegriert duale Studiengänge eingerichtet. Die Seier Holding GmbH & Co. KG war das erste Unternehmen, das sich für eine Kooperation mit der Hochschule im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) entschieden hat. Nun hat die Seier Holding GmbH & Co. KG zum Sommersemester 2024 zum zweiten Mal eine Stelle für Studierende erfolgreich besetzt.

Studium

„Perspektive“ ist für Kari Rohloff das Wort des Jahres

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerkes statt. 518 Studierende aus 45 staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen haben 939 Plakate eingereicht – und unter den besten 29 ist das Plakat der Bremerhavener Studentin Kari Rohloff. Sie studiert Digitale Medienproduktion an der Hochschule Bremerhaven und ist zur Preisverleihung nach Berlin gereist.

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven wollen den Bürgerservice digitaler machen

Lange Wartezeiten in Telefonschleifen und unübersichtliche Webseiten: Wer einen Termin beim Bürgerservice benötigt, die richtige Ansprechperson sucht oder nicht weiß, wie man einen Reisepass beantragt, muss häufig viel Geduld mitbringen. Die Studenten Dustin Klepper und Pascal Nobereit von der Hochschule Bremerhaven möchten Kommunen und Unternehmen mithilfe künstlicher Intelligenz digitaler und fit für die Zukunft machen. Mit ihrem Start-up „neuraflow“ entwickeln sie unter anderem Chatbots und konnten bereits erste Städte als Kunden gewinnen.

Studium

Absolventen der Hochschule Bremerhaven beschäftigen sich mit Informationsflut

In Zeiten von Social Media und Internet-Flatrates landen jeden Tag Unmengen an Nachrichten ungefiltert auf den Smartphones ihrer Nutzer:innen. Konzentrationsstörungen und Überforderung können die Folgen sein. Doch wie sollte man mit all dem, was im Newsfeed erscheint, umgehen? Die Bremerhavener Hochschulabsolventen Justin Kempke und Tom Jansen haben sich gefragt, welche Themen Menschen beschäftigen und wie lange. Für ihr Medienprojekt „AYR 2023“ haben sie Google-Suchanfragen aus dem Jahr 2023 analysiert.

Hochschule

Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis als Hochschulmanager des Jahres nominiert

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven, als „Hochschulmanager des Jahres 2024“ nominiert. Damit gehört er zu den 10 Prozent von mehr als 400 Rektor:innen und Präsident:innen, die eine Chance auf diese Auszeichnung haben.

Studium

BWL – Studierende untersuchen Wirkung von Plakaten für regionale Kund:innen

Ein Fußballteam der Feuerwehr und eine werdende Mutter: Unterschiedlicher könnten die Plakatmotive, die BWL-Studierenden der Hochschule Bremerhaven gestaltet haben, kaum sein. Um herauszufinden, wie diese wahrgenommen werden, haben sie im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung eine Werbewirksamkeitsstudie durchgeführt. Dafür hat die Firma Ströer als Kooperationspartner Plakatflächen in ganz Bremerhaven zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr übernahm Oberbürgermeister Melf Grantz die Schirmherrschaft für das Projekt.

Studium

Nach der Ausbildung ins Studium an der Hochschule Bremerhaven

Wer eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen hat, kann auch ohne Abitur oder Fachabitur an der Hochschule Bremerhaven studieren. Die möglichen Studienfächer richten sich nach dem Ausbildungsberuf. Eine Liste mit Beispielen ist unter www.hs-bremerhaven.de/bachelorbewerbung zu finden. Individuelle Rückfragen beantwortet das Immatrikulations- und Prüfungsamt per Mail an studsek@hs-bremerhaven.de.

Studium

Absolvent:innen feiern ihren erfolgreichen Studienabschluss

150 Studierende haben im zu Ende gehenden Sommersemester ihr Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule Bremerhaven erfolgreich abgeschlossen. Viele von ihnen feierten dies mit ihren Angehörigen, Mitstudierenden und Professor:innen auf dem Campus. Hochschulrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis ermutigte sie, auch in Zukunft Aufgaben und Herausforderungen stets mit Offenheit, Engagement, kritischem Denken und mit Zuversicht zu begegnen.

Studium

Studierende produzieren Dokumentarfilm über Gruppendynamik

Fußball-EM in Deutschland. Tausende singen und feiern gemeinsam und feuern ihre Mannschaften an. Doch was sorgt dafür, dass sich so viele Menschen plötzlich miteinander verbunden fühlen? Und warum werden auch diejenigen mitgerissen, die sich sonst nicht für Sport interessieren? Diesen Fragen sind Studierende des Studiengangs Digitale Medienproduktion an der Hochschule Bremerhaven für ihren Film "Zusammen" nachgegangen. Dafür haben sie fünf Menschen in ihren Gruppen begleitet.

Studium

Teaching Award 2024 geht an Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer

Die Professorin für Betriebswirtschaftslehre in der Lebensmittelwirtschaft konnte den Preis für ihre herausragenden Lehrmethoden im Rahmen der Absolvent:innenverabschiedung entgegennehmen. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich riesig über diese Auszeichnung. Ich danke den Studierenden von Herzen für ihr Engagement und das positive Feedback, das motiviert mich jeden Tag auf‘s Neue mein Bestes zu geben. Ebenso danke ich der Jury sowie dem Förderverein für diesen tollen Preis" sagt die Preisträgerin.

Studium

Studierende brechen ein Tabuthema auf und machen es sichtbar

Laut polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) waren 2022 rund 60 Prozent aller Männer Opfer von Straftaten. Die Dunkelziffer weiterer Opfer ist jedoch weitaus höher. Zu groß sind die Hemmungen, sich nach einer Tat Hilfe zu suchen. Mit der Kampagne "Gewalt an Männern" wollen Julia Scheunemann, Ellen Technau und Veronika Wisniewski Vorurteile brechen und gegen stereotype Verhaltensweisen angehen. Dafür haben sie im Studiengang Digitale Medienproduktion eine crossmediale Kampagne entwickelt. Aktuell hängen ihre schwarz-weißen Plakate in ganz Bremerhaven.

Hochschule

"Werde Buddy, wohne kostenfrei!"

Junge Menschen auf ihren Bildungswegen unterstützen und gleichzeitig mietfrei wohnen können Studierende der Hochschule Bremerhaven. Als „Bildungsbuddies“ übernehmen sie die Lernpatenschaft für ein:e Schüler:in der Bremerhavener Schule am Ernst-Reuter-Platz (ERNST!) und erhalten dafür kostenfrei einen von vier Wohnplätzen im Studierendenwohnhaus der STÄWOG Bremerhaven. Unterstützt wird das Projekt von der Dieckell-Stiftung und dem Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e.V.. Interessierte Studierende können sich ab sofort direkt bei Nicole Wind per Mail unter nicole.wind@magistrat.bremerhaven.de bewerben.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven trauert um Professor Friedrich Zastrow

Prof. em. Dr.-Ing. Friedrich Zastrow (*1943) prägte von 1979 an den Studiengang Schiffsbetriebstechnik an der Hochschule Bremerhaven. Ab 1990 lehrte er dort Verfahrenstechnik im Studiengang Process Engineering and Energy Technology und leitete das Institut für Automatisierungs- und Elektrotechnik. Zusammen mit Studierenden entwickelte er einen „Twister“, eine vertikale Windenergieanlage, die die autarke Stromversorgung von kleinen Inselsystemen sicherstellen kann. Seine für ihn persönlich wichtigste Tat war der H-Rotor in der deutschen Forschungsstation in der Antarktis. Er lief dort ca. 20 Jahre störungsfrei und ist danach dem Technikmuseum in Berlin übergeben worden. Auch Schüler:innen unterstützte der Wissenschaftler tatkräftig bei „Jugend forscht“-Projekten. Kurz bevor er 2008 in den Ruhestand ging, wurde er für sein außerordentliches Engagement mit der Hochschulmedaille ausgezeichnet. Friedrich Zastrow ist am 12. Juni 2024 verstorben.

Studium

Studierende testen Planspiel des Interreg North Sea- Projekts InnoWaTr

Um Emissionen zu vermeiden und Kosten zu senken, achten Transportunternehmen darauf, dass die verfügbaren Kapazitäten für Container auf den Schiffen möglichst vollständig ausgenutzt werden. Wie Unternehmen dafür zusammenarbeiten und über die Kostenteilung verhandeln müssen, haben Studierende des Studiengangs Transportwesen/Logistik in einem Containertransportspiel herausgefunden.

Studium

Der Hochsee-Bergungsschlepper SEEFALKE im Comic

Studierende der Hochschule Bremerhaven recherchierten ein Semester über das Schiff und visualisierten Mythen, Historie und Gegenwart in dreizehn Poster-Comics. Die Vernissage am Dienstag, 25. Juni, um 17 Uhr – dem Tag der Seefahrer - ist gleichzeitig die Premiere für die erste Kunstausstellung an Bord des 100 Jahre alten Schiffes, das zur Museumsflotte des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte gehört. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Studium

Vom Hörsaal in die kanadische Krebsforschung

Mal raus in die große weite Welt – das ist auch während eines Studiums möglich. Anna Roshal, Medizintechnikstudentin der Hochschule Bremerhaven, hat den Schritt gewagt und ihr Praxissemester in Kanada absolviert. Während ihres Praktikums hat sie an einem Krebsforschungsinstitut in Saskatoon gearbeitet und dort bei der Entwicklung neuer Geräte geholfen.

Hochschule

ADC-Preis 2024: Silberner Nagel für Corporate Design der Hochschule Bremerhaven

Die Hochschule Bremerhaven und die Hamburger Branding Agentur EIGA freuen sich über eine weitere Auszeichnung. Die Jury des Art Directors Club für Deutschland hat das neue Corporate Design der „Hochschule am Meer“ mit einem silbernen Nagel honoriert. Dies ist bereits die dritte Auszeichnung mit einem renommierten Designpreis für den 2022 erneuerten Markenauftritt.

Forschung

Axel Gottschalk erhält Research Award 2024 der Hochschule Bremerhaven

Die Hochschule Bremerhaven und der Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. haben auch in diesem Jahr den Research Award für herausragende Forschungsaktivitäten vergeben: Prof. Dr.-Ing. Axel Gottschalk erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis auch für seine besonderen Leistungen in der Einwerbung von Forschungsprojekten. Der Professor für Thermische Verfahrenstechnik und Energieumwandlung ist seit 2013 an der Hochschule tätig und hat bereits eine Vielzahl an Forschungsprojekten in unterschiedlichen Forschungsfeldern eingeworben und koordiniert. Anneke Neber, Sebastian Fock und Christian Saathoff werden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit Förderpreisen in Höhe von insgesamt 3.000 Euro ausgezeichnet.

Studium

Studierende Eltern unterstützen sich im „Little Campus“

Die Kita schließt um 17 Uhr, doch die Vorlesung geht bis 18.15 Uhr? Ein Studium und gleichzeitig die Betreuung von Kindern miteinander zu vereinbaren, ist ein Kraftakt und kann studierende Eltern vor große Herausforderungen stellen. An der Hochschule Bremerhaven unterstützen sie sich gegenseitig im Peer-to-Peer-Angebot "Little Campus".

Studium

Vom Klassenzimmer in den Operationsraum der Hochschule Bremerhaven

Unfallchirurgie und Bauchchirurgie – das stand auf dem Stundenplan einer elften Klasse der Max-Eyth-Schule. Die Schüler:innen besuchten einen Vorlesungsblock des Studiengangs Physician Assistant – medizinische Assistenz an der Hochschule Bremerhaven. Ziel war es, herauszufinden, womit sich der Studiengang beschäftigt, mal ins Studierendenleben reinzuschnuppern und einen Eindruck vom Studiengang zu erhalten. „Die meisten kennen nur ein Medizinstudium. Wir wollen wissen, wo der Unterschied drin liegt. Vielleicht wird der Plan B Physician Assistant zu studieren für einige Schüler:innen zum Plan A“, so Nadin Zeidler, Lehrerin der Schulklasse. Die Schulklasse hat den Schwerpunkt Gesundheit und Pflege.

Studium

Bremerhavener Studentin Linda Meißner lässt Fischzellen im Labor wachsen

In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Zell- und Gewebeforschung nicht nur in der Medizin stark zugenommen. Auch die Nahrungsmittelindustrie forscht in diesem Bereich, um zukünftig mithilfe von „Laborfleisch“ den steigenden Bedarf an Lebensmitteln decken zu können. Angeregt durch das Forschungsprojekt „SerAZel“ wagt sich die Bremerhavener Studentin Linda Meißner in ihrem Projekt an ein besonders schwieriges Feld. Im Labor für tierische Zellen arbeitet sie daran, unsterbliche Muskelzellen von Fischen zu kultivieren.

Studium

Rund 300 Besucher:innen und Studieninteressierte bei diesjährigem Walk&Talk

Das Konzept hat sich bewährt - Trotz des Wetters haben sich rund 300 Besucher:innen und Studieninteressierte am vergangenem Samstag über das Studienangebot informiert. Dieses Mal gab es Vorträge zum Thema Bewerbung und Studium an der Hochschule Bremerhaven sowie Studieren im Ausland. Das Organisationsteam zieht eine positive Bilanz.

Forschung

Hochschule und DLR beleuchteten maritime Sicherheit

Forschende der Hochschule Bremerhaven und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben im Deutschen Auswandererhaus Einblicke ins Thema maritime Sicherheit gegeben. Frank Arendt, Professor im Studiengang Integrated Safety and Security Management an der Hochschule, referierte zum Thema "Widerstandsfähigkeit von Seeverkehrsketten", Informatikprofessor Lars Fischer zu Cybersicherheit.

Forschung

Der Stoff, aus dem die Zukunft ist

Wasserstoff ist eine Schlüsseltechnologie der Energiewende – und Bremerhaven hält zahlreiche der Schlüssel in den Händen. Welche das sind, zeigen die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven und der hiesige Wasserstoffverein H2BX bei der Woche des Wasserstoffs vom 15. bis zum 23. Juni. Die Hochschule Bremerhaven steuert ein ganz besonderes Grillerlebnis bei.

Hochschule

"Untragbar und beschämend"

Hochschulrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis verurteilt den rassistisch motivierten Angriff auf eine Studentin der Hochschule Bremerhaven scharf. Die Frau hatte anlässlich der Europawahl am 9. Juni in Bremerhaven als Wahlhelferin gearbeitet und war im Wahllokal von einem Mann rassistisch attackiert worden. "Unsere Studentin, die beleidigt und verbal angegriffen wurde, während sie sich aktiv für unsere demokratischen und sozialen Werte einsetzte, spiegelt genau das ,Herz' unseres Landes wider."

Hochschule

Veranstaltungsreihe „Spotlight – Frauen in der Wissenschaft“

Die Hochschule Bremerhaven, die Arbeitnehmerkammer und das Kulturamt der Wissenschaftsstadt Bremerhaven laden herzlich zur Veranstaltungsreihe „Spotlight – Frauen in der Wissenschaft“ ein. In drei Veranstaltungen werden am 17., 19. und 20. Juni Rollen, Herausforderungen und Erfahrungen von Frauen auf dem Weg in (natur)wissenschaftliche Karrieren beleuchtet. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und offen für Interessierte.Termine und Anmeldung unter karrierelotsin.hs-bremerhaven.de.

Studium

Studiengang Gründung, Innovation, Führung lädt zur Sommerkonferenz ein

Bei der diesjährigen Sommerkonferenz des Studiengangs Gründung, Innovation, Führung der Hochschule Bremerhaven präsentieren die Studierenden ihre Arbeitsergebnisse aus dem vergangenen Semester. Welchen geschäftlichen Aktivitäten sind sie nachgegangen? Welche Erfolge und Misserfolge hatten sie und was haben sie daraus gelernt? Das erfahren Interessierte am 26. und 27. Juni jeweils ab 9 Uhr im Fährhaus (An der Geste 25, Bremerhaven). Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Forschung

TACTIX-Projekt zur Entwicklung eines MRT-Biomarkers für Multiple Sklerose gestartet

Wissenschaftler:innen und Studierende haben EU-Projekt TACTIX an der Bogaziçi Universität in Istanbul gestartet. Die Abkürzung steht für »Twinning Approach for Computational MRI Technology and Innovation Excellence« in der Türkei. Klaus Eickel, Professor für Medizininformatik an der Hochschule Bremerhaven erforscht moderne Methoden des Magnetic Resonance Imaging (MRI) und ist einer der Initiatoren.

Hochschule

Bei Campus Connection der Hochschule Bremerhaven treffe ich meine Wunschunternehmen

Studierende mit potenziellen Arbeitgeber:innen aus der Region zusammenzubringen – das ist das Ziel der Jobmesse Campus Connection der Hochschule Bremerhaven. Am 06. Juni haben sich über 30 Unternehmen auf dem Campus Studierenden vorgestellt. Für BWL-Studentin Jurina Kleemeyer ein voller Erfolg: Sie weiß jetzt, wo sie sich bewerben möchte. Ein Selbstbericht.

Forschung

Hochschulprofessorin Dr.-Ing. Bettina Camin untersucht Kirkendall-Effekt in Echtzeit

Er führt zu Kabelbruch in Handys und Defekten an Flugzeugturbinen: der Kirkendall-Effekt. Dieser sorgt dafür, dass Verbundstoffe porös und instabil werden. Damit die Defekte besser kontrolliert werden können, möchte Prof. Dr.-Ing. Bettina Camin herausfinden, wie sich die Porosität entwickelt. Als erste Wissenschaftlerin beobachtet sie in einem Forschungsprojekt an der Hochschule Bremerhaven die Leerstellen im Material in Echtzeit, während diese entstehen.

Studium

Explosionen auf dem Campus der Hochschule Bremerhaven

David Rasche von der Firma Rembe® GmbH Safety+Control demonstrierte im Masterstudiengang Lebensmitteltechnologie, wie (lebens-)wichtig Prozesssicherheit in der Lebensmittelindustrie ist. Begleitet von einem Sat1-Fernsehteam zeigte er nach einer theoretischen Einführung, was passiert, wenn Betriebsanlagen ohne beziehungsweise mit speziellen Schutzsystemen ausgestattet in die Luft gehen. Mit Link zum Fernsehbeitrag.

Hochschule

Frühe praxisnahe Vernetzung für Studierende

Der Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremerhaven zeichnet sich durch eine sehr enge Verzahnung mit der Praxis aus. Schon ab dem ersten Semester lernen die Studierenden die Arbeit in verschiedenen Tätigkeitsfeldern kennen. Um sie mit potenziellen Arbeitgeber:innen zu vernetzen, fand kürzlich bereits zum zweiten Mal eine Messe mit 30 regionalen Praxisstellen statt.

Hochschule

Nicht vergessen! Morgen findet die Campus Conncetion statt

Habt Ihr Lust, Kontakte zu Unternehmen aufzubauen? Dann seid Ihr bei Campus Connection, der Jobmesse der Hochschule Bremerhaven organisiert vom Career Service Center und der Wirtschaftsförderung BIS, genau richtig. Ab 11 Uhr könnt Ihr regionale Arbeitgeber:innen kennenlernen.

Hochschule

Studierende unterstützen Schüler:innen aus benachteiligten Strukturen beim Berufseinstieg

ROCK YOUR LIFE! – eine Aufforderung mit sozialem Hintergrund. Das Projekt der Bürgerstiftung Bremerhaven möchte durch Mentoring die Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit von jungen Menschen fördern. Die Studentin Zeliha Cubukcu engagiert sich und bringt Mentor:innen und Schüler:innen aus benachteiligten Strukturen zusammen. Zur Zeit sucht das Team Verstärkung von zwei bis drei Studierenden für das Organisationsteam und 15 Mentor:innen, die von der Hochschule oder aus der Wirtschaft kommen. Interessierte können sich unter bremerhaven@rockyourlife.de melden.

Studium

Studentin überzeugt Wunschunternehmen von Kooperation mit der Hochschule

Abitur in der Tasche – was nun? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr viele Schüler:innen. Auch Hanna Marie Gocke wusste zunächst nicht, wohin sie ihr Weg nach dem Schulabschluss führen soll. Dann weckte der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) der Hochschule Bremerhaven ihr Interesse. Da die angebotenen Stellen bereits vergeben waren, machte sich selbst auf die Suche nach einem Unternehmen, bei dem sie gern arbeiten möchte – und gewann so mit der PNE AG einen neuen Kooperationspartner für die Hochschule.

Hochschule

Prof. Dr. jur. Tobias Eckardt engagiert sich im CMR-Advisory Council

Wer Waren mit dem LKW durch verschiedene Länder transportieren möchte, steht vor rechtlichen Herausforderungen. Zwar gibt es international geltende Vereinbarungen, aber diese regeln nicht jedes Detail des Güterverkehrs. Der Bremerhavener Hochschulprofessor Dr. jur. Tobias Eckardt möchte gemeinsam mit anderen Wissenschaftler:innen Transportunternehmen zu mehr Rechtssicherheit verhelfen.

Studium

Hochschule Bremerhaven lädt zum informativen Campusspaziergang

Am Samstag, den 15. Juni, bieten Lehrende und Studierende im Rahmen der Veranstaltung "Walk&Talk" gemeinsam ab 10 Uhr geführte Campustouren und Laborbesuche zu unterschiedlichen Interessensgebieten an. Außerdem stehen für Rückfragen das Immatrikulations- und Prüfungsamt, das Bewerber:innenmanagement sowie das International Office vor Ort im Veranstaltungsraum T002 zur Verfügung. Zusätzlich findet ein Flohmarkt der Studierenden statt.

Hochschule

Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl ist Seniorprofessorin der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl hat eine Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung erhalten. Damit ist sie erst die zweite Frau, an die diese Auszeichnung vergeben wurde. In den kommenden drei Jahren möchte sie mit Bildungsangeboten zum Klimawandel und Nachhaltigkeitsthemen Schulen in Bremerhaven unterstützen. Bei ihrer Antrittsvorlesung sprach sie vor rund 70 Gästen über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und stellte den Klima-Experimentierkoffer der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) als ein mögliches Bildungsangebot vor.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven gibt vielfältigen Stimmen eine Bühne

Im Rahmen der diesjährigen Diversity Week an der Hochschule Bremerhaven lädt die Gruppe „Queere Studierende Bremerhaven“ zum Poetry Slam in den Veranstaltungsraum T002 ein. Am Dienstag, den 28. Mai, von 18 Uhr bis 21 Uhr, teilen unter dem Motto „Diversen Stimmen eine Bühne geben“ Menschen ihre Geschichten. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Studium

„Koggethon“ verbindet Informatik und Kultur

Was haben Informatik und Kultur miteinander zu tun? Welche Berührungspunkte gibt es zwischen Informatikstudiengängen und Kultureinrichtungen? Diesen und weiteren Fragen können Informatikinteressierte gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement der Hochschule Bremerhaven beim diesjährigen „Koggethon“ am Samstag, den 8. Juni, ab 18 Uhr im Deutschen Schifffahrtsmuseum die ganze Nacht lang nachgehen.

Studium

„Kreativität verbindet“: Studierende stellen ihre Arbeiten aus

Der Studiengang Digitale Medienproduktion lädt alle Interessierten herzlich zum DMP-Tag am Freitag, den 24. Mai, von 14 bis 18 Uhr, in den Veranstaltungsraum T002 sowie den angrenzenden Hörsaal T001 ein. Zu sehen gibt es aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Audiovisuelle Medien, Mediendesign und Medieninformatik. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Hochschule

Erfahrungen und Umgang mit Diversität an europäischen Hochschulen

"Diversity in Higher Education Institutions: Different Perspectives and Experiences" war das Motto der diesjährigen Erasmus Staff Week, die von den International Offices der Hochschule Bremerhaven, Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der Constructor University, unter Zusammenarbeit mit den Büros für Chancengerechtigkeit und Diversity, organisiert wurde. Rund 40 Teilnehmende aus 14 EU-Ländern, sowie Mitarbeiter: innen aus den ausrichtenden Institutionen, waren zu Gast.

Hochschule

Poetry Slamer:innen für Diversity Slam gesucht

Im Rahmen der diesjährigen Diversity Week an der Hochschule Bremerhaven sollen vielfältige Stimmen laut werden. Daher ruft die Gruppe „Queere Studierende Bremerhaven“ zur Teilnahme am Diversity Slam am Dienstag, den 28. Mai, von 18 bis 21 Uhr auf. Gesucht werden Slamer:innen mit und ohne Slam-Erfahrung, die ihre Geschichten teilen möchten. Eventuell anfallende Fahrtkosten werden übernommen. Die Anmeldung ist bis zum 14. Mai möglich.

Studium

CHE-Ranking: Informatik an der Hochschule Bremerhaven erneut in Spitzengruppe

Die Ergebnisse bezeugen eine sehr gute Studieneingangsphase und Praxisorientierung. „Unser Ziel ist es, den Studierenden bis zum Ende des ersten Semesters ein vielfältiges Berufsbild der Informatik mit ihrem breiten Aufgabenspektrum aufzublättern", erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Karin Vosseberg. Wer das Programmieren in besonderer Atmosphäre ausprobieren möchte, kann dies beim Koggeton am 8. Juni tun.

Karriere

Wissenschaftler:innen treffen sich zum „Speed-Networking“ an der Hochschule

Ein breites Netzwerk ist eine der Hauptzutaten für eine erfolgreiche (wissenschaftliche) Karriere. Der Freundeskreis zur Förderung der Wissenschaft Bremerhaven und die Hochschule Bremerhaven laden daher am 30. Mai zum „Speed-Networking“ auf den Campus ein. Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung sind ab sofort möglich.

Studium

Vorlesung einmal anders: Studierende starten Smart Mob im Bremerhavener Klimahaus

Raus aus dem Vorlesungssaal und rein in die Gesellschaft: Studierende Sozialer Arbeit regen Besucher:innen des Klimahauses zum Nachdenken über Auswirkungen der Klimakrise auf soziales Zusammenleben und zur Verantwortung von Organisationen an.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven trauert um ehemaligen Kollegen Henry Otten

Mit großer Bestürzung und Trauer haben Rektorat und Kollegium der Hochschule Bremerhaven die Nachricht vom Tod ihres ehemaligen Kollegen Henry Otten aufgenommen. Herr Otten war 34 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen in den zentralen Bereichen der Hochschule beschäftigt, bis er am 1. Januar dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Am 21. April ist Henry Otten verstorben.

Studium

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven

Die Bewerbung für die zulassungsfreien Studiengänge erfolgt über das hochschuleigene Bewerbungsportal ecampus.hs-bremerhaven.de. Bewerbungsfrist ist der 15. August 2024. Für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge Digitale Medienproduktion, Physician Assistant und Soziale Arbeit sind Bewerbungen ausschließlich über das Portal www.hochschulstart.de bis zum 15. Juli 2024 möglich. Sonderregelungen gelten außerdem für die praxisintegriert dualen Studiengänge sowie die Masterstudiengänge.

Karriere

Wie werde ich Hochschulprofessor:in?

Die Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW/FH) bietet interessante Karrierewege für Nachwuchswissenschaftler:innen. Fragen dazu beantworten die Hochschule Bremerhaven und die Hochschule Bremen in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 16. Mai, um 14 Uhr an der Hochschule Bremen (Langemarckstr. 113, Foyer des IGC-Gebäudes). Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende und Postdoktorand:innen aus der Region Bremen und Bremerhaven.

Hochschule

Sicherheit in der Logistik

„Leistungsstark und brandgefährlich?“ Unter diesem Motto stand die die Fachtagung des Landesarbeitskreises für Arbeitsschutz im Land Bremen (LAK), die in diesem Frühjahr erstmalig an der Hochschule Bremerhaven stattfand. Mehr als 100 Sicherheitsexpert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung informierten sich in mehreren Fachvorträgen über die neuesten Entwicklungen und Trends der Lithium-Ionen-Technologie.

Hochschule

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl als Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessorin

Die Bremerhavener Hochschulprofessorin Dr. Katharina Theis-Bröhl möchte in den kommenden drei Jahren mit Bildungsangeboten zum Klimawandel und Nachhaltigkeit Schulen in Bremerhaven unterstützen. Alle Interessierten sind herzlich zur Antrittsvorlesung am Mittwoch, den 22. Mai, um 16 Uhr eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos nach vorheriger Anmeldung möglich.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven beteiligt sich an Kampagne #Zusammenland

DIE ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche und Ströer setzen mit ihrer Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark" gemeinsam mit rund 500 Unternehmen, Stiftungen und Verbänden sowie mehr als 350 Wissenschaftseinrichtungen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und bekennen sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur. Dafür haben die Verlage und Medienhäuser angeboten, die Logos kostenfrei in die Anzeige zu integrieren. Die Anzeige erscheint am 16. Mai.

Studium

Studentinnen der Hochschule Bremerhaven gewinnen erstmalig Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland

Ein ausgewogenes Frühstück liefert dem Körper die Energie, die er für einen guten Start in den Tag braucht. Allerdings ist nicht alles, was im Supermarktregal zu finden ist, auch gesund. Berna Gayret, Jovana Komlenic und Saskia Trompell haben daher einen Frühstückskeks entwickelt, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch genug Ballaststoffe, ungesättigte Fettsäuren und pflanzliche Proteine enthält.

Forschung

ZDF-Sendung "Die Spur" über Separatorenfleisch

Was steckt in der Wurst? Und ist speziell die Verwendung von Separatorenfleisch so gekennzeichnet, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist? Prof. Dr. Stefan Wittke hat mit Reportern der Sendung der Spur über seine Testmethode gesprochen.

Hochschule

Karen Albers belegt 2. Platz beim renommierten Helene-Lange-Preis

Eignen sich Escape Games für den Schulunterricht und können Gestaltungselemente den Lernerfolg beeinflussen? Mit diesen Fragen möchte sich Hochschulabsolventin Karen Albers im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigen. Mit ihrer Forschungsidee hat sie den 2. Platz bei der Vergabe des renommierten Helene-Lange-Preises belegt.

Studium

„Unser Ziel: Alle sollen an der Hochschule Bremerhaven chancengerecht und gleichberechtigt studieren können“

Claudia Krieten vom Zentrum für Chancengerechtigkeit und Diversity ist Inklusionsbeauftrage für Studierende mit Behinderung an der Hochschule Bremerhaven. Bremerhaven die erste Hochschule im Land Bremen, die inklusives Studieren mit einer offiziellen Ordnung sicherstellt.

Forschung

Bremerhavener Studierende schützen mit ihrer Forschung wertvolles Transportgut

Einmal vor Fachpublikum referieren: Das war drei Transportwesen- und Logistikstudierenden (TWL) und einem Absolventen des Logistikstudiengangs der Hochschule Bremerhaven möglich. Bei der Transport-Schadensverhütungs-Tagung vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven durften die vier über ihre Forschungsarbeit und deren praktischen Nutzen für Unternehmen und Umwelt berichten.

Studium

Vortragsreihe zu Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit

Der Studiengang Soziale Arbeit lädt alle Interessierten herzlich zu den „Sozialarbeiterischen Abendgesprächen“ ins Haus THP ein. Dort sprechen Expert:innen an sieben Terminen über verschiedene Aspekte von Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit. Den Anfang macht Prof. Dr. Michael Böwer am Dienstag, den 30. April, von 17:15 bis 18:45 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Karriere

Willkommen an der Hochschule: So kann Onboarding gelingen

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck – das gilt auch für Unternehmen, die neue Mitarbeitende begrüßen. Damit die Hochschule von Beginn an als Arbeitgeberin punkten kann, beschäftigen sich das Projekt BeProf@BHV und die Abteilung Organisationsentwicklung damit, wie sich ein guter Start für neue Mitarbeitende gestalten lässt. Einige Ideen konnten sie bereits umsetzen.

Studium

Studiengang BWL (praxisintegriert dual) informiert regionale Unternehmen über Kooperationsmöglichkeiten

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) unterstützt dabei, Fachkräfte in der Region zu halten. Interessierte Unternehmensvertreter:innen können sich bei der kostenlosen und digitalen Informationsveranstaltung über eine Kooperation informieren. Der erste Termin ist Freitag, der 3. Mai, von 11 Uhr bis 12 Uhr. Weitere Termine folgen am 31. Mai, am 5. Juli sowie am 8. August, jeweils um 11 Uhr.

Hochschule

Bremerhaven startet Charme-Offensive als WissenschaftsHEIMATstadt

"Deine WissenschaftsHEIMATstadt" - unter diesem Motto steht die neue Bremerhavener Social Media-Kampagne, die im Auftrag der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven und in Kooperation mit dem Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft entwickelt wurde. Damit soll über die Landesgrenzen hinaus bekannt werden, dass einige der bedeutendsten Forschungsorganisationen Deutschlands an der Wesermündung beheimatet sind.

Studium

Prof. Dr. Michael Böwer beginnt Lehrtätigkeit im Studiengang Soziale Arbeit

Wie kommt es dazu, dass Kinder in ihren Familien schlecht aufwachsen und wie können wir dafür sorgen, dass es ihnen gut geht? Wie sieht Kinderschutz in den digitalen Medien aus? Und wie können Organisationen mit Konflikten und Gewalt umgehen? Dies ist das Fachgebiet von Prof. Dr. Michael Böwer. Aktuell baut er ein Netzwerk auf, um künftig mit Praxispartner:innen unter anderem im Bereich Kinderschutz zusammenzuarbeiten.

Hochschule

Die Hochschule Bremerhaven trauert um Jutta Wolfgramm

Jutta Wolfgramm war von 1976 bis 2012 an der Hochschule Bremerhaven tätig. 1999 übernahm sie die Leitung des dann gegründeten Dezernats für Haushalt und Finanzen, dessen Arbeit sie durch ihre Fachkenntnis und Gewissenhaft über lange Jahre prägte. Frau Wolfgramm wird uns nicht nur als fachkundige Kollegin, sondern auch als starke Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, die stets ihre Überzeugungen vertrat und sich mit Leidenschaft für ihre Arbeit einsetzte.

Studium

Gut informiert im Ausland studieren

Studieren in Bordeaux oder Bangkok, interkultureller Austausch mit Polen und Spanien oder Jobshadowing mit Erasmusmitteln: Wer Auslandserfahrungen sammeln möchte, kommt an der Hochschule Bremerhaven nicht an Aleksandra Rupietta und Tina Gersdorf vorbei. Sie kümmern sich im International Office darum, dass Studierende und Hochschulangehörige reibungslos in ihre Auslandsaufenthalte starten können. Ihre Aufgaben sind dabei sehr vielfältig.

Hochschule

Lithium-Ionen-Akkumulatoren: Leistungsstark und brandgefährlich?

Der Landesarbeitskreis für Arbeitsschutz (LAK) in Bremen und die Hochschule Bremerhaven laden zur diesjährigen LAK-Frühjahrsveranstaltung mit dem Titel "Leistungsstark und brandgefährlich? - Sicherer Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien" am Dienstag, den 16. April, um 13:30 Uhr in den Hörsaal T001 (Hochschule Bremerhaven, Haus T) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt bis zum 10. April unter www.lak.bremen.de.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven und Bremerhavener Schach-Gesellschaft organisieren erste Bremerhavener Hochschulschachtage

Schachbegeisterte aufgepasst! Von Samstag, den 20. April, bis Sonntag, den 21. April, finden die ersten Bremerhavener Hochschulschachtage in der Mensa der Hochschule statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Studium

„Lasst uns aus eurer Studienzeit ein besonderes Erlebnis machen!“

Willkommen an Bord: Die Hochschule Bremerhaven begrüßt 161 neue Bachelor- und Masterstudierende. Gemeinsam mit ihnen wurde der Start ins Sommersemester 2024 gefeiert.

Studium

Bremerhavener Studentinnen netzwerken bei der meccanica feminale in Stuttgart

Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Berufsfelder zu begeistern – das können am besten Frauen aus der Praxis. Die meccanica feminale in Stuttgart bot dafür im Februar 2024 Studentinnen und Wissenschaftlerinnen der Ingenieurswissenschaften und Frauen aus der Praxis einen Ort zum Experimentieren und Netzwerken.

Studium

Mit praxisintegriert dualem Studium Nachwuchskräfte für die Region gewinnen

Mit dem praxisintegriert dualen Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft können regionale Unternehmen bestehende und neue Mitarbeitende zu Ingenieur:innen weiterqualifizieren. Am Donnerstag, den 11. April, um 14:30 Uhr, lädt der Studiengang zu einem Online-Einblick für interessierte Unternehmensvertreter:innen ein, bei dem diese mehr über die Kooperation erfahren können.

Hochschule

Kein Platz für Rassismus

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Nicht nur heute steht die Hochschule Bremerhaven als ein Ort des internationalen Austauschs für Vielfalt und Offenheit und distanziert sich von jeder Art von Diskriminierung, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.

Forschung

Projekt ReformBIO in den Regionalnachrichten bei Sat.1

Passt Mango zu Kohlrabi und Kaviar zu weißer Schokolade? Darüber haben Dipl.-Ing. Kirsten Buchecker und einige ihrer Studierenden mit einem Filmteam von Sat.1 Regional gesprochen. Der Beitrag darüber, wie die Methode Foodpairing funktioniert, ist ab sofort in der Mediathek abrufbar.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven erhält Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes

Ausgezeichnet! Die Hochschule Bremerhaven hat das Zertifikat "Vielfalt gestalten" vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft erhalten. Das bescheinigt, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die Organisationsentwicklung zu nutzen. Neben der Hochschule Bremerhaven haben in diesem Jahr neun weitere Hochschulen sowie zwei Forschungseinrichtungen das Zertifikat erhalten.

Hochschule

Ein Baum voller Wünsche

Was wünschen sich Studentinnen und Frauen in der Lehre, Forschung und Verwaltung an der Hochschule Bremerhaven? Um das herauszufinden, hat das Büro für Gleichstellung auch in diesem Jahr einen Wunschbaum aufgestellt. Anlässlich des 113. internationalen Frauentages konnten eine Woche lang Wünsche formuliert und sichtbar vor der Cafeteria in Haus K ausgehangen werden.

Hochschule

Wie lerne ich richtig?

Die Hochschule Bremerhaven bietet einen kostenlosen Workshop zum Thema Lerntechniken für Oberstufenschüler:innen an. Dieser findet in Haus K der Hochschule (Raum K002, An der Karlstadt 8) am Donnerstag den 21. März von 11:00-12:30 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Studium

Hochschulen im Land Bremen stellen sich vor

Auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. März 2024, von 16 bis 18 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hochschule

Härteprüfung praktisch umgesetzt

Mal raus aus der Schule und rein ins Studierendenleben: 22 Elftklässler:innen der Max-Eyth-Schule Schiffdorf besuchten Labore des Studiengangs Ingenieurwesen an der Hochschule Bremerhaven. Es ging darum, die gelernte Theorie aus dem Unterricht in die Praxis umzusetzen. Stefanie Uhe, die an der Max-Eyth-Schule unterrichtet, schätzt seit vielen Jahren den engen Austausch mit der Hochschule.

Forschung

"Science goes Public!": Kneipenbesuch macht schlau!

Die beliebte Wissenschaftsserie „Science goes public!“ startet in die Frühjahrsrunde. An sechs Abenden vom 14. März bis 18. April bringen insgesamt 18 kurzweilige Vorträge den Gästen die faszinierende Welt der Wissenschaft näher – in auch für Laien gut verständlichen kurzen Fakten und Anekdoten. Am Donnerstag, den 28. März, um 20:30 Uhr spricht Prof. Dr. Ramona Bosse im „Café de Fiets“ über das „Superfood“ Ei. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven macht unsichtbare Arbeit sichtbar

Ob Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen: Viele Menschen müssen neben ihren beruflichen Verpflichtungen Care-Arbeit leisten. Meist ungesehen und unbezahlt. Die Hochschule Bremerhaven holt das Thema mit einer Aktion ans Licht: Am 29. Februar, dem Equal-Care-Day, können Studierende und Mitarbeitende ihre Situation und Wünsche an einer Pinnwand deutlich machen.

Hochschule

Kritischer Blick auf die Informatik statt Computergläubigkeit

Als sich Ulrike Erb für ein Informatikstudium entschied, wurde der Studiengang erst an drei deutschen Hochschulen angeboten. Ein kritischer Blick auf die Informatik und ihre gesellschaftlichen Bezüge waren ihr von Anfang an besonders wichtig. Zum Ende des Wintersemesters geht Prof. Dr.-Ing. Ulrike Erb nun nach 20 Jahren an der Hochschule Bremerhaven in den Ruhestand. Aber: Mit ihrem Engagement ist noch lange nicht Schluss!

Studium

Studierende begeistern Magistrat und "Erlebnis Bremerhaven"

Bremerhavener Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik haben im Auftrag der Stadt zwei Spiele entwickelt, mit denen sie dank Augmented Reality die Wirklichkeit erweitern. Ihre Auftraggeber:innen haben „Battleship“ und „Cruising“ Probe gespielt und setzen sich dafür ein, dass Bremerhaven um zwei digitale Attraktionen reicher wird.

Hochschule

Gleichstellung an der Hochschule Bremerhaven: Ausgezeichnet!

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK prämiert das Gleichstellungskonzept für Parität an der Hochschule Bremerhaven im Professorinnenprogramm 2030 mit Prädikat. Der Titel „Gleichstellungsstarke Hochschule“ freut und bestätigt Rektorat und Frauenbeauftragte in ihrer Arbeit.

Studium

Tourismus-Studierende schicken Prüferinnen auf Weltreise

Wer beim Gedanken an Mexiko den Duft von Koriander und Limette in der Nase hat und im Geist ein Gemisch aus Autohupen und Mariachi-Musik hört, der ist richtig bei sechs Studierenden des Bachelorstudiengangs Cruise Tourism Management an der Hochschule Bremerhaven: Sie haben die Kreuzfahrt „World Cruise 2025 – eine Weltreise mit allen Sinnen“ kreiert – für Augen, Ohren, Nase und Gaumen.

Hochschule

Warme Pullover und Jacken für Seeleute

Weil die Kleiderkammer zum Jahresende fast leer war, hatte die Deutsche Seemannsmission in Bremerhaven zu Spenden aufgerufen. Studierende, Mitarbeitende und Lehrende der Hochschule haben daher tief in ihre Kleiderschränke gegriffen und warme Pullover, Jacken und Mützen gesammelt. Eine Kofferraumladung mit prallgefüllten Kleidersäcken wurde nun der Seemannsmission übergeben.

Studium

Hochschule Bremerhaven verlängert Bewerbungsfrist

Wer zum kommenden Sommersemester mit dem Studium starten möchte, hat an der Hochschule Bremerhaven noch bis Freitag, 15. März, Gelegenheit, sich zu bewerben. Zur Auswahl stehen acht größtenteils technische und naturwissenschaftliche Masterstudiengänge sowie ausgewählte Bachelorstudiengänge. Die Bewerbung erfolgt über das hochschuleigene Bewerbungsportal ecampus.hs-bremerhaven.de.

Studium

Wissenstransfer für die Energiewende

Ein Baustein zum Erreichen der globalen Klimaziele ist der Ausbau der Offshore-Windenergie. Länder, die bisher noch über wenig Erfahrung und Wissen in Bezug auf erneuerbare Energien verfügen, können dabei durch einen internationalen Austausch mit Expert:innen profitieren. Der Offshore Wind Energy MBA der Hochschule Bremerhaven hat kürzlich erstmalig einen Einführungskurs für japanische Studierenden angeboten.

Hochschule

Spende für die Pflege internationaler Kooperationen

Auch im Jahr 2023 unterstützte der lokale Bremerhavener Windparkbetreiber WindMW Service GmbH die Pflege internationaler Kooperationen an der Hochschule Bremerhaven mit einer Spende. Mit der finanziellen Förderung werden hauptsächlich Betreuungsausgaben für Gäste aus internationalen Partnerhochschulen finanziert, die die Hochschule aus ihrem Haushalt selbst nicht leisten könnte und dürfte.

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven erweitern die Wirklichkeit

Virtuelle Schiffe auf realem Wasser vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum versenken und damit Punkte sammeln, die man anschließend in ein leckeres Eis umtauschen kann: Zwölf Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik zeigen mit ihrem Projekt "Seaside AR", wie das gehen kann. Den Auftrag dazu gaben ihnen der Magistrat und das Stadtmarketing Bremerhavens.

Hochschule

Promotionsrecht an HAWs stärkt Wissenschaftsstandort Bremen und Bremerhaven

Es ist ein Meilenstein für die Stärkung der Hochschulen der Angewandten Wissenschaften (HAW) im Land Bremen: Künftig können sie in forschungsstarken Bereichen eigenständig den Weg zur Promotion anbieten. Eine entsprechende Rechtsverordnung hat die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, vor kurzem unterzeichnet.

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven geben Einblick in ihren Projektalltag

Beim „Tag der Informatik“ präsentierten Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und des Masterstudiengangs Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement ihre Projektarbeiten des vergangenen Jahres. Die Besucher:innen konnten virtuell Schiffe versenken, die Hochschule mit einem Roboter und einer selbstgebauten Blackbox vermessen, den Energieverbrauch eines Smart Home beobachten oder Kolleg:in Chatbot kennenlernen.

Forschung

Mit „Digitalisierung durch die Hintertür“ den lokalen Handel stärken

Der regionale Einzelhandel steckt in einer Krise. Immer mehr Inhaber:innen müssen ihre Geschäfte aufgeben. Die Innenstädte sterben aus. Ein Grund: Kund:innen kaufen lieber bequem im Internet, statt im Laden um die Ecke. Im Projekt „R3 Resilient, Regional, Retail“ haben Forschende am Smart Mobility Institute der Hochschule Bremerhaven sich die Frage gestellt, wie der lokale Handel wettbewerbsfähiger gegenüber großen Onlineplattformen werden kann.

Studium

Geschafft! Absolvent:innen feiern ihren Studienabschluss

341 Studierende haben zum Ende des Wintersemesters 2023/24 ihr Studium an der Hochschule Bremerhaven erfolgreich beendet. Darauf stießen viele von ihnen mit ihren Kommiliton:innen, Professor:innen und Familien feierlich an.

Studium

„Ich kenne das Gefühl, dass alles neu ist, wenn man in Bremerhaven ankommt“

Siravit Puengyangyuen studiert Logistics Engineering Management an der Hochschule Bremerhaven. Er engagiert sich für Studierende, die wie er am deutsch-thailändischen Double-Degree-Programm für einen doppelten Hochschulabschluss teilnehmen. Für sein Engagement hat er den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten, der ausländische Studierende an deutschen Hochschulen für ihr soziales Engagement und außergewöhnlichen Leistungen auszeichnet.

Studium

Offene Türen beim Campustag der Hochschule Bremerhaven

Ausprobieren und Fragen stellen, statt in langatmigen Vorträgen mit Informationen überhäuft werden – das war auch in diesem Jahr das Konzept des Campustages. Zahlreiche Exponate aus Forschungs- und Studierendenprojekten hatten die Bachelorstudiengänge im Gepäck. Rund 250 Studieninteressierte haben sich ein Bild davon gemacht, was sie nach der Immatrikulation erwartet.

Hochschule

Anmelden für den Girls‘ und Boys‘ Day an der Hochschule Bremerhaven

In den diesjährigen Winterferien dürften wieder viele Mädchen und Jungen am frühen Morgen gespannt vor den Bildschirmen von Handy, Tablet und PC sitzen. Am Donnerstag, den 01. Februar, ab 9 Uhr, schaltet die Hochschule Bremerhaven ihr Angebot für den Girls‘ Day und Boys‘ Day frei. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die zentralen Plattformen des Girls' und Boys' Days.

Forschung

Was steckt in beliebten Produkten aus dem Supermarkt?

Wie bleiben Fertigsalate lange frisch und warum sind Wurstwaren manchmal so günstig? Die Reihe "besseresser" des ZDF informiert darüber, was in unseren Lebensmitteln steckt. Dieses Mal war sie auch zu Gast im Labor von Prof. Dr. Stefan Wittke. Dieser zeigt, wie sich mit einer neuen Methode Separatorenfleisch nachweisen lässt. Der Beitrag ist am Dienstag, den 23. Januar, um 20:15 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek zu sehen.

Hochschule

Demokratie. Vielfalt. Weltoffenheit.

Gemeinsame Erklärung der Wissenschaftseinrichtungen im Land Bremen

Forschung

Projekt ReformBIO sucht Testesser:innen für zuckerreduzierten Fruchtjoghurt

Das Projekt „Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel“ (ReformBio) sucht nach Möglichkeiten, wie sich der Zuckergehalt in verarbeiteten Bio-Lebensmitteln reduzieren lässt, ohne dass Geschmack und Konsistenz leiden. Ende Januar finden Verkostungen statt. Interessierte, die regelmäßig Bio-Lebensmittel verzehren, melden sich beim Projektteam unter reformbio@hs-bremerhaven.de.

Studium

Von Smarthome bis Chatbot: Studierende zeigen ihre Projektarbeiten beim „Tag der Informatik“

Auch in diesem Jahr laden die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement alle Interessierten zum „Tag der Informatik“ ein. Am Donnerstag, den 1. Februar, gibt es von 9:45 bis 15 Uhr studentische Projektarbeiten zu bestaunen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Hochschule

Vielfalt gestalten

Wenn es darum geht, Vielfalt an der Hochschule zu fördern, dann ist Gudrun Zimmermann die richtige Ansprechpartnerin. Sie leitet das Zentrum für Chancengerechtigkeit und Diversity. Ihr aktuelles Projekt: das Diversity-Audit des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V..

Forschung

Zivilschutz neu und umfassender denken

Prof. Dr. Dominic Kudlacek spricht im Radio-Interview darüber, warum Zivilschutz nicht nur auf eine Bedrohung ausgerichtet werden sollte und warum jede:r die Sicherheit in der eigenen Hand hat.

Studium

Erfolgreich wie noch nie: Studentische Dokumentarfilme räumen bei Festivals ab

23 Festivals, einmal Award Winner, viermal Finalist, drei lobende Erwähnungen: Mit ihren Dokumentarfilmen „Männer“ und „3 Uhr 8° Ost“ konnten DMP-Studierende in der vergangenen Festivalsaison mehr internationale Jurys begeistern als je zuvor. Die Filme sind ab sofort auf YouTube abrufbar.

Forschung

Wasserstoffmotor als Baustein der Energiewende?

Grüner Wasserstoff gilt als ein wichtiger Baustein der Energiewende. An der Hochschule Bremerhaven möchte Hochschullehrer Peter Seedorf nun herausfinden, ob sich neben Brennstoffzellen auch wasserstoffbetriebene Motoren als Komponenten einer nachhaltigen Energieversorgung eignen. Erste Versuche sollen Ende Februar starten.

Hochschule

Im Ernstfall Seite an Seite

Die Hochschule Bremerhaven und weitere Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen der Stadt haben einen Notfallverbund gegründet. Bei Überschwemmungen, Bränden und anderen Katastrophen helfen sich die Bündnispartner mit Personal, Sachmitteln und Ausweichflächen.

Hochschule

Hochschule hat „keinen Platz für Rassismus“

Eine Sitzgelegenheit mit einem deutlichen Statement: Die Hochschule Bremerhaven hat auf ihrem Campus, direkt neben dem Studierendencafé StuCa, eine neue Bank als Zeichen gegen Rassismus aufgestellt. Gestiftet wurde sie vom Bremerhavener Sinti-Verein e.V..

Studium

Quiz, Spiele und Webanwendungen rund um die Bremer Kogge

Eine „Nacht im Museum“ der besonderen Art: Bereits zum vierten Mal wurden in der Koggehalle des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven nach Einbruch der Dunkelheit die Laptopdeckel aufgeklappt. Für den diesjährigen Koggethon hatten sich 65 Informatikbegeisterte eingefunden, um gemeinsam bis in die Morgenstunden zu programmieren und dabei Neues auszuprobieren.

Forschung

Insa Mannott erhält Promotions-Förderpreis der Ulrich Florin Stiftung

Die Bremerhavener Doktorandin Insa Mannott ist mit dem Promotions-Förderpreis der Ulrich Florin Stiftung ausgezeichnet worden. Mit dem Stipendium finanziert sie im kommenden Jahr ihre Teilnahme am renommierten internationalen Kongress der European Federation of Food Science and Technology (EFFoST). Dort möchte sie nicht nur neue Erkenntnisse aus der Lebensmittelindustrie sammeln, sondern auch ihr Promotionsthema vorstellen.

Studium

Hochschule Bremerhaven informiert über Masterstudium

Den Bachelorabschluss in der Tasche und nun auf der Suche nach dem passenden Master? Die Hochschule Bremerhaven lädt Studieninteressierte zur digitalen Informationsveranstaltung ein. Am Mittwoch, den 17. Januar, von 17 Uhr bis 18 Uhr stehen die Studienberaterin Natalie Stellmacher sowie die Studiengangsleitungen per BigBlueButton zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Studium

Gut informiert für ein Studium entscheiden

Studieninteressierte aufgepasst! Die Hochschule Bremerhaven lädt am Mittwoch, den 24. Januar, von 9 Uhr bis 14 Uhr, zum Campustag 2024 ein. Zum Programm gehören geführte Campustouren, offene Labore, Schnuppervorlesungen und kurze Impulsvorträge zu aktuellen Themen aus Forschung und Lehre. Außerdem bieten Infostände der Studiengänge viel Raum für individuelle Fragen.

Hochschule

Physik-Weihnachtsvorlesung geht auf Sendung

Es kracht und raucht im Hörsaal: Das Physiklabor der Hochschule Bremerhaven hat alle Interessierten zur traditionellen Weihnachtsvorlesung eingeladen. Der Fernsehsender Sat.1 berichtet im Regionalprogramm.

Hochschule

Hochschulprofessor Dr. jur. Tobias Eckardt wirkt als Vertreter Deutschlands in UN-Arbeitsgruppe mit

Um den internationalen Warenhandel zu erleichtern, greifen Erzeuger:innen und Händler:innen gern auf Lagerscheine zurück. In einer Unterorganisation der Vereinten Nationen (UN) arbeiten Vertreter:innen aus rund 40 Ländern an einem Mustergesetz, um Staaten ohne eigene Regelungen zu Lagerscheinsystemen eine Orientierungshilfe zu bieten.

Forschung

Intensiver Wissenstransfer zur Nutzung Erneuerbarer Energien

Mit dem Fokus auf Offshore Windenergie und Wasserstofftechnologien nutzten die Teilnehmer:innen des Deutsch-Japanischen Symposiums die Zeit in Bremerhaven für einen intensiven wissenschaftlichen Austausch mit starkem Praxisbezug.

Studium

Karate, Kirche, Karitatives: 28 Bremerhavener Studierende bekommen für ihr Engagement ein Deutschlandstipendium

Viele der Ausgezeichneten engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich oder gestalten die Hochschule mit. Gefördert von regionalen Unternehmen, Stiftungen, Gesellschaftsclubs, Vereinen und dem Bund, freuen sie sich über 300 Euro monatlich.

Forschung

Forschende zeigen neue Möglichkeiten zur Produktion von Biokraftstoffen

Das EU-finanzierte Projekt „FLEXI-GREEN FUELS“ hat rund drei Jahre lang an der Entwicklung neuer Technologien für die Produktion nachhaltiger Biokraftstoffe für Schiff- und Luftfahrtgearbeitet. Am Mittwoch, den 13. Dezember, von 9 Uhr bis 17:45 Uhr, präsentieren die Forschenden ihre Ergebnisse in Haus THP an der Hochschule Bremerhaven. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei möglich.

Hochschule

Ausgezeichnet! Der neue Markenauftritt der Hochschule Bremerhaven erhält Corporate Design Preis

Die Hochschule Bremerhaven hat gemeinsam mit der Hamburger Branding Agentur EIGA im vergangenen Jahr ein neues, modernes Markendesign eingeführt. Dies wurde nun von einer Jury mit dem Corporate Design Preis in der Kategorie „Corporate Design Redesign“ honoriert. Damit erhält der Markenauftritt der Hochschule nach dem Red Dot Award 2023 bereits die zweite Auszeichnung mit einem renommierten Designpreis.

Studium

Physiklabor der Hochschule lädt zur Weihnachtsvorlesung ein

Es kracht und raucht im Hörsaal: Das Physiklabor der Hochschule Bremerhaven lädt alle Interessierten zur Physik-Weihnachtsvorlesung am Dienstag, den 12. Dezember, um 17:15 Uhr, in den Hörsaal S207 (Haus S, An der Karlstadt 8, Bremerhaven) ein. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung oder Reservierung ist nicht möglich.

Forschung

Konferenz zur Erforschung des materiellen Kulturerbes an der Hochschule Bremerhaven

Verfahren der Magnetresonanz (MR)-Bildgebung stellen aussichtsreiche Analysemöglichkeiten für die Erforschung des materiellen Kulturerbes dar. Am 07. und 08. Dezember tagt die U Bremen Research Alliance unter dem Titel "MRI for Cultural Heritage Objects" an der Hochschule Bremerhaven.

Hochschule

Afrikanischer Kulturtag: Studierende laden zum interkulturellen Austausch ein

Die Hochschule Bremerhaven lädt alle Interessierten herzlich zum 2. Afrikanischen Kulturtag am Freitag, den 01. Dezember, ein. Von 11:15 Uhr bis 17 Uhr geben afrikanische Studierende im Veranstaltungsraum Haus THP einen Einblick in die Kultur ihrer Herkunftsländer. Besucher:innen erwartet Musik, Tanz, Kunst und kulinarische Genüsse.

Forschung

Projekt „R3“ eröffnet „Erlebnis-Schaufenster“ in Oldenburg

Schon lange leidet der lokale Einzelhandel unter sinkenden Einnahmen. Immer mehr Länden in den deutschen Innenstädten stehen leer. Ein Grund: Konsument:innen kaufen vermehrt online ein, statt beim Geschäft nebenan. Gerade kleine Unternehmen, deren Waren nicht auf den virtuellen Marktplätzen großer Onlinehändler zu finden sind, werden auf diese Weise nahezu unsichtbar. Das Projekt „R3 - Resilient, Regional, Retail“ an der Hochschule Bremerhaven möchte den lokalen Einzelhandel stärken.

Hochschule

Hochschule als erste fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Bremerhaven ausgezeichnet

Die Hochschule Bremerhaven möchte ihre Studierenden und Mitarbeitenden mit vielfältigen Maßnahmen zum Umstieg auf den Drahtesel bewegen. Dafür wurde ihr nun das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) verliehen – als erstem Betrieb in Bremerhaven.

Hochschule

„Internationalisierung bedeutet Gastfreundschaft für alle“

Beim Akademischen Jahresempfang der Hochschule Bremerhaven loteten die Teilnehmenden die Voraussetzungen und Chancen dafür aus, Hochschule und Stadt attraktiv für ausländische Studierende und Arbeitnehmer:innen zu machen.

Forschung

Wissenschaftsduell um Handtuch-Kriege, Algen und Meereis

Am 23. November treten sechs Wissenschaftler im „Apollo“ in der Georgstraße 73 ab 19 Uhr im Science Slam gegeneinander an. Hochschulrektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis tritt an mit dem Thema: "Handtuch-Kriege und die Sonnenschirmbewegung". Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Studium

„Koggethon - die lange Nacht der Informatik“ lädt zum Programmieren rund um die Kogge ein

Die Hochschule Bremerhaven und das Deutsche Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte laden gemeinsam zum diesjährigen „Koggethon - der langen Nacht der Informatik" am Samstag, den 2. Dezember ein.

Hochschule

Studienberatung unter Palmen

Auch im Ausland fragen sich Schüler:innen, was sie nach dem Schulabschluss machen wollen. Eine Chance für deutsche Hochschulen beim Wettbewerb um neue Studierende? Studienberaterin Natalie Stellmacher hat ihren Arbeitsplatz kürzlich für einige Tage nach Ägypten verlegt und bei zwei Studieninformationstagen rund 700 Interessierten die Hochschule Bremerhaven als attraktiven Studienort vorgestellt. Ein Studiengang stieß dabei auf besonders großes Interesse.

Hochschule

TWLogistik 2023: What have we achieved in 40 years?

Der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) e.V. lädt auch in diesem Jahr zur traditionellen Konferenz „TWLogistik“ ein. Am Donnerstag, den 9. November und am Freitag, den 10.November sprechen Expert:innen über aktuelle Themen der Logistik, wie beispielweise Klimaschutz und Digitalisierung.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter Martin Lindigkeit

34 Jahre lang hat Martin Lindigkeit als Dozent und Fachmann für Werkstoffkunde an der Hochschule Bremerhaven Studierende ausgebildet und ihre wissenschaftliche Entwicklung gefördert. Wie die Hochschulleitung jetzt von seinen Angehörigen erfahren hat, verstarb er am 11. Oktober 2023 im Alter von 81 Jahren.

Forschung

Deutsch-japanisches Symposium zum Thema Erneuerbare Energien an der Hochschule Bremerhaven

Ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Klimaziele ist der Wissensaustausch, um von bereits vorhandenen Erkenntnissen anderer Länder zu profitieren. Daher lädt die Hochschule Bremerhaven zum „German-Japanese Symposium with focus on Renewable Energy Resources“ vom 27. bis 29. November ein. Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Offshore Windenergie und Wasserstofftechnologien. Finanziell maßgeblich unterstützt wird das Symposium vom Freundeskreis zur Förderung der Wissenschaft in Bremerhaven e.V..

Hochschule

Prof. Dr. Hans Rummel erhält Ehrendoktorwürde der Maritimen Universität Gdynia

Die polnische Uniwersytet Morski w Gdyni hat Prof. Dr. Hans Rummel in einer feierlichen Zeremonie die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit werden seine Verdienste in der Zusammenarbeit zwischen der Universität Gdynia und der Hochschule Bremerhaven gewürdigt. Prof. Dr. Hans Rummel ist der erste nicht-polnische Akademiker, dem der Titel von der Maritimen Universität Gdynia verliehen wurde.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven beteiligt sich am 5. MINT-Tag im Land Bremen

Wo begleiten uns Algorithmen im Alltag? Wie kann Nachtisch zu einer nachhaltigen Ernährung beitragen? Und was ist eigentlich eine Emulsion? Mit diesen und weiteren Fragen können sich Schüler:innen der 9. und 10. Klassen im Land Bremen im Rahmen des 5. MINT-Tages am Mittwoch, den 15. November beschäftigen.

Hochschule

Mensa bleibt am 30. Oktober geschlossen

Aufgrund des Brückentages bleibt die Mensa Bremerhaven am Montag, den 30. Oktober geschlossen. Die Cafeteria ist geöffnet. Auch das"BAföG-Amt", die Abteilung Studentisches Wohnen, die Psychologische Beratungsstelle, die Sozialberatung sowie die Allgemeine Verwaltung inkl. Kulturbüro sind an dem Tag geschlossen.

Hochschule

Klimaneutralität im Land Bremen – möglich oder nur Wunschdenken?

Studierende der Hochschule Bremerhaven haben sich im Rahmen eines Wahlpflichtfaches mit dem Bericht der Bremer Enquetekommission zur Erreichung der Klimaneutralität im Land Bremen auseinandergesetzt. In einem Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion diskutierten sie gemeinsam mit Experten über die Umsetzung regionaler Klimaschutzstrategien in den Bereichen Mobilität und Wohnen.

Hochschule

Die Hochschule Bremerhaven startet neues Newsletterangebot für Studieninteressierte

Studieninteressierte aufgepasst: Die Hochschule Bremerhaven startet mit einem neuen Informationsangebot. Ob wissenswerte Tipps, spannende Einblicke in das Studierendenleben oder andere wichtige Informationen rund um das Studium - der neue Newsletter liefert all das direkt ins Mailpostfach

Hochschule

Ein Prosit auf die Wissenschaft

Die beliebte Reihe „Science goes public“ startet in die neue Saison. An sechs Abenden vom 12. Oktober bis 16. November gibt es jeden Donnerstag Vorträge, die den Gästen die Welt der Wissenschaft näherbringen. Am Donnerstag, den 2. November, um 20:30 Uhr spricht Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg in der "Blattlaus Café Bar" über klimaneutralen Verkehr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Reihe ist frei.

Hochschule

Hochschule Bremerhaven trauert um früheren Professor Focke Gerd Buß

Die Angehörigen der Hochschule Bremerhaven gedenken ihres ehemaligen Hochschullehrers, Prof. Dipl.-Ing. Focke Gerd Buß. Er war einer der ersten Professoren der 1975 gegründeten Hochschule am Meer. Insbesondere den Studiengang Schiffsbetriebstechnik prägte er maßgeblich.

Studium

Hochschule Bremerhaven begrüßt 543 neue Studierende

Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung hat die Hochschule Bremerhaven ihre neuen Studierenden in Empfang genommen. „Ein Studium ist keine Liste von Fragen, die beantwortet werden müssen. Bildung ist ein Erlebnis und das Studium eine Reise. Es bedeutet Freiheit und Selbstverantwortung und die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern. Wir freuen uns wirklich sehr, Sie in den nächsten Jahren bei uns zu haben“. Mit diesen Worten hieß Rektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis die neuen Studierenden willkommen.

Hochschule

Mit Vollgas zur CO2-Neutralität dank Enquetekommission: Zukunfts- oder Wunschkonzept?

Klimafreundliche Mobilität ist ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Klimaziele. Doch wie soll das funktionieren? Gibt es überhaupt eine passende Antwort? Und ist die Politik auf dem richtigen Kurs? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Workshop „Mit Vollgas zur CO2-Neutralität dank Enquetekommission, Zukunfts- oder Wunschkonzept?“ der Hochschule Bremerhaven am Freitag, dem 13. Oktober, um 12:30 Uhr, in Haus THP (Theodor-Heuss-Platz 3, Bremerhaven).

Studium

Was bewegt Bremerhaven in der Nacht?

Der studentische Dokumentarfilm mit dem Titel „3 Uhr 8° Ost“ erzählt von Menschen, die die Nacht zum Tag machen. Am Montag, den 9. Oktober, um 13:30 Uhr feiert der Film Kinopremiere im Cinemotion Bremerhaven (Karlsburg 1, Bremerhaven). Interessierte sind herzlich zur kostenlosen Vorstellung eingeladen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung oder Platzreservierung ist nicht möglich.

Studium

Logistikstudierende fahren zu internationalem Kongress in Brüssel

Bis 2030 sollen weltweit die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreicht werden – auch in der Logistikbranche. Bei der diesjährigen „Young Logistics Challenge“ während des FIATA World Congress (FWC) in Brüssel suchen Studierende und junge Logistiker:innen daher gemeinsam nach kreativen und zielgerichteten Lösungen für reale Probleme in den Unternehmen.

Hochschule

GENDERKlimaGERECHT: Nachhaltigkeit und Geschlechterpolitik an Hochschulen

Auf der der diesjährigen Jahrestagung der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof) haben rund 250 Teilnehmende über Perspektiven zur Klimakrise und Nachhaltigkeit im Kontext von Hochschulen, Geschlecht sowie sozialen Ungleichheiten diskutiert.

Studium

Mit Zusatzqualifikation die Sicherheit von Mensch und Umwelt im Blick

Sobald ein Unternehmen an der Beförderung gefährlicher Güter beteiligt ist, müssen sich geschulte Mitarbeitende als Gefahrgutbeauftragte darum kümmern, dass alle Sicherheitsaspekte beachtet werden. Im Bachelorstudiengang Transportwesen / Logistik (TWL) an der Hochschule Bremerhaven können Studierende sich für diese Funktion ausbilden lassen.

Studium

Kennenlernen, Kinopremiere und Kultur: Die Orientierungswoche für Erstsemester steht in den Startlöchern

Im Oktober fängt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt an: Sie verlassen das vertraute Schulsystem und beginnen mit einem Studium – ein Schritt, der mit vielen neuen Eindrücken und Unsicherheiten verbunden ist. An der Hochschule Bremerhaven hat ein zehnköpfiges Planungsteam rund vier Monate lang daran gearbeitet, ein abwechslungsreiches Willkommensprogramm zu organisieren.

Hochschule

Hochschule trauert um Ehrenbürgerin Gerlinde Berk

Gerlinde Berk war 2006 für ihr umfassendes Engegament für den Hochschulstandort Bremerhaven mit der besonderen Ehre vom damaligen Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Stockemer ausgezeichnet worden - als erste Frau.

Studium

Visuelle Notizen: Studierende der Hochschule Bremerhaven erlernen Sketchnote-Methode

Wer während eines Vortrags vor sich hin kritzelt, kann sich das Gesagte nicht nur besser merken, sondern hört auch aufmerksamer zu. An der Hochschule Bremerhaven lernen interessierte Studierende, wie sie sich diese Eigenart des Gehirns für ihr Studium zunutze machen können. Das Angebot kommt gut an: Der Kurs „Visuelle Notizen“ von Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl ist stark nachgefragt.

Forschung

Wie in der Versuchsküche gesündere Lebensmittel entstehen

Im Projekt „ReformBIO “, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen an der Hochschule Bremerhaven damit, wie sich der Zuckeranteil in Biolebensmitteln deutlich reduzieren lässt. Dies kann zum Teil eine große Herausforderung sein, denn: Einfach weniger Zucker zu verwenden, ist keine Lösung.

Hochschule

Antrittsbesuch: Kathrin Moosdorf zu Gast an der Hochschule Bremerhaven

Neue und überarbeitete Studiengänge, ein frisches Corporate Design und viele Ideen für die Zukunft: Bei ihrem Antrittsbesuch hat sich die Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf ein Bild von der Hochschule Bremerhaven als Bildungs- und Wissenschaftsstandort gemacht.

Hochschule

Von Bremerhaven in die Welt

Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis spricht im Podcast "Vom Deich ins Ohr" über Kreuzfahrttourismus.

Studium

Bremerhavens Magistrat fördert und bindet Studierende der Sozialen Arbeit

Sozialarbeiter:innen haben in Bremerhaven vielseitige Aufgabenfelder. Und: Sie werden dringend gebraucht. Daher hat die Hochschule Bremerhaven 2022 den praxisbezogenen Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gestartet. Der Magistrat hat jetzt ein Stipendienprogramm auf den Weg gebracht: 600 Euro monatlich gibt es für Studierende ab dem dritten Semester für die restliche Regelstudienzeit und bei fachlicher Eignung einen unbefristeten Arbeitsvertrag für diejenigen, die mindestens fünf Jahre lang für den Magistrat arbeiten.

Studium

Neue Technologien zur Vernetzung im Logistiklabor

Alexa oder Siri vor dem Rausgehen fragen, wie das Wetter wird, Musik Playlisten steuern oder beim Kochen einen Timer stellen – viele kennen Sprachassistenten bereits als nützliches Tool im Alltag. Im Lagerlogistiklabor der Hochschule Bremerhaven können TWL-Studierende diese Technologien erlernen, verstehen und selber ausprobieren.

Forschung

Forschungsexpedition: Polarstern erreicht Nordpol

Fünf Wochen nach dem Ablegen im norwegischen Tromsø hat das Forschungsschiff Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) den nördlichsten Punkt der Erde erreicht. Mit an Bord: zwei Professoren der Hochschule Bremerhaven.

Hochschule

Sommerschule Wasser 2023 startet

Wie wird verschmutztes Wasser wieder zu sauberem Trinkwasser? Wie können Tiere unter Wasser atmen? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Wasser“ gehen Bremerhavener Vierklässler:innen während der Sommerschule Wasser auf den Grund.

Studium

„Gas to Liquid“ für Verbrennungsmaschinen der Hochschule Bremerhaven

Bei der Suche nach umweltfreundlichen Antrieben für Fahrzeuge und Schiffe können synthetische Kraftstoffe eine Lösung für herkömmliche Verbrennungsmotoren sein. Auch aus dem Labor für Wärmekraft- und Arbeitsmaschinen an der Hochschule Bremerhaven wurde der klassische Diesel inzwischen verbannt.

Studium

BeAware: Wenn Lebensmittel zum Problem werden

Anorexie, Bulimie, Binge-Eating: Immer mehr Menschen leiden unter Essstörungen. Die DMP-Studentinnen Janina Reusch, Nele Muhle und Natalie Stern möchten mit ihrer sozialen Kampagne für die vielfältigen Ausprägungen dieser Erkrankung sensibilisieren. Im Mittelpunkt steht dabei sogenanntes Triggerfood.

Studium

#CODEBLAU – 8 BIS 10 MINUTEN

8 bis 10 Minuten: So lange soll es maximal in Bremen dauern, bis ein Rettungswagen am Einsatzort eintrifft. Wie sich diese Minuten anfühlen können, zeigen Studierende der Hochschule Bremerhaven mit einer multimedialen Aktion am Freitag, den 8. September und am Samstag, den 9. September, jeweils ab 21:30 Uhr in Bremen.

Forschung

Podcast: Die Mischung macht’s

Dipl.-Ing. Kirsten Buchecker spricht beim Bremerhaven Podcast „Vom Deich ins Ohr“ über das Potenzial von Foodpairing.

Forschung

Hochschulen im Land Bremen vereint im Ziel mehr Nachhaltigkeit

Wissenschaftssenatorin Kathrin Moosdorf hat sich über BreGoS (Bremen Goes Sustainable = Bremen wird nachhaltig) informiert. Die Hochschule Bremerhaven untersucht in diesem hochschulübergreifenden Projekt, wie der Laborbetrieb nachhaltig gestaltet werden kann.

Hochschule

Medienberichte: Können Mega-Schiffe nachhaltig sein?

Rektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis sprach über die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit großer Kreuzfahrtschiffe.

Karriere

Hochschulprojekt „BeProf@BHV“ unterstützt Wissenschaftlerinnen beim Start ihrer Promotion

Der Beginn einer Promotion ist für viele Wissenschaftler:innen ein schwerer Schritt. Eine Anschubfinanzierung und Beratungsangebote helfen dabei, Hürden abzubauen.

Studium

Eine Woche lang in die polnische Kultur eintauchen

Das Erasmus Programm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport ermöglicht es acht Studierenden der Hochschule Bremerhaven nach Gdynia zu kommen, um dort eine Woche lang am deutsch-polnischen Freundschaftsseminar teilzunehmen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Gerhard Feldmeier, Prof. Dr. Hans Rummel und Aleksandra Rupietta vom International Office waren die Bremerhavener Studierenden fünf Tage an der polnischen Partneruniversität und lernten Menschen und Kultur kennen.

Studium

Medienbericht: Rettungskräfte – ein Outdoor-Rescue-Game für mehr Respekt

Der Deutschlandfunk hat über die Aktion des Studierendenprojekts #codeblau vor der Waterfront Bremen berichtet.

Hochschule

Der neue Markenauftritt der Hochschule Bremerhaven erhält internationalen Red Dot Communication Award 2023

Im vergangenen Jahr hat die Hochschule Bremerhaven gemeinsam mit der Hamburger Branding Agentur EIGA ein neues, modernes Markendesign eingeführt. Dieses wurde nun von einer internationalen Jury ausgezeichnet.

Studium

Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen von Cruise Tourism Management

Die Feier bietet eine Gelegenheit zur Vernetzung. Lehrende geben einen Ausblick in die Zukunft des Tourismus.

Studium

Fachkräftenachwuchs für die Windenergiebranche

Studierende lernen auf Exkursion eine Vielzahl an regionalen und überregionalen Firmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der erneuerbaren Energien kennen.

Studium

#CODEBLAU – RETTE, WAS DU KANNST!

Interaktives Outdoor-Rescue-Game für mehr Wertschätzung gegenüber Rettungskräften am Freitag, den 25. August, ab 13 Uhr vor dem Einkaufszentrum Waterfront in Bremen

Forschung

Foodpairing: Der natürliche Weg zur Zuckerreduktion in Bio-Lebensmitteln

Eine Verbraucher:innenstudie im Rahmen des Projekts „ReformBIO“ zeigt, dass Foodpairing ein immenses Potenzial birgt. Besonders Bio-Kund:innen sind offen für innovative Geschmackskombinationen.

Hochschule

Vortrag und Lesung: „Was schwimmt denn da?“ im Klimahaus Bremerhaven

Die Nordsee, das Meer vor unserer Haustür, ist am Donnerstag, den 24. August thematischer Gegenstand einer Abendveranstaltung im Klimahaus Bremerhaven.

Hochschule

Wissenschaft zum Anfassen bei den Maritimen Tagen 2023

Hochschule lädt zu Mitmachexperimenten und Produktverkostung bei der Wissenschaftsmeile am 18. und 19. August ein

Studium

„Harzgespräche“ über das Waldsterben

Baumsterben, Borkenkäfer, Brandgefahr - die Auswirkungen des Klimawandels gefährden seit Jahren die deutschen Waldbestände. Allein im Harz sind dem Landkreis zufolge rund 21.000 Hektar Wald kahl. Die Studentinnen Lea Yilmaz und Carina Fischbach möchten auf dieses Problem aufmerksam machen. Sie haben für ihr Filmprojekt im Studiengang Digitale Medienproduktion der Hochschule Bremerhaven eine Reportage über die Wälder im Harz produziert.

Forschung

Forschungsprojekt „Wasserstoff-grünes Gas für Bremerhaven“ zeigt Potenzial von Wasserstofftechnologien in der Industrie

Ergebnisse fließen in zahlreiche Anschlussprojekte

Forschung

Studierende der Hochschule Bremerhaven testen selbstgebaute technische Systeme auf Helgoland

Während einer mehrtägigen Expedition ans Alfred-Wegener-Institut (AWI) tauschten dreizehn Jungwissenschaftler:innen der Hochschule Bremerhaven gemeinsam mit zehn Stipendiat:innen vom AWI ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den Bereichen Meerestechnik, Windenergie und Meeresenergien aus.

Forschung

Hochschulprojekt „ALGROW“ erforscht nachhaltige Möglichkeiten der Mikroalgenproduktion

Neue Technologien könnten CO2-Ausstoß im Industriesektor verringern

Hochschule

Bremerhaven knobelt: Scavenger Hunt startet - mit Fragen der Hochschule Bremerhaven

Die sechste "Scavenger Hunt" findet als Sonderedition unter dem Motto „Iss mal anders“ in der Zeit vom 27. Juli 2023 bis zum 10. August 2023 statt. Auch die Hochschule Bremerhaven steuert Fragen bei. Veranstaltet wird die Knobelei vom Bremerhavener „CITIES2030“ Projektteam in Zusammenarbeit mit dem "MOIN!-Ernährungsrat" und der Pier der Wissenschaft (dazu gehört auch die Hochschule Bremerhaven). Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd, lösen Teams überall im Stadtgebiet Aufgaben und Fragen, die im Zusammenhang mit dem Thema Regionalität, Nachhaltigkeit und Ernährung stehen.

Studium

Gemeinsam die Fachkräfte von morgen ausbilden

Mit ihrem praxisintegrierten dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre reagiert die Hochschule Bremerhaven auf Wünsche und Anforderungen der Wirtschaft und macht Studierende gleichzeitig fit für eine Karriere als Fach- oder Führungskraft in der Region. Unternehmen können sich bei drei Informationsveranstaltungen im Juli, August und September ein Bild von dem modernen Studienangebot machen.

Hochschule

Jetzt bewerben: Deutschlandstipendium startet in die nächste Runde

300 Euro im Monat für Leistung und Engagement – unter diesem Motto vergibt die Hochschule Bremerhaven auch dieses Jahr Deutschlandstipendien an besonders begabte und engagierte Studierende und Studienbewerber:innen. Die Bewerbung ist bis 15. 08.2023, 16 Uhr möglich.

Forschung

Smart Mobility Institute stellt Studie zur Klimawirksamkeit von Kühltransporten vor – Onlineseminar am 20.07.2023

Der zunehmende Güterverkehr mit dem Einsatz mittlerer und schwerer Nutzfahrzeuge hat zu einem starken Anstieg der CO2-Emissionen im deutschen Verkehrssektor geführt. Über sieben Millionen Tonnen des klimaschädlichen Gases könnten eingespart werden. Das ergibt eine im Auftrag der NOW GmbH - Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durchgeführte Studie des Smart Mobility Institutes der Hochschule Bremerhaven.

Studium

Wenn Heimatliebe durch den Magen geht

Absolventin Clara Baur gestaltet Kochbuch mit ausgewählten Rezepten ihrer Uroma

Hochschule

Kooperation statt Konkurrenz: Austauschtreffen in Bremerhaven

Wie arbeiten Qualitätsmanagement, Studiengangsentwicklung und Hochschuldidaktik zusammen? Welche Vor- und Nachteile, Chancen und Herausforderungen resultieren aus den unterschiedlichen Strukturen? Über diese und weitere Fragen diskutierten 12 Mitarbeiter:innen der Uni Bremen, der Kunsthochschule, der Hochschulen Bremen und Bremerhaven am 07. Juli 2023 beim dritten Treffen der QM-Abteilungen.

Forschung

Wachsen Tierzellen auf Mikroalgen?

Hochschulprojekt „SerAZel“ sucht nach Alternative zu tierischen Nährmedien in der Zellforschung

Hochschule

Sport verbindet die Kulturen

Internationale Studierende der Hochschule Bremerhaven stellen zum Semesterende ein ganz besonderes Fußballturnier auf die Beine. Im Herbst wird weiter gekickt. (Nicht nur) Fußballbegeisterte können sich jetzt für einen der vielen attraktiven Studiengänge bewerben.

Studium

Studierende erforschen Wirkung selbstgestalteter Plakate zu Wasserstoff und Inklusion

Wie können Plakate öffentlichkeitswirksam Werbung für die zentralen Bremerhavener Themen „Wasserstoff“ und „Inklusion“ machen? Das haben Studierende im zweiten Semester der Betriebswirtschaftslehre in Zusammenarbeit mit Prof. Nicole Slink, der Hochschule Bremerhaven erforscht.

Studium

HRK und DSW: BAföG-Strukturreform rasch angehen

Gemeinsamer Appell von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Deutschem Studierendenwerk (DSW) an die Bundesregierung

Studium

Sozialen Missständen eine Stimme geben

Studierende der Hochschule Bremerhaven erstellen soziale Kampagnen

Studium

Bremerhavener Studentinnen optimieren Einfriermethode zur Lagerung von Algen

Am Meeresforschungsinstitut Scottish Association for Marine Science (SAMS) in Dunbeg, Oban im Westen Schottlands, haben Tamara Schwenkler und Josephine Hotten, zwei Studentinnen der Biotechnologie der Marinen Ressourcen an der Hochschule Bremerhaven, ihre dreimonatige Projektphase verbracht.

Studium

Ingenieurwesen-Student ist der Gewinner des diesjährigen Motorenwettbewerbs

Wer baut mit einfachsten Mitteln den schnellsten Motor?

Hochschule

Im Sommerurlaub neue Sprachen lernen

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bietet von August bis Oktober 2023 vielfältige Möglichkeiten zum Sprachenlernen an. Wer überlegt, eine Sprache neu zu lernen oder seine Kenntnisse aufzufrischen, kann zwischen Gebärdensprache, Koreanisch, Niederländisch und weiteren Angeboten wählen. Die Kurse zur Bildungszeit stehen allen interessierten Menschen in Bremerhaven offen.

Hochschule

Teaching Award 2023 geht an Prof. Dr. Birgit Vock-Wannewitz

Auszeichnung für innovative Lehrmethoden und begeisternde Veranstaltungskonzepte

Forschung

Nina Kröncke erhält Research Award der Hochschule Bremerhaven

Auszeichnung für Forschungsaktivitäten in der industriellen Insektenaufzucht

Studium

Bremerhavener Studierende visualisieren den Kogge-Fund

Öffentliche Vernissage am Donnerstag, den 6. Juli, ab 17 Uhr

Forschung

Wasserstofftankstellen: Mit Digitalisierung den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben

Projekt „H2BPMM“ entwickelt Demonstrator für digitale Entscheidungsunterstützung im Antragsprozess

Forschung

Prof. Dr. Peter Ritzenhoff bei Wissen um 11

Vortrag zum Thema Energie, Wärme und Verkehr jetzt online

Studium

Studentin Pheline Hanke begleitet für ihre Bachelorarbeit Seenotretter im Mittelmeer

Videodokumentationen über Arbeit an Bord und Rettungseinsätze

Hochschule

CEWS-Hochschulranking: Hochschule Bremerhaven belegt Platz in der Spitzengruppe

Steigerung des Frauenanteils bei Lehrenden und Studierenden in MINT-Fächern

Studium

ADC Talent Award 2023: Bronze Nagel geht an Absolventin der Hochschule Bremerhaven

Jaqueline Wolpmann erhält Auszeichnung für Bachelorarbeit zum Thema Trauer

Studium

Per Mausklick auf Campustour

BWL-Studierende machen ihre Hochschule virtuell erlebbar

Hochschule

Vom Deich ins Ohr: Eine Stadt für alle

Studierende der Hochschule sprechen im Bremerhaven-Podcast über ihr aktuelles Plakatprojekt

Hochschule

Erster „Sommercampus“ der Hochschule Bremerhaven lockt mit Flohmarkt und Musik

Öffentliche Veranstaltung am Samstag, den 24. Juni, von 10 Uhr bis 15 Uhr

Studium

Hochschule Bremerhaven lädt zum informativen Campusspaziergang

„Walk & Talk“ für Studieninteressierte am Samstag, 24. Juni, ab 10 Uhr

Forschung

Mit Digitalisierung Antragsverfahren für Wasserstofftankstellen erleichtern

Hochschulprojekt H2BPMM zeigt Forschungsergebnisse am Montag, den 12. Juni, ab 14:30 Uhr

Studium

Studieren in Bremen und Bremerhaven

Digitale Infoveranstaltung am Donnerstag, den 1. Juni

Karriere

Hochschule Bremerhaven bringt Studierende und regionale Unternehmen zusammen

Große Jobmesse „CampusConnection“ möchte helfen, Fachkräfte in der Region zu halten

Karriere

Hochschulprojekt „BeProf@BHV“ besetzt erste Tandemstelle

Neues Angebot unterstützt auf dem Weg zur HAW-Professur

Studium

CHE-Ranking 2023: Hochschule Bremerhaven erneut in Spitzengruppe

Topbewertung bei der Unterstützung zum Studienstart

Hochschule

10. Diversity Day der Hochschule Bremerhaven macht Vielfalt sichtbar

„Campus für alle“ am 23. Mai ab 12:30 Uhr

Hochschule

Die Hochschule Bremerhaven hat ein neues digitales Zuhause

Klare Struktur und frisches Design machen die Webseite zielgruppenfreundlich

Hochschule

Studentischer Dokumentarfilm „Männer“ feiert Kinopremiere in Bremerhaven

Vorstellung mit anschließender Diskussion am Dienstag, den 23. Mai, um 15 Uhr

Studium

Studierendenvertreter:innen diskutieren mit Bremens Wissenschaftssenatorin

Claudia Schilling und die Vorstände des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studierendenrats der Hochschule Bremerhaven sprechen über die finanzielle Situation und das Leben von Studierenden in der Seestadt. Hochschulrektor Alexis Papathanassis wirbt in diesem Zusammenhang für einen Freizeitcampus.

Studium

Berichte aus der Praxis

Referent:innen aus der Offenen Jugendarbeit sprechen mit Studierenden über Arbeitsbereiche und Kampagnenplanung

Studium

Womit beschäftigt sich die Soziale Arbeit?

Offene Ringvorlesung startet am Mittwoch, den 3. Mai

Studium

Studiengang „International Tourism Management“ an der Hochschule Bremerhaven startet zum Wintersemester 2023/24

Schwerpunkte „Cruise Business“ und „Innovation“ bereiten auf vielfältige Karrierewege im Tourismussektor vor

Studium

ISSM-Studierende proben für den Blackout

NDR-Dokumentation "45 min" am Montag, den 17. April, um 22:00 Uhr, berichtet über Katastrophenschutz

Studium

Radio Bremen berichtet über Studiengang Gründung, Innovation, Führung

Beitrag von Buten und Binnen online abrufbar

Studium

Hochschule Bremerhaven begrüßt neue Bachelor- und Masterstudierende

Abendveranstaltung zum Kennenlernen von Campus und Kommiliton:innen

Hochschule

Wie funktioniert nachhaltiger Energiekonsum?

Prof. Dr.-Ing. Carsten Fichter diskutiert mit Grundschüler:innen über den Klimawandel

Hochschule

Internationaler Austausch und Perspektiven

Delegation der dänischen Partnerhochschule Esbjerg zu Gast in Bremerhaven

Forschung

Sat.1-Team dreht Beitrag über klimafreundliche Kläranlagen

TV-Beitrag zeigt Forschungserfolg der Hochschule Bremerhaven

Hochschule

Tüfteln für den Umweltschutz

Studierende der Hochschule Bremerhaven nehmen an internationalem ITQ-Makeathon auf Gran Canaria teil

Studium

Studiengang Digitale Medienproduktion zeigt studentische Arbeiten und Projekte

Große Ausstellung und Bremerhaven-Premiere der Filme „24/7 – Studierende am Limit“ und „Flüchtige Begegnungen“ beim „DMP-Tag“ am 3. März

Studium

Bremerhavener Studentin gewinnt DAAD-Preis

Narin Ali überzeugt mit hervorragenden Leistungen und vielseitigem Engagement

Studium

Mit neuem Konzept die Praxis sichtbar machen

Erster Präsenz-Campustag seit Beginn der Pandemie lockt interessierte Schüler:innen an die Hochschule Bremerhaven

Hochschule

Die Hochschule im TV

Prof. Dr. Hauke Hilz untersucht für "WissenHoch2" Fertiggerichte

Hochschule

Anmelden für den Girls‘ Day an der Hochschule Bremerhaven

Onlineregistrierung ab Montag, den 30. Januar, möglich

Hochschule

Hochschule Bremerhaven auf der „Suche nach dem Sinn“

Gemeinsamer Neujahrsempfang mit dem Förderverein stimmt philosophisch

Forschung

Passt Mango zu Kohlrabi?

Projekt „ReformBio“ erforscht das Potenzial von Foodpairing bei der Zuckerreduktion

Studium

Endlich wieder Campusluft schnuppern

Hochschule Bremerhaven lädt Studieninteressierte am 25. Januar zum Campustag ein

Studium

Studierende zeigen ihre Projektarbeiten beim „Tag der Informatik“

Vorträge und Ausstellung am Donnerstag, den 2. Februar, ab 9:45 Uhr

Studium

Hochschule Bremerhaven informiert über Masterstudium

Digitale Veranstaltung am Mittwoch, den 18. Januar 2023, um 17 Uhr

Hochschule

Hochschulallianz für den Mittelstand mit neuem Vorstand

Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff zum neuen Geschäftsführer bestellt

Studium

29 Studierende bekommen für besondere Leistungen ein Deutschlandstipendium

Viele der Ausgezeichneten engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich

Hochschule

Physician Assistants sind gefragt im Gesundheitssystem

53 zukünftige Physician Assistants haben im Wintersemester ihr Studium an der Hochschule begonnen

Hochschule

Was bedeutet „Mannsein“?

Studentischer Dokumentarfilm über Männerbilder erfolgreich bei Filmfestivals

Studium

Radio Bremen 2 berichtet über LTW

Eine an der Hochschule entwickelte fleischreduzierte Wurst ist Thema der "Genussrubrik"

Studium

Lebensmitteltechnologiestudent Steffen Schulte erhält Stipendium der Ulrich Florin Stiftung

Auszeichnung für sehr gute Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement

Studium

Studierende des Studiengangs Digitale Medienproduktion produzieren Trailer für das Stadttheater Bremerhaven

Drei Theaterproduktionen wurden filmisch in Szene gesetzt

Karriere

Gemeinsamer Schritt für mehr Fachkräfte in sozialen Berufen

Hochschule Bremerhaven und AWO Kreisverband arbeiten eng zusammen

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven erfolgreich bei Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Kritische Auseinandersetzung mit digitalem Campusleben

Forschung

Weniger Emissionen bei der Begasung von Exportgütern

Hochschulprojekt „redSF“ entwickelt Methode zum Abbau des Insektizids Sulfuryldifluorid

Hochschule

Studierende der Hochschule Bremerhaven belegen zweiten Platz bei Food Future Day 2022

Grobe Bratwurst mit Gemüseanteil überzeugt Jury und Publikum

Hochschule

Mit dem Drahtesel durch die Stadt

Hochschule Bremerhaven und Bremerhavener Sportjugend bringen Migrantinnen das Radfahren bei

Hochschule

Weniger süß – genauso lecker? Wie schmeckt Wissenschaft?

Vortrag von Dipl.-Ing. Kirsten Buchecker und Lisa Nitze bei „Science goes Public!“ am 17. November um 20:30 Uhr

Hochschule

Gemeinsam gut durch diesen Herbst und Winter

Open Dialogue zu Fragen rund um die Energieversorgung an der Hochschule

Hochschule

Bremerhavener Studierende für Finalrunde bei digitalen Capture-the-flag-Wettkampf qualifiziert

Team Phish2Own reist zur größten Cybersicherheitskonferenz Zentral-Osteuropas nach Bukarest

Hochschule

Hochschule Bremerhaven erhält Wissenschaftspreis

Deutsch-japanische Konferenz zum Thema Offshore Windenergie geplant

Hochschule

Studierende der Hochschule Bremerhaven gewinnen bei CAMPUSiDEEN-Wettbewerb 2022

Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk überzeugt die Jury in der Kategorie „Geschäftsideen“

Hochschule

Hochschule Bremerhaven eröffnet Klimawoche 2022

Zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zum Thema Klimaschutz

Hochschule

Moin Erstsemester!

Hochschule Bremerhaven begrüßt neue Studierende

Hochschule

Die Hochschule im TV

Studiengang ISSM in 3sat-Dokumentation über Katastrophenschutz

Hochschule

Den Klimawandel verstehen und handeln

Projekt „Hochschule Bremerhaven for Future“ bietet abwechslungsreiches Programm bei der Klimawoche vom 13. bis 15. Oktober

Hochschule

Prof. Dr.-Ing Bettina Camin erhält 2. Preis des "Best Contribution Awards" der DGM

Auszeichnung für Vortrag über den Zusammenhang von Dehnungen und Porosität unter Kriechbelastung bei Werkstoffen

Hochschule

Netzwerken für die Soziale Arbeit in Bremerhaven

Neuer Studiengang startet mit Feierstunde an der Hochschule Bremerhaven

Hochschule

Weniger CO2-Emissionen aus Kläranlagen

Hochschulprojekt entwickelt Methode, mehr Biogas und Wertstoffe aus Abwasser zu gewinnen

Hochschule

Iss mal anders…

Aktionswoche lockt vom 20. bis 23. September mit spannenden Impulsvorträgen und Verkostungen zum Thema Ernährung

Forschung

Bioraffinerien im Zeichen der Nachhaltigkeit

Erfolgreiches Arbeitstreffen des Projekts „AQUACOMBINE“ in Esbjerg

Studium

Mit unterschiedlichen Bildungswegen zum Logistik-Allrounder

Studiengang Transportwesen/Logistik der Hochschule Bremerhaven eröffnet vielfältige Berufschancen Bewerbungsfrist endet am 30. September

Hochschule

Wie viel Mensch braucht die Maschine?

Prof. Dr. Matthias Lindemann als Experte zu Gast bei "buten un binnen"

Forschung

Sommerschule Wasser startet in die nächste Runde

Schülerinnen und Schüler forschen ab dem 12. September in Bremerhavener Wissenschaftseinrichtungen

Forschung

„Klimaakademie“ zeigt Auswirkungen des Klimawandels für Riffe

Anmeldungen für Vortrag am 24. September um 11 Uhr ab sofort möglich

Forschung

Mehlwürmer achten auf ausgewogene Ernährung

Hochschulprojekt testet Futtermittel in der industriellen Insektenaufzucht

Hochschule

Onlineshopping beim Schaufensterbummel

Hochschulprojekt „R3“ eröffnet Allgemeinladen in Bremerhavens Innenstadt

Hochschule

Wissenschaftsmeile lockt zu den Maritimen Tagen 2022

Mitmachexperimente der Hochschule für Klein und Groß am 19. und 20. August

Studium

Doppelter Studienabschluss in Cruise Tourism Management

Hochschule Bremerhaven startet Double Degree Programm mit thailändischer Partnerhochschule

Studium

Hochschule Bremerhaven und Unternehmen bilden gemeinsam Hoffnungsträger:innen aus

Zum Wintersemester 2022/23 startet der Studiengang BWL praxisintegriert dual - Biljana Scholz ist eine der ersten Studierenden

Hochschule

Studierende punkten mit kreativer Plakatwerbung

Was macht ein Werbeplakat erfolgreich? Studierende haben es untersucht

Hochschule

Hochschule und Studierendenwerk feiern Mensaeröffnung mit leckerer Torte

Entstanden ist ein attraktiver und barrierefreier Aufenthaltsraum, der zum Genießen und Lernen einlädt

Studium

Zusammen die Fachkräfte von morgen ausbilden

Hochschule und Paracelsus Klinik Bremen bilden künftig ergänzend Studierende im Fach "Physician Assistant - Medizinische Assistenz" aus

Forschung

Projekt „ReformBIO“ testet natürliche Süßungsmittel als Zuckerersatz in Bio-Lebensmitteln

Knuspermüsli mit 30% weniger Zucker überzeugt bei Verkostung und Analyse - zu Gast auf der BIOFACH

Hochschule

Mit Eisrollen, Joghurt und Hanf-Produkten gegen leere Schaufenster

Studierende eröffnen Geschäfte in Bremerhavener Innenstadt

Studium

Studierendenprojekt „Phish2Own“ sammelt virtuelle Fahnen bei Hacker-Event

„Capture the flag“ (CTF) – zu Deutsch „Erobere die Fahne“ - nennt sich ein Format, das seit einigen Jahren nicht nur im Sportbereich, sondern auch in der Informatik große Beliebtheit erlangt.

Hochschule

Korallenriffe und Klimawandel

Krankheitsbedingt entfällt der Vortrag der „Klimaakademie“ am 16. Juli

Studium

Stipendien für Studieninteressierte aus einkommensschwachen Familien

Antrag beim Studierendenwerk Bremen ab sofort möglich

Hochschule

Campusspaziergang mit (d)eine:r Professor:in

„Walk&Talk“ für Studieninteressierte am 9. Juli

Studium

Wann ist ein Mann ein Mann?

Studierende der Hochschule Bremerhaven produzieren Dokumentarfilm über Männerbilder

Hochschule

Austausch mit Unternehmensvertreter:innen

TWL-Studierende auf Exkursion zu internationaler Fachmesse in Stuttgart

Hochschule

Fremde Kulturen im beruflichen Kontext

Deutsch-Spanisches Gemeinschaftsseminar zwischen der Hochschule Bremerhaven und der Universität Vigo beschäftigt sich mit interkulturellen Besonderheiten

Forschung

Was steckt in der Wurst?

Wissenschaftler der Hochschule Bremerhaven entwickeln Methode zum Nachweis von Separatorenfleisch

Forschung

Prof. Dr. Ramona Bosse erhält Research Award der Hochschule Bremerhaven

Auszeichnung für herausragende Forschungsleistungen

Hochschule

Hochschule Bremerhaven öffnet ihre Türen bei den Wasserstofftagen Nordwest

Zahlreiche Aktionen vom 27. Juni bis 1. Juli

Forschung

Wie umgehen mit Süßwassermangel und versalzenden Ackerböden?

Wissenschaftler:innen der Hochschule Bremerhaven tauschen sich in Portugal zum EU-Projekt AQUACOMBINE aus

Studium

Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremerhaven stellt sich vor

Informationsveranstaltung am Freitag, den 24. Juni, um 10 Uhr

Hochschule

Hochschule Bremerhaven sorgt für ein gutes Klima

Elektronische Beats und ökologische Workshops machten das erste Klimafestival zum nachhaltigen Erlebnis

Forschung

Der ASQF, die GI-TAV und das GTB ehren Tilo Linz und Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner gemeinsam mit dem Deutschen Preis für Software-Qualität 2022

Kuratoriumsmitglied Prof. Dr.-Ing Karin Vosseberg gratuliert Preisträgern

Hochschule

Studierende aus Polen lernen gemeinsam mit Kommiliton:innen in Bremerhaven

18. Deutsch-polnisches Gemeinschaftsseminar 2022 zwischen der Hochschule Bremerhaven und der Gdynia Maritime University

Forschung

Zellforschung schon im Bachelor

Hochschule richtet erstes Labor für tierische Zellkulturtechnik in Bremerhaven ein

Hochschule

Frischer Wind für die Förderung internationaler Austauschbeziehungen

WindMW Service GmbH unterstützt die Pflege internationaler Kooperationen der Hochschule Bremerhaven

Studium

Semesterticket wird 9-Euro-Ticket

Von Juni 2022 bis inkl. August 2022 kann man mit einem Semesterticket deutschlandweit unterwegs sein ohne ein separates 9-Euro-Ticket kaufen zu müssen.

Forschung

Lassen sich Kreuzfahrten und Meeresschutz vereinbaren?

Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis spricht im Rahmen der Ozeandekade über nachhaltigen Tourismus

Forschung

Open Lab im „Maschinenraum“

Bremerhavener KI-Labor lädt freitags und samstags zu Besichtigung ein

Hochschule

Nachhaltige Stadtentwicklung bei der „Klimaakademie“

Vortragsreihe zeigt die „Transversale Stadt“ am Samstag, den 11. Juni um 11 Uhr

Forschung

Projekt "ReformBIO" sucht Teilnehmende für Verbraucherumfrage

Mithilfe der erhobene Daten können gesündere Produkte entwickelt werden, die die Anforderungen der Verbraucher erfüllen

Hochschule

„SCIENCE meets BUSINESS“ zeigt Entrepreneurship an der Hochschule Bremerhaven

Vorträge und Diskussionsrunde am 2. Juni um 18 Uhr

Studium

Wie wird man eigentlich Seefahrer:in?

Studienpate Alexander spricht im Podcast „Schauermanns Geschichten“ über den Studiengang Schiffsbetriebstechnik

Forschung

Weniger Zucker, aber nicht immer weniger Kalorien

Forschungsprojekt der Hochschule Bremerhaven zeigt: Bei der Umsetzung der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie kommt es bisher zu selten zur Reduktion des Energiegehalts

Karriere

„Diversität als Gewinn!“

Impulsworkshop für Frauen aus Bremerhaven am 9. Mai

Hochschule

„Energiesparen gegen Putin“ als Chance für Klima und Wirtschaft

Vortragsreihe „Klimaakademie“ am Samstag, den 14. Mai, um 11 Uhr

Hochschule

Studierende produzieren Dokumentarfilm über Bremerhaven bei Nacht

Weitere Nachtgeschichten der Stadt gesucht

Hochschule

Hochschule Bremerhaven eröffnet neue Selbstlernräume mit moderner Ausstattung

Flexible Raumaufteilung bietet Studierenden optimale Lernbedingungen

Studium

Neue Studiengänge der Hochschule Bremerhaven starten zum Wintersemester 2022/23

Bewerbungen ab Mai möglich

Hochschule

Cafeteria ab sofort bis 16 Uhr geöffnet

Zusätzliche Sitzplätze in L001

Studium

Erstsemester starten an der Hochschule

Digitale Begrüßung der neuen Bachelor- und Masterstudierenden

Forschung

„Maschinenraum“ steht im bundesweiten Wettbewerb

Erfolgreiche Bewerbung für ein Digital-Projekt der Erlebnis Bremerhaven und der Hochschule

Studium

Internationaler Austausch in einem Erasmus+ Blended Intensive Programm

Hochschule Bremerhaven empfängt Studierende aus europäischen Partnerhochschulen

Forschung

Welchen Beitrag leisten Moorgebiete zum Klimaschutz?

Vortragsreihe „Klimaakademie“ beschäftigt sich mit Chancen der Wiedervernässung niedersächsischer Moore

Hochschule

Flüchtige Begegnungen

Studentisches Filmprojekt über Geflüchtete in Bremerhaven bei Filmfest Bremen vertreten

Studium

Offshore Wind Energy MBA unterstützt neues Weiterbildungsformat an polnischer Hochschule

Hochschule Bremerhaven unterzeichnet Kooperationsvertrag mit der Universität Gdynia

Hochschule

Offshore Wind Energy MBA inspiriert Partner in Japan

Weitere Zusammenarbeit zwischen europäischen und japanischen Einrichtungen geplant

Forschung

Mit „AUREA“ Bremerhavens Wissenschaft erleben

Studierende der Hochschule programmieren App-Prototyp

Forschung

Projekt „SerAZel“ prüft Einsatz von Rotalgen als Nährmedium für Zellkulturen

Forschende suchen nachhaltige Alternative zu bisherigen Präparaten

Studium

Vortragsreihe „Klimaakademie“ beleuchtet mögliche Entwicklung des Klimas

Digitale Veranstaltung am Samstag, den 12. März um 11 Uhr

Hochschule

Schaltet uns grüner Wasserstoff zukünftig das Licht an?

Vortrag von Prof. Dr.-Ing Uwe Werner bei „Science goes Public“ am 17. März

Forschung

Projekt "R3" eröffnet Allgemeinladen in „wunderwerft“ Bremerhaven

Neues Schaufenster lockt mit regionalen Produkten

Studium

Informatikstudierende erstellen Prototyp für virtuelle Lernumgebung

„DigiSchulLab“ könnte Distanzunterricht interaktiver machen

Hochschule

Region stärken durch angewandte Wissenschaft- Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI)

Impulse und Diskussionen bei der 6. Berliner Transferkonferenz der Hochschulallianz für den Mittelstand

Hochschule

Digitaler Girls‘ Day der Hochschule Bremerhaven

Anmeldungen ab dem 1. März möglich

Studium

„Geballtes Studi-Wissen auf einen Klick“

Hochschule Bremerhaven beteiligt sich an bundesweiter Aktion für Studieninteressierte am Sonntag, den 20. Februar um 17 Uhr

Hochschule

Onlinekonzert über den Dächern Bremerhavens

"EDM meets Classic - Cas Paris & Classical Orchestra" startet am 20. Februar auf YouTube

Forschung

„Klimaakademie“ befasst sich mit psychologischen Aspekten des Umweltschutzes

Digitaler Vortrag am Samstag, den 19. Februar

Forschung

Weniger Emissionen beim Schutz vor Schädlingen

Forschungsprojekt „redSF“ sucht nach klimaschonenden technischen Lösungen

Hochschule

Drittes Forschungscluster der Hochschule Bremerhaven in HRK-Forschungslandkarte aufgenommen

Tourismus und Management überzeugt mit zahlreichen Forschungsaktivitäten

Studium

Ingrid Francine Djieya Nkengni erhält DAAD-Preis

Studentin für Leistungen und soziales Engagement ausgezeichnet

Studium

Studierende zeigen Projekte beim „Tag der Informatik“

Virtuelle Ausstellung und Präsentationen am Donnerstag, den 3. Februar

Forschung

Windenergie schneller ausbauen – mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

KI-basiertes Geoinformationssystem soll die Erfolgsaussichten von Windenergie-Projekten vorhersagen

Studium

Studentisches Filmprojekt bei Europe Film Festival in London ausgezeichnet

Preis für besten Dokumentarkurzfilm geht nach Bremerhaven

Hochschule

Smart Mobility Institute an der Hochschule Bremerhaven gegründet

Forschung beschäftigt sich mit nachhaltiger Logistik

Studium

Mehr Ladungssicherheit für Schwertransporte

Student der Hochschule Bremerhaven untersucht Auswirkungen von Notbremsungen auf schwere Ladegüter

Forschung

Klimaakademie startet mit drei spannenden Vorträgen ins neue Jahr

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Studium

Mit Potenzialanalyse zielgerichteter durchs Studium

Hochschule Bremerhaven richtet „Business Forum“ für BWL-Studierende ein

Forschung

Unter dem Motto „Handel nachhaltig und kaufe lokal!“ verschmelzen stationärer und Online-Handel

Kooperation von Handel, Hochschule und Stadtmarketing belebt leere Schaufensterflächen in der Bremerhavener Innenstadt

Forschung

Hochschulprojekt startet Produktion von grünem Wasserstoff in MICROGRID-Container

Modellaufbau soll bald wichtige Ergebnisse zu Co2-neutraler Energieversorgung liefern

Studium

Neuer Bachelorstudiengang „Ingenieurwesen“ startet zum Wintersemester 2022/23

Studienaufbau macht Schwerpunktwahl für Ingenieursstudiengänge flexibler

Hochschule

Entlastung statt Entlassung

Künstliche Intelligenz und ihre Potenziale bei SCIENCE meets BUSINESS

Hochschule

Zeitlich begrenzte Reduzierung des Präsenzangebots vom 13. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022

Stellungnahme der Hochschulen und der Senatorin für Wissenschaft und Häfen zum weiteren Verlauf des Wintersemesters 2021/22

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven veröffentlichen Magazin

„Oblique“ beleuchtet alternative Lebenswege

Hochschule

Wissenschaftssenatorin begeistert von anwendungsorientierter Lehre

Dr. Claudia Schilling (SPD) hat sich beim Besuch an der Hochschule Bremerhaven ein Bild von verschiedenen Forschungsprojekten gemacht.

Forschung

Wetterextreme bei der Klimaakademie

Vortrag zeigt Auswirkungen des Klimawandels auf das Wetter

Hochschule

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!“

Akademischer Jahresempfang widmete sich dem Thema „Kreativer Aufbruch in Bremerhaven“

Studium

„Herzbeben willste nicht erleben“

Studentin der Hochschule Bremerhaven möchte mit einer Kampagne über Herzinfarkt bei Frauen aufklären

Hochschule

Die Hochschule macht Schlagzeilen!

Studiengang GIF in der "Welt am Sonntag" vorgestellt / Lob für Teilzeitstudium in der "Nordsee-Zeitung"

Hochschule

„Sprache ist der Schlüssel, um dabei zu sein!“

Zuwanderungsgeschichten aus der Hochschule bei „Bunt am Meer“

Forschung

Wasserstoff – der Weltenretter und die Lösung für alles?

Prof. Dr. Fichter im Interview mit Radio Bremen Zwei

Hochschule

Wir trauern um Thorsten Vollmer

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Kollegen erfahren. Er verstarb am 1. November 2021 im Alter von 59 Jahren.

Hochschule

„Bremerhaven malt“ digitale Gemälde

Multimediale Installation macht Menschen im Vorbeigehen zu Künstler:innen

Studium

„Schnuppervorlesungen“ starten wieder

Mehr als 100 Lehrveranstaltungen öffnen sich für Studieninteressierte

Hochschule

Künstliche Intelligenz - Potentiale für den regionalen Mittelstand

„SCIENCE meets BUSINESS“ virtuell am 18. November um 18:30 Uhr

Forschung

Rettung für die Fischbestände

Klimaakademie beschäftigt sich mit nachhaltiger Nutzung der Meere

Hochschule

Einwanderungsgeschichten aus der Hochschule Bremerhaven

Hybride Veranstaltung am 2. November 2021 um 17 Uhr

Studium

Seestadtretter auf der Suche nach Nachwuchskräften

Studierende der Hochschule Bremerhaven produzieren Recruitingfilme für die Feuerwehr Bremerhaven

Studium

Hochschule Bremerhaven schließt Kooperationsvertrag mit der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V.

Studiengang Soziale Arbeit ermöglicht Studierenden Zusatzzertifikat

Karriere

Zertifikatsübergabe im Projekt BreLogIK

Innovationsbotschafter:innen für die Bremer Logistik schließen die Weiterbildung erfolgreich ab

Hochschule

100 Prozent erneuerbare Energien - ist dies möglich?

Prof. Dr. - Ing. Carsten Fichter hält Vorträge beim Schüler-Klimagipfel

Hochschule

Startschuss für Projekt „Hochschule Bremerhaven for Future“

Aktionen an der Hochschule Bremerhaven sollen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Forschung

ENTFÄLLT: „Science goes Public!“ – Wissenschaft am Tresen

Vortrag von Prof. Dr. Hauke Hilz findet nicht statt

Studium

Erstsemester starten an der Hochschule Bremerhaven

Begrüßung der neuen Studierenden im virtuellen Raum

Hochschule

Bürgermeister Bovenschulte überreicht Prof. Michael Vogel das Verdienstkreuz

Ehrung für soziales Engagement bei der "Zeitschrift der Straße"

Forschung

Klimaakademie an der Hochschule Bremerhaven gibt Einblicke in aktuelle Forschungsthemen

Vortragsreihe startet am Samstag, den 16. Oktober um 11 Uhr

Studium

Ein Kussmund sorgt für Gesprächsstoff

Studentinnen des Fachs Digitale Medienproduktion machen mit einer Kampagne auf das Thema Gendern aufmerksam

Studium

Hochschulprojekt geht auf Sendung

Maßgeschneiderte Sonnenbrillen aus dem 3D-Drucker - Radio Bremen erfragt die Hintergründe.

Forschung

Mehr Sicherheit beim Trinkwasser

BIAMOL arbeitet im Projekt „Legiomer“ an Schnelltest für Legionellen

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven entwickeln Energiekonzept für sanierungsbedürftiges Haus

Kooperation mit der Lernbaustelle „Bürger 218“

Studium

Eine Brille für jede Gesichtsform

Medizintechnikstudentinnen entwickeln maßgeschneiderte Sonnenbrillen

Forschung

Mehlkäferlarven mögen Bierhefe

Insektenprojekt der Hochschule Bremerhaven weist erstmalig Einfluss von Substrat auf Wachstum nach

Karriere

Forschungsbasierter Technologietransfer als Promotionsthema

Benjamin Küther nutzt als erster Doktorand Kooperation mit Universität Bremen

Forschung

Inn2POWER ist „Projekt des Monats Juli“ des Interreg Nordseeprogramms

Projekt überzeugt mit neuen Impulsen für die Offshore-Windbranche

Studium

Studierende der Hochschule Bremerhaven nach Unwetter im Katastropheneinsatz

Unterstützung für Hilfsorganisationen in den Krisenregionen

Studium

Hochschule Bremerhaven und Arbeiterkind.de informieren über Stipendienmöglichkeiten

Digitale Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 18. August um 16:30 Uhr

Studium

Digitales Austauschprogramm für Logistik-Studierende nutzt Vorteile der Onlinelehre

Learning Agreement mit französischer Partnerhochschule startet zum Wintersemester 2021/2022

Hochschule

Unterhaltsame Schnitzeljagd durch Bremerhaven

Jetzt anmelden für die Scavenger Hunt vom 26. Juli bis 9. August

Studium

Studierendenprojekt „Asante Sanaa“ im Finale des Generation-D Wettbewerbs

Wanderausstellung wird um 100 Kunstwerke tansanischer Künstler:innen ergänzt

Studium

Studierendenwerk Bremen vergibt Stipendien für Studieninteressierte aus einkommensschwachen Familien

Antrag bis zum 15. September 2021 möglich

Studium

Von der Idee zum eigenen Startup an einem Wochenende

Digitales Startup Weekend an der Hochschule Bremerhaven vom 16. bis 18. Juli

Forschung

Insektenprojekt der Hochschule Bremerhaven für Forschungspreis nominiert

Automatisierte Aufzucht von Mehlwürmern soll Einsatz in Tierfutter vorantreiben

Forschung

„WISSEN SCHAFFT LEBENSRAUM“ reicht Bündnisantrag ein

Interimsbüro an der Hochschule Bremerhaven eingerichtet

Forschung

Prof. Dr. Carsten Fichter leitet Handlungsfeld "Wasserstoff-Hubs" der norddeutschen Wasserstoffstrategie

Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft bis 2035 geplant

Forschung

Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg erhält ersten Research Award der Hochschule Bremerhaven

Jury würdigt langjährige herausragende Forschungsaktivitäten

Studium

Soßenpralinen gegen Lebensmittelverschwendung

Studentinnen der Hochschule Bremerhaven entwickeln nachhaltige Produktidee

Studium

DMP-Tag 2021

Studierende der Digitalen Medienproduktion stellen ihre Projekte vor

Studium

StartUps aufgepasst: Wettbewerb CAMPUSiDEEN 2021 startet

Bewerbungsschluss ist der 9. Juli 2021

Karriere

Jeden Tag eine neue Herausforderung

Absolvent Sören Makel koordiniert heute die für die Coronapandemie eingerichtete Amtsstelle in Bremerhaven

Studium

Monat der Schnuppervorlesungen an der Hochschule Bremerhaven

Zahlreiche Lehrveranstaltungen öffnen sich für Studieninteressierte

Hochschule

Vielfalt in Games (?)

Digitale Veranstaltung zur Darstellung von Geschlecht in Computerspielen

Studium

USE-IT: Made by locals

Absolventinnen gestalten Stadtplan mit Geheimtipps

Studium

Zeugnisübergabe statt Blockbuster

Hochschule Bremerhaven verlegt Absolvent:innenverabschiedung ins Autokino

Hochschule

Gemeinsam selbstbestimmt leben und studieren

Deutscher Diversity Tag an der Hochschule Bremerhaven thematisiert inklusives Studieren

Studium

Digitale Career Days gehen in die zweite Runde

Anmeldungen noch bis zum 24.05. 2021 möglich

Studium

Sonnige Aussichten

Student analysiert Potenzial von Photovoltaikanlagen in Unternehmen

Studium

Studierendenprojekt „Asante Sanaa“ in vorletzter Runde bei Gründungswettbewerb

Online-Voting entscheidet über Einzug ins Finale

Hochschule

„Ein wichtiger Schritt für die Menschen in Deutschland“

Hochschule Bremerhaven begrüßt Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes

Forschung

Wasserstoff-Microgrid-Testlabor an der Hochschule Bremerhaven errichtet

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen an Energieversorgung von morgen

Studium

Veranstaltungsreihe informiert über Studiengang Gründung, Innovation, Führung

Noch freie Plätze für Info Call am Freitag, den 7. Mai um 14 Uhr

Studium

CHE-Ranking: Informatik an der Hochschule Bremerhaven gehört zur Spitzengruppe

Ergebnisse bezeugen sehr gute Studieneingangsphase und Praxisorientierung

Forschung

So geht Zukunft

Projekte Mak-Pak und Mak-Pak Scale-Up für „Woche der Umwelt“ ausgewählt

Hochschule

Studieren mit Beeinträchtigungen

Diversity Tag 2021 an der Hochschule Bremerhaven beschäftigt sich mit inklusivem Lernen

Forschung

Innovative Konzepte für „Grüne Logistik“

SCIENCE meets BUSINESS am 20. Mai 2021

Studium

Am Limit!

Studierende produzieren Dokumentarfilm über Stress im Studium

Forschung

Research Award erstmalig ausgeschrieben

Bewerbungen ab sofort möglich

Studium

Offshore Wind Energy Weiterbildung an der Hochschule Bremerhaven als Joint Degree MBA akkreditiert

Modulaufbau ermöglicht flexiblen Studienverlauf

Hochschule

Hochschulen nehmen gesellschaftliche und soziale Verantwortung in der Region wahr

5. Transferkonferenz der Hochschulallianz für den Mittelstand zeigt innovative Forschungsprojekte

Studium

Einblicke in den Arbeitsalltag der Medienbranche

Studiengang Digitale Medienproduktion startet die digitale Vortragsreihe „Beyond“

Hochschule

Mit Resilienz durch das Sommersemester

Kostenfreies Seminar unterstützt Studierende der Hochschule Bremerhaven

Hochschule

Kleine Forscher in schwierigen Zeiten

Hochschule Bremerhaven unterstützt frühkindliche Bildung im MINT-Bereich

Studium

Digitale Schnupperwoche „Campus:MINT“ hilft bei der Studienorientierung

Anmeldungen ab sofort möglich

Hochschule

Hochschule Bremerhaven erhält Förderung zur Umsetzung ihres Klimaschutzkonzepts

Ganzheitlicher Ansatz soll CO2-Emissionen minimieren

Studium

Servicekraft „Pepper“ kommt

Studenten machen humanoiden Roboter für den Tourismus fit

Studium

Studienstart für Masterstudierende

Hochschule begrüßt Erstsemester in virtuellen Raum

Forschung

Nachhaltige Alternative zu Plastik und Co.

Projekt Mak-Pak Scale-up möchte Verpackung aus Makroalgen massentauglich machen

Hochschule

Öffentliche Stellungnahme des Akademischen Senats zur Eckwerte-Diskussion des Wissenschaftsplans

Beschluss des Akademischen Senats vom 23.März im Wortlaut

Studium

Female Entrepreneurship an der Hochschule Bremerhaven

Studentinnen präsentieren ihre Projektergebnisse am 26. März

Forschung

H2Cool Prelude – Cooler Transport mit Wasserstoff-LKW

Startschuss für weniger Emissionen bei LKW-Tiefkühltransporten

Forschung

Nutri-Score – für alle Seiten ein Gewinn?

Forschungsprojekt der Hochschule Bremerhaven beschäftigt sich mit Reformulierungsstrategie und Nutri-Score in der Biobranche

Forschung

Eine neue Online-Plattform für den regionalen Einzelhandel

Projekt „R3 – Resilient Regional Retail“ erhält Förderung der Metropolregion Nordwest

Studium

Prof. Dr. Felicitas Berger erhält Teaching Award

Professorin der Hochschule Bremerhaven wird für exzellente Lehre ausgezeichnet

Hochschule

Personalrat der Hochschule Bremerhaven verfasst offenen Brief an den Bremer Senat

Aufgrund des diskutierten Wegfalls der Haushaltssteigerungen, die im Rahmen des Wissenschaftsplans 2025 für die öffentlichen Hochschulen des Landes Bremen vorgesehen waren, hat der Personalrat der Hochschule Bremerhaven einen offenen Brief an den Bremer Senat verfasst.

Studium

Karriere & ich: WomenPower 2021

Studium Generale Kurs zur persönlichen Karriereplanung hat freie Plätze

Hochschule

Rektor der Hochschule Bremerhaven äußert sich zu diskutierten Sparmaßnahmen

Auswirkungen für die Region würden sich noch jahrelang zeigen

Studium

Hochschule Bremerhaven richtet praxisintegrierten dualen Studiengang Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft ein

Informationsveranstaltungen für interessierte Unternehmen am Donnerstag, den 11. März

Hochschule

Hochschule Bremerhaven führt freiwillige Schnelltests zu den Prüfungen ein

Erhöhter Schutz für Studierende und Prüfende

Studium

Moin Campus!

Hochschule Bremerhaven lädt Interessierte zum digitalen Tag der offenen Tür am Montag, den 1. März, ein

Hochschule

Rektoratswechsel an der Hochschule Bremerhaven

Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis übernimmt am Montag, den 15. Februar das Amt des Rektors

Hochschule

Förderverein und Volksbank ermöglichen den Verleih von zehn Notebooks an Studierende

Neue Möglichkeiten für die Onlinelehre an der Hochschule Bremerhaven

Studium

Hochschule Bremerhaven richtet Studiengang Soziale Arbeit ein

Aufnahme erster Studierender zum Wintersemester 2022/2023 geplant

Studium

Hochschule Bremerhaven lädt zum virtuellen Tag der Informatik ein

Studierende stellen Projektergebnisse vor

Hochschule

Zeitschrift der Straße wird zehn Jahre jung

Vielfach prämiertes Sozial- und Lernunternehmen unterstützt Wohnungslose

Studium

Erkunden, erobern, gestalten im virtuellen Raum

Zukunft:MINT ermöglicht jungen Frauen überregionalen Austausch

Forschung

Forschungsprojekt „NaCl - Nachhaltige Crowdlogistik“ erfolgreich beendet

Projektergebnisse zeigen Chancen des stationären Einzelhandels in Zeiten von E-Commerce

Hochschule

Anmelden für den digitalen Girls‘ Day an der Hochschule Bremerhaven

Onlineregistrierung ab Dienstag, 2. Februar, 9 Uhr, möglich

Forschung

Digitale Vortragsreihe “Nachhaltige Lebensmittelproduktion in Stadt und Land“ startet heute

Hochschule Bremerhaven ist Teil des Bundesprojekts: WISSEN SCHAFFT LEBENSRAUM (WSL)

Studium

Asante Sanaa - Tansanische Kunst im Kleiderschrank

Studierende der Hochschule Bremerhaven unterstützen Kampagne für tansanische Künstler:innen

Ansprechpersonen