20.12.2024
Blue Economy als Chance für Indien?
Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis zum Austausch mit Politik und Wirtschaft eingeladen
Die maritime Wirtschaft ist ein zukunftsträchtiger Wirtschaftszweig, der für viele Länder interessant ist. Auch Indien möchte zukünftig stärker in das Business rund um Schiffbau, Logistik und Kreuzfahrttourismus einsteigen. Als internationaler Experte wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis kürzlich von der indischen Regierung als Speaker zu einer besonderen Konferenz eingeladen.
Die Blue Economy bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten – sei es im Hafenbau, im Transportwesen oder Tourismus. Das Potenzial möchte auch Indien nutzen, um die eigene Wirtschaft weiter zu stärken. Grund genug für das indische Ministerium für Häfen, Schifffahrt und Wasserwege, internationale Expert:innen nach Delhi einzuladen. Bei der Konferenz „Sagarmanthan: The Great Oceans Dialogue“ kamen Menschen aus rund 100 Nationen zusammen. „Es war keine klassische wissenschaftliche Konferenz, sondern mehr ein internationaler politischer Austausch. Neben Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren auch Young Talents eingeladen. Diese wurden von ihren Universitäten ausgewählt und bekamen die Chance, sich zu vernetzen“, sagt Prof. Papathanassis, der aufgrund seiner zahlreichen Publikationen als Speaker geladen war.
Ganz neu ist die maritime Wirtschaft nicht für Indien. Das Land ist bereits jetzt im Kreuzfahrtsektor recht gut aufgestellt. „Viele Menschen aus Indien arbeiten auf Kreuzfahrtschiffen. Außerdem wird Indien als touristische Destination immer beliebter“, sagt Prof. Papathanassis. Darin, dass das Land zukünftig auch für andere Bereiche der maritimen Wirtschaft Fachkräfte braucht, sieht Prof. Papathanassis auch eine Chance für seine Wirkungsstätte: „Die Hochschule hat einige Studiengänge, die sich in der Blue Economy verorten lassen. Wenn Indien in diesem Bereich aktiver wird, öffnet das die Türen für Kooperationsmöglichkeiten.“
Ein Video des Beitrags von Prof. Papathanassis ist auf YouTube abrufbar.