zum Inhalt

12.05.2025

Mit Katzenmemes erfolgreich beim Social Media Preis

Hochschule

Zweiter Platz geht an Marketingteam der Hochschule Bremerhaven

Im Rahmen des Hochschulbarcamps 2025 wurde zum fünften Mal der Preis für eine innovative und herausragende Leistung im Bereich der Social Media Kommunikation einer Hochschule vergeben. Mit einem Katzenvideo zum Student-Life-Cycle hat das Marketingteam der Hochschule Bremerhaven den zweiten Platz belegt. Insgesamt waren 85 Beiträge von Hochschulen aus ganz Deutschland eingereicht worden.

Cat Content, also digitaler Inhalt mit Katzen, ist sehr beliebt: Schätzungsweise 6,9 Millionen Katzenbilder sind derzeit im Internet zu finden. Manche werden so häufig geteilt, dass sie als Memes einer breiten Masse bekannt sind. Solche Trends haben Eyleen Jessen und Ann-Kristin Hitzemann im Blick. Sie kümmern sich an der Hochschule Bremerhaven gemeinsam mit zwei Studentinnen um Instagram, TikTok und Facebook. Dort zeigen sie Studierendenprojekte, machen auf Informationsveranstaltungen aufmerksam oder nehmen ihre Follower mit auf Campustour. „Wir versuchen, auf humoristische Weise die Alleinstellungsmerkmale der Hochschule darzustellen, um die Leute auf unseren Kanal zu locken. Dort finden sie eine gute Mischung aus faktenbasierten Infos und sympathischem Einblick in das Studierendenleben“, sagt Ann-Kristin Hitzemann.

Das prämierte Video begleitet humorvoll den Weg von Erstsemestern von der ersten Studienorientierung bis zum Bestehen der Prüfungen. Genutzt wurden dafür bekannte Katzenmemes. Die Idee kam gut an: Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich der tierische Student-Life-Circle zum meistgeklickten Video der Hochschule. Aus diesem Grund haben Eyleen Jessen und Ann-Kristin Hitzemann es für den Social Media Preis des Bundesverbands Hochschulkommunikation eingereicht. „Wir dachten uns, wir könnten es einfach damit versuchen. Aber wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir große Chancen auf den Preis haben“, sagt Eyleen Jessen.
Aus 85 Einsendungen hat eine Jury anhand festgelegter Bewertungskriterien elf Beiträge ausgewählt, für die während des Hochschulbarcamps des Bundesverbands Hochschulkommunikation abgestimmt werden konnte. Der erste Platz ging an die Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Den dritten Platz belegte die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Das Video der Hochschule Bremerhaven ist zu sehen unter: https://www.instagram.com/reel/C3aErkpNxXd/

Redakteur:in