Tourismus und Management – Forschung am Puls der Praxis
Das Forschungscluster Tourismus und Management verknüpft strategische Fragestellungen aus der internationalen Tourismusindustrie – insbesondere dem Kreuzfahrttourismus – mit praxisnaher Managementforschung. Im Zentrum stehen aktuelle Themen wie unternehmerische Nachhaltigkeit, Klimawandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung. Die Forschungsimpulse stammen überwiegend aus der Unternehmenspraxis, wobei kleine und mittlere Unternehmen im Fokus stehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern entstehen lösungsorientierte Erkenntnisse für zentrale Herausforderungen der Wirtschaft.
Öko-Glow - Unternehmen als Treiber der sozial-ökologischen Transformation
Bei der Erreichung der Klimaziele spielt die Veränderung von Konsum- und Verhaltensmuster im Tourismussektor eine relevante Rolle. Studien zeigen, dass soziale Normen umweltrelevantes Verhalten maßgeblich beeinflussen. Daher wird untersucht, ob Touristiker unter anderem mit Kommunikation das Umweltverhalten von Gästen beeinflussen können.
Projektförderung
Mittelgeber
Land Bremen, kofinanziert von der Europäischen UnionFörderkennzeichen
989/AUF-FUE-29-L/2O24-ZBFördersumme
193.000 €Laufzeit
01.03.2025 - 28.02.2027
Fakten
Marketing hoch zwei Institut
Dr. Hans Jaich, im-jaich GmbH und Co. KG
Ziel und Hintergrund
Die übergeordnete Zielstellung des Projekts ist es, Konsum- und Verhaltensmuster von Tourist:innen hin zu einer nachhaltigeren Urlaubsreise mit einem geringeren CO2-Fußabdruck zu verändern. Bisherige Lösungen rücken vor allem technologieinduzierte Effizienzsteigerungen im Tourismus in den Vordergrund.
Den Fokus in Punkto CO2-Reduktion im Tourismus stattdessen auf soziale Normen zu legen, die von Unternehmen in Form von Umweltmanagementpraktiken und Kommunikationsstrategien exemplifiziert werden, stellt ein Alleinstellungsmerkmal dieses Vorhabens dar. Dabei soll vor allem auch die Wirtschaftlichkeit der von den Unternehmen induzierten Maßnahmen im Vordergrund stehen, indem der Effekt auf die von Tourist:innen wahrgenommene Servicequalität bzw. die Gesamtzufriedenheit der Kund:innen mit ihrem Aufenthalt quantifiziert werden.
