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Prof. Dr.-Ing. Benjamin Wagner vom Berg

  • Pronomen: Herr
  • Funktionen: Leiter Smart Mobility Institute
  • Tel.: +49 4714823484
  • Postanschrift: An der Karlstadt 8
    27568 Bremerhaven
  • Büro: An der Karlstadt 6
    27568 Bremerhaven
  • Raum: Z4020
  • Sprechzeiten: Montag 11-12 Uhr

Publikationen

Haridas, S., Schulte, R., Wagner vom Berg, B. (2022): R3 – Resilient, Regional, Retail: Implementation of SusCRM Approach within a Local Retail Platform. Enviroinfo 2022. 26.- 28. Sep. 2022. Hamburg.

Wagner vom Berg, B., Kühne, U., Schulte, R. (2021): Smarte Logistik = Digital + Nachhaltig! – am Beispiel eines Konzepts zur Bewirtschaftung der letzten Meile unter Berücksichtigung aller drei Dimensionen der Nachhaltigkeit. Praxishandbuch Logistik. Uwe-H. Pradel (Hrsg.) / Wolfram Süssenguth (Hrsg.) / Jochem Piontek (Hrsg.) / Armin F. Schwolgin (Hrsg.). Deutscher Wirtschaftsdienst.

Moritz, S., Schlüter, C., Wagner vom Berg, B. (2021): Augmented Reality Gamification of Intra- and Production Logistics. ISVC 2021 – International Symposium on Visual Computing. 4.-6. Okt. 2021, San Diego (Virtual).

Forschung am Smart Mobility Institute

KuPoB

Ziel des KuPoB-Projekts ist die Konzeptionierung der Umrüstung eines Polizeifahrzeugs auf einen Brennstoffzellenantrieb unter Berücksichtigung der multifunktionalen Einsatzanforderungen. Darüber hinaus wird neben den Betriebs- und Investitionskosten das Einsparpotenzial von Ressourcen, Energie und Emissionen untersucht.

NaCl

Kerngegenstand des Projekts NaCl ist die Entwicklung und pilotierte Anwendung eines neuartigen, sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Last-Mile-Logistiksystems auf Basis eines Crowd-Logistik Ansatzes, in dem studentische Fahrer:Innen in Lastspitzen on-demand mit E-Lastenfahrrädern auf Transportaufträge allokiert werden.

H2BPMM

H2BPMM hat zum Ziel, den Aufbau der für die H2 -Antriebstechnik notwendigen Infrastruktur durch eine standardisierende Beschreibung der Prozesse in Form von Modellen zu begleiten sowie die Abläufe transparenter zu gestalten. Als ein exemplarischer Prozess dient dabei die Genehmigung stationärer und mobiler H2 -Tankstellen.