KuPoB

H2-betriebener Polizei-Kleingruppenwagen Prelude

Ziel des KuPoB-Projekts ist die Konzeptionierung der Umrüstung eines Polizeifahrzeugs auf einen Brennstoffzellenantrieb unter Berücksichtigung der multifunktionalen Einsatzanforderungen. Darüber hinaus wird neben den Betriebs- und Investitionskosten das Einsparpotenzial von Ressourcen, Energie und Emissionen untersucht.

• Mittelgeber

Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau - Bremen Fonds
  • Förderkennzeichen

800-260-200-3/2021
  • Fördersumme

131.160,00€
  • Laufzeit

01.10.2021 - 31.12.2022

Hintergrund und Ziele

Das Forschungsprojekt "KuPoB - H2-betriebener Polizei-Kleingruppenwagen Prelude" ist Teil des Projektes "Testregion für mobile Wasserstoffanwendungen in Bremerhaven" und ein Verbundvorhaben der Hochschule Bremerhaven, des Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven (ttz), sowie der Ortspolizeibehörde Bremerhaven. Ziel des Projektes ist die Ausarbeitung eines Konzeptes für die Umrüstung eines Einsatzfahrzeuges der Ortspolizeibehörde Bremerhaven auf einen Brennstoffzellenantrieb unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Einsatzbereitschaft, die Sicherheit und die Multifunktionalität des Fahrzeuges.
Zudem wird der Einsatz von Fahrzeug-Prototypen in der Testregion Bremerhaven vorbereitet und das Einsparpotenzial von Ressourcen, Energie, Emissionen, sowie Betriebs- und Investitionskosten ermittelt.
Des Weiteren untersucht das Projekt die Potenziale und positiven Auswirkungen der Anwendung von Anreiz- und Assistenzsystemen in den Dimensionen Mitarbeitermotivation, Kosten, Zeit und Treibstoffeinsatz abgestimmt auf den Einsatz eines H2-Fahrzeugs. Im Bereich Mitarbeitermotivation werden bspw. Motivstrukturen angesprochen und genutzt, die sich durch die Nachhaltigkeitseigenschaften des H2-Fahrzeugs erschließen. Grundlage ist hier der Ansatz des „Sustainability Costumer Relationship Management (SusCRM)“ aus dem Mobilitätsbereich der bereits auf weitere Bereiche übertragen wurde.
Die Koordination des Gesamtprojektes "Testregion für mobile Wasserstoffanwendungen in Bremerhaven" wird von der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) übernommen. Das Projekt "KuPoB" steht an der Hochschule Bremerhaven unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Benjamin Wagner vom Berg und wird unterstützt von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Senad Hasanspahic.