Aktuelles

07.02.2022 – Installation der Wetterstation

Die Studenten Elisa Uhlemann, Paula Ludwig, Moritz Gangnus aus dem Studiengang Maritime Technologien haben sich in Ihrem Projektstudium mit der Programmierung und der Installation einer Wetterstation auf Haus C der Hochschule Bremerhaven beschäftigt. Unterstützt wurden Sie hierbei von dem Werkstudenten Alexander Pahlitzsch.

Unter der Betreuung von Andrej Albrecht, dem wissenschaftlich technischen Mitarbeiter des Projektes „Wasserstoff- grünes Gas für Bremerhaven“ und dem Leiter der Projektgruppe, Prof. Dr. Carsten Fichter, wurde diese am 07.02.2022 nun erfolgreich installiert und in Betrieb genommen.

Die Daten lassen sich bereits online über die Website https://www.pwsweather.com/station/pws/HSBRV  abrufen. Auf dieser Website werden landesweit alle Wetterstationen gesammelt und zusammengetragen. Das Einbinden unserer Wetterstation auf dieser Website war für die Studentengruppe vorallem ein Funktionstest. In Zukunft wird daran gearbeitet, die Daten der Wetterstation, aller PV Anlagen der Hochschule, sowie des MICROGRIDS zusammenzutragen und in einer lokalen Datenbank zusammenzufassen.

04.11.2021 Ist Wasserstoff die Lösung aller Klimaprobleme?

Im Zuge der oben stehenden Frage gab es am 04.11.2021 bei Bremen Zwei ein Interview mit Prof.Dr. Carsten Fichter.

Mit freundlicher Genehmigung von Radio Bremen, Produktion 2021

Zum Anhören bitte hier klicken!

09.11.2021 Wie ist der Stand im Teilprojekt MICROGRID der Hochschule Bremerhaven?

Wollt ihr auf dem laufenden bleiben, welche Fortschritte unser Anwendungsfall MICROGRID im Gesamtprojekt "Wasserstoff - grünes Gas für Bremerhaven macht?

Dann lest dazu auch gern die Projektfortschritte auf der Website www.wind-wasserstoff-bremerhaven.de.

Hier geht es zum Artikel!

17.08.21 Unser MICROGRID Container erstrahlt in neuem Design

Am 17.08.2021 wurde die Gestaltung des Containers durch Jesse Himme (Make it Bright) abgeschlossen. Ab sofort erstrahlt der Container in neuem Erscheinungsbild. Es ist nun schon von außen zu erahnen, was wohl alles dort drin steckt. 

08.06.2021 Status Quo unseres Microgrids

Was ist in einem Jahr passiert?

Lasst euch von uns mitnehmen, auf eine Reise durch den Container und seht, was innerhalb eines Jahres schon passiert ist.

Seht dazu folgendes Video:

Wir sind auch auf der Woche des Wasserstoffs NORD ( 12.06-20.06.2021) vertreten.

19.03.2021 Aufstellung des Containers

Am 19.03.2021 war es soweit. Der Container für unser Projekt „Wasserstoff- grünes Gas für Bremerhaven“ wurde aufgestellt. Er ist die Basis für die Einrichtung unseres Microgrids, welches ein elektrisches Energienetz mit einem Wasserstoff Netz kombiniert.

Die Vorarbeiten für das Fundament des Containers wurden im Vorfeld durch Andrej Albrecht koordiniert und anschließend durch eine Baufirma ausgeführt. Die Aufstellung des Containers verlief reibungslos, verlässlich und ohne Probleme. In den nächsten Wochen wird der Bereich um den Container noch mit Kies und Begehungsplatten publikumsfähig gemacht. Auch konnten bereits große Komponenten, die schon seit Februar fleißig bestellt wurden, Ihren Platz im Container finden.

Der nächste Schritt in diesem Projekt wird nun sein, die unterschiedlichen Komponenten miteinander zu verbinden und die Steuerung des Microgrids zu implementieren. Dies übernimmt David Stephan. Auch darüber werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

finale Platzierung des Wasserstoff Containers
Quelle: David Salomon Stephan