2010-05-24 WEB 2.0, E-LEARNING UND CO.: Herausforderungen für den Kundenservice

Am 30. und 31. Juli findet für Verantwortliche im Kundenservice eine Zwei-Tages-Seminarveranstaltung zum Themenkreis Social Media und semantisches Web in Perinaldo, Italien, statt.

Die zunehmende Verbreitung von Social Media sowie dem Semantischen und Mobile Web verändert das Kommunikationsverhalten in unserer Gesellschaft grundlegend. Der Anpassungsdruck für die Unternehmen steigt hierdurch immens an. Gerade Entscheider im Kundenservice sind von diesen nahezu tektonischen Umbrüchen in der Kommunikation mit Konsumenten besonders betroffen. Tiefgreifende Change Management Prozesse sind vor allem in den Call Centern erforderlich, um im Wettbewerb auch in Zukunft Bestand haben zu können. Das Entscheiderforum WEB 2.0, E-LEARNING UND CO bietet für die Umsetzung dieser Change Management Prozesse konkrete Lösungen an.

Den Eröffnungsvortrag auf dem Entscheiderforum hält Prof. Dr. Heike Simmet von der Hochschule Bremerhaven, Leiterin des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management. Das Grundsatzreferat "Social Communities, Twitter & Co.: Aktuelle Trends und innovativer Kundenservice“ zeigt das Spektrum der Möglichkeiten für Verantwortliche im Kundenservice auf und verdeutlicht den Status Quo der Anwendung. Es folgen Vorträge und Beispiele u. a. zum Thema „Social Web Monitoring und Community Dialoge“ durch den Vorstand der ITyX AG, Andreas Klug.

Am zweiten Tag spricht Gunnar Sohn, Wirtschafts- und Fachjournalist sowie Chefredakteur des Onlinemagazins NeueNachricht, zum Thema “Von der Idiotie der Masse zur Intelligenz der Menge: Die Macht der Netzwerkökonomie". Anschließend stellen die Geschäftsführer der Beratungsunternehmen Innoveris GmbH und qualitycube GmbH, Markus Schwarz und Rolf Lohrmann, aktuelle Tools für die Unterstützung des Kundenservice vor. Im Mittelpunkt stehen innovative Ansätze im Kampagnenmanagement, das qualitycube QMCC sowie Lösungen zur Verbindung von Wissensmanagement und Qualitätsanalysen.

Veranstaltungsort ist das Klausur- und Tagungshotel La Riana, Italien, dem Call Center Management Insider-Treff des Telemarketing-Pioniers Günter Greff und Meeting-Point von www.call-center-experts.de. Nähere Informationen unter ligurien.wordpress.com