Professionalität

Online-Befragung deutscher FH-Professor/innen

Verfasser
Prof. Dr. Michael Vogel, mvogel@hs-bremerhaven.de
Hochschule Bremerhaven & Institute of Education, University of London

Informationen zur Durchführung
Diese Befragung fand statt zwischen dem 26. Oktober und dem 14. November 2007. Insgesamt wurden die Präsident/innen bzw. Rektor/innen von 25 Fachhochschulen per Email auf die Befragung aufmerksam gemacht und gebeten, ihre Kolleg/innen zur Teilnahme zu bewegen. Die Email enthielt einen Internet-Link, unter dem sich die Teilnehmer/innen einloggen und anonym die Fragen beantworten konnten. Insgesamt wurde die Startseite 439 mal aufgerufen. 360 mal wurde zumindest die erste Frage des Fragebogens beantwortet. In die Auswertung gelangten aber nur die 259 komplett ausgefüllten Fragebögen. 107 von ihnen enthielten auch Anmerkungen im Freitextfeld.

Fragen und Auswertung der gegebenen Antworten
Teil 1: Geschlossene Fragen (Download als PDF-Datei)
Teil 2: Freitextfeld (Download als PDF-Datei)

Arbeitspapier und Artikel
Ein Arbeitspapier mit dem Titel "The Professionalism of Professors at German Universities of Applied Sciences"  (Stand Februar 2008) und die vorläufige Fassung des Artikels "The Professionalism of Professors at German Fachhochschulen" (Stand Februar 2009), der in Studies in Higher Education erscheinen wird, stelle ich hier zur Diskussion.

Unterlage zum Vortrag am 14. April 2009

Die Professionalität von FH-Professor/innen (PDF)