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Vogelperspektive eines Containerhafens

Logistik und Informationssysteme

Logistik und Informationssysteme

Forschungscluster

Durch die Verknüpfung der Disziplinen "Logistik" und "Informationssysteme" in einem Forschungscluster forschen wir angewandt daran, Potentiale für die Logistik und angrenzende Bereiche identifizieren, bewerten und realisieren zu können. So führen wir u. a. die Bereiche Digitalisierung und maritime Prozesse zusammen.

Institute

Media & Systems Engineering

Das Institut Media & Systems Engineering (IMSE) betreibt angewandte Forschung und Entwicklung zu konstruktiven und analytischen Verfahren, um die Qualität von Softwaresystemen und multimedialen Anwendungen zu steigern. Die Arbeit des Instituts erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Bachelor- und Masterprojekten sowie Abschlussarbeiten in den Bereichen Anwendungsorientierte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Digitale Medienproduktion.

Smart Mobility Institute

Das Forschungsinstitut forscht und entwickelt auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene im Forschungsrahmen der Smarten Mobilität.

Artificial Intelligence Methods and Information Mining

Als hochinnovative Forschungseinrichtung bietet das Institute of Artificial Intelligence Methods and Information Mining (AIM) beste Voraussetzungen dafür, Chancen, Herausforderungen und Risiken von Künstlicher Intelligenz zu untersuchen. Seit Jahrzehnten werden dort intelligente Lösungen für komplexe Problemstellungen entwickelt.

Forschungsprojekte

Softwaretests

Seit 2011 wurde in Kooperation der Hochschulen Bremerhaven, Köln und Bremen sowie den German, Austrian und Swiss Testing Boards die Umfrage "Softwaretest in Praxis und Forschung" wiederholt durchgeführt. Somit liegen über 10 Jahre Daten zur Verfügung, die Einblicke in Trends und Herausforderungen rund um die Qualitätssicherung von Software im deutschsprachigen Raum gebe

KuPoB

Ziel des KuPoB-Projekts ist die Konzeptionierung der Umrüstung eines Polizeifahrzeugs auf einen Brennstoffzellenantrieb unter Berücksichtigung der multifunktionalen Einsatzanforderungen. Darüber hinaus wird neben den Betriebs- und Investitionskosten das Einsparpotenzial von Ressourcen, Energie und Emissionen untersucht.

NaCl

Kerngegenstand des Projekts NaCl ist die Entwicklung und pilotierte Anwendung eines neuartigen, sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Last-Mile-Logistiksystems auf Basis eines Crowd-Logistik Ansatzes, in dem studentische Fahrer:Innen in Lastspitzen on-demand mit E-Lastenfahrrädern auf Transportaufträge allokiert werden.

H2BPMM

H2BPMM hat zum Ziel, den Aufbau der für die H2 -Antriebstechnik notwendigen Infrastruktur durch eine standardisierende Beschreibung der Prozesse in Form von Modellen zu begleiten sowie die Abläufe transparenter zu gestalten. Als ein exemplarischer Prozess dient dabei die Genehmigung stationärer und mobiler H2 -Tankstellen.

H2Cool

H2Cool erforscht, wie H2- und Brennstoffzellentechnik in der Kühllogistik zum Einsatz kommen können. Ziel des Projektes sind technische, ökologische, ökonomische sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Konzepte für H2-Technologie bei Kühltransporten sowie die Vorbereitung der prototypischen Umsetzung eines H2-Kühltrailers.

R3

Hauptgegenstand des Projekts R3 ist die Konzeption und das softwaretechnische Design einer regionalen Einzelhandelsplattform für die Metropolregion Nordwest. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des regionalen Einzelhandels und die regionale Zusammenarbeit von Einzelhändlern und Logistikdienstleistern.

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