05.12.2022

Lebensmitteltechnologiestudent Steffen Schulte erhält Stipendium der Ulrich Florin Stiftung

Auszeichnung für sehr gute Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement

Der Masterstudent Steffen Schulte wurde von der Ulrich Florin Stiftung für ein Stipendium zur Finanzierung seines Masterstudiums ausgewählt. Damit erhält er eine monatliche finanzielle Unterstützung. Die Stiftung fördert begabte Personen, die einen Beruf im Bereich der Lebensmitteltechnologie ergreifen möchten oder bereits ergriffen haben.

Für das Stipendium vorgeschlagen hat Prof. Dr. Ramona Bosse den Studenten. Die Leiterin des Bachelorstudiengangs Lebensmitteltechnologie/-wirtschaft und des Masters Lebensmitteltechnologie ist sehr begeistert von dessen Leistungen. „Herr Schulte ist ein sehr motivierter Student, der immer wieder sehr gute Ideen einbringt. Da ist es mir leicht gefallen, eine Begründung für die Nominierung zu finden.“ Zusätzlich zu seinen universitären Leistungen engagiert Steffen Schulte sich ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter und arbeitet in der vorlesungsfreien Zeit auf dem Bauernhof seiner Familie in Meppen.

Bereits in seiner Kindheit ist Steffen Schulte auf dem Hof mit der Lebensmittelproduktion in Berührung gekommen. Nach dem Bachelorstudium in Hannover hat er sich für den Master Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven entschieden. „Der Master hat mich einfach vom Konzept her überzeugt. Mir gefällt die Mischung aus den Bereichen Leadership, Innovation, Verfahrenstechnik und Spezielle Technologien. Ich glaube, dass diese Mischung besonders gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet“, so Schulte.

Ein hoher Anteil an Praktika und enge Kooperationen mit der Industrie und Forschung sind charakteristisch für den Masterstudiengang Lebensmitteltechnologie. Als wissenschaftliches Ingenieurstudium werden dabei sowohl vertieftes theoretisches Wissen als auch praxisorientierte Fähigkeiten vermittelt. Die Bewerbung für das Sommersemester 2023 ist bis zum 15. Februar 2023 möglich.