Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Der Klimaschutz zählt zu den größten globalen Herausforderungen. Auch die vier öffentlichen Hochschulen im Land Bremen möchten ihren Beitrag dazu leisten. Sie haben daher Klimaschutzkonzepte erstellt, an deren Umsetzung sie in den nächsten Jahren arbeiten. An der Hochschule Bremerhaven wurde ein Plan mit 39 Maßnahmen entwickelt, von denen die 13 wichtigsten bis 2024 umgesetzt werden sollen. Für Klimaschutzmanager Julian Fricke und Handwerkskoordinator Marcel Holtmann bedeutet dies jede Menge Arbeit und vieles konnte bereits auf den Weg gebracht werden, um die Hochschule nachhaltiger zu machen.
Bereits 2022 hat die Hochschule Bremerhaven eine Klimawoche veranstaltet. Unter dem Credo "Hochschule Bremerhaven for future - die Klimakrise und ihre Folgen - verstehen und handeln" setzten sich Wissenschafter:innen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit mit den Folgen des menschengemachten Klimawandels auseinander.

Das passiert auf unserem Campus

• Solaranlagen sollen künftig einen Großteil des Strombedarfs der Gebäude decken

2020 gingen die ersten Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Haus T und Haus S ans Netz. Weitere folgen.
  • Mit dem Rad zur Hochschule!

Mit einer Selbsthilfewerkstatt, zum Teil abschließbaren Fahrradparkplätzen und vielen Aktionen unterstützt die Hochschule radelnde Studierende und Mitarbeitende.
  • Keine Chance für unnötige Energiefresser

Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen ist sinnvoll. Noch sinnvoller ist es, den Energieverbrauch konsequent zu senken. Das macht das Energiecontrolling der Hochschule.
  • Menschen zu Mitstreiter:innen machen

Zahlreiche Veranstaltungen wie die Vortragssreihe "Klimaakademie" oder das "Klimafestival" sensibilisieren für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen.
  • Hochschulangehörige setzen auf Mehrweg

Ob Mensageschirr, Getränkeverpackungen oder Recyclingsysteme - gemeinsam wird Abfall vermieden.

Ab auf's Rad! Die Hochschule Bremerhaven unterstützt radelnde Studierende und Mitarbeitende

Die Hochschule Bremerhaven setzt sich aktiv für umweltfreundliche Mobilität ein und hat deshalb eine umfangreiche Fahrradinfrastruktur geschaffen. Auf unserem Campus findest du die "BikeBox" als Selbsthilfewerkstatt, überdachte Fahrradunterstände und E-Bike-Ladestationen. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Verringerung des CO₂-Ausstoßes bei, sondern fördern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hochschulgemeinschaft. Die Hochschule Bremerhaven setzt konsequent auf ihren Weg zur Förderung nachhaltiger Mobilität und möchte ein positives Beispiel für umweltbewusstes Handeln sein. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umgebung haben und unsere Hochschule zu einem nachhaltigeren Ort machen.

Ausgezeichnet! in Sachen Klimaschutz

Ob Mobilität, Energieversorgung oder tägliche Arbeit: Die Hochschule Bremerhaven setzt auf Klimaschutz.