31.05.2023

Mit Digitalisierung Antragsverfahren für Wasserstofftankstellen erleichtern

Forschung

Hochschulprojekt H2BPMM zeigt Forschungsergebnisse am Montag, den 12. Juni, ab 14:30 Uhr

Wenn über das Aus für herkömmliche Kraftstoffe diskutiert wird, geht es häufig auch um die Einsatzmöglichkeiten von grünem Wasserstoff. Um Fahrzeuge mit dem klimafreundlichen Gas zu betanken, braucht es jedoch eine entsprechende Infrastruktur in Form von Wasserstofftankstellen. Aktuell sind die Antragsverfahren noch sehr aufwändig und bremsen so den Ausbau. Lässt sich dies vereinfachen und digitalisieren, um Wasserstoffantriebe künftig attraktiver für Unternehmen zu machen? Das Smart Mobility Institute der Hochschule Bremerhaven hat dies im Rahmen des Projekts „H2BPMM – Wasserstofftechnologie Business Process Management Modeling“ untersucht und lädt alle Interessierten herzlich zur Abschlussveranstaltung am Montag, den 12. Juni, ab 14:30 Uhr ins Haus THP (Theodor-Heuss-Platz 1, 27568 Bremerhaven) ein. Neben der Vorstellung der Projektergebnisse sind zwei Vorträge zu den Themen Ausbau- und Planungsstand von Wasserstofftankstellen sowie zu der Dekarbonisierung von Kühltransporten geplant. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist per Mail an h2bpmm@hs-bremerhaven.de möglich. Weitere Informationen zum Programm unter www.wasserstoffprozesse.de.

Rund drei Jahre lang haben sich die Forschenden mit dem Thema beschäftigt. Zwar gibt es bereits eine Vielzahl an etablierten Genehmigungsprozessen für Anlagen, allerdings nicht für die noch sehr neue Wasserstofftechnologie. Entstehen sollte daher ein standardisierter Prozess sowie eine digitale Prozessbeschreibung inkl. prototypischer Umsetzung, die den Antragstellenden und Behörden die Arbeit erleichtert. Während der Abschlussveranstaltung gibt das Projektteam Einblicke in die Möglichkeiten zur Standardisierung und Digitalisierung von Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren von Wasserstoffinfrastrukturen am Beispiel einer Wasserstofftankstelle und zeigen, wie zukünftige Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren aussehen könnten, um den Ausbau der Wasserstoffinfrastrukturen insbesondere auch in der Metropolregion Nordwest zu beschleunigen.

Das Projekt „Wasserstofftechnologie Business Process Management Modeling“ (H2BPMM) wird im Call „Digitalisierung“ des Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen der Metropolregion Nordwest gefördert. Die Abschlussveranstaltung findet im Rahmen der Woche des Wasserstoffs und der Wasserstofftage Nordwest 2023 statt.