zum Inhalt

15.09.2025

Hochschule und Sprachenzentrum veranstalten Sprachenwoche

Hochschule

Einstündige Schnupperangebote vom 22. bis 26. September um 18 Uhr

Die Hochschule Bremerhaven und das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen laden gemeinsam zur Sprachenwoche vom 22. bis 26. September, jeweils von 18 bis 19 Uhr, ins Cruise Lab der Hochschule (Haus S, Raum 102, Eingang an der Columbusstraße) ein. Bei kurzen Workshops können alle Interessierten in Bengali, Deutsche Gebärdensprache, Französisch und Arabisch hineinschnuppern. Passend zum Europäischen Tag der Sprachen am Freitag, den 26. September, spricht Dr. phil. Anne Gadow von der Universität Bremen über Mehrsprachigkeit in Bildungseinrichtungen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Details zum Programm unter www.hs-bremerhaven.de/sprachenwoche.

Dass Sprache nicht nur als Barriere zu sehen ist, sondern die Vielfalt auch Chancen mit sich bringt, soll die Sprachenwoche zeigen. Bei der Organisation haben das Zentrum für Chancengerechtigkeit und Diversity der Hochschule Bremerhaven, die studentische Initiative InkluZone sowie das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen eng zusammengearbeitet und gemeinsam mit Expert:innen und Studierenden die kurzen Schnupperangebote entwickelt. Teilnehmen können alle Personen, die mehr über eine der angebotenen Sprachen erfahren möchten.

Redakteur:in

Weitere Neuigkeiten

Hochschule

Zurück zum Heimathafen: Hochschule Bremerhaven veranstaltet ersten Alumni-Homecoming-Day

Die Hochschule Bremerhaven lädt ihre ehemaligen Studierenden herzlich zum ersten Alumni-Homecoming-Day ein. Unter dem Motto „Zurück zum Heimathafen“ haben diese am Samstag, den 27.September, ab 9:30 Uhr in Haus T die Gelegenheit, sich mit ehemaligen Kommiliton:innen und Lehrenden auszutauschen, das Netzwerk der Hochschule zu nutzen und ihre Alma Mater wieder einmal zu besuchen. Interessierte Alumni können sich noch bis zum 15.September unter www.hs-bremerhaven.de/homecoming anmelden.

Forschung

Verantwortungsvoller Umgang mit KI in der Medizin

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung anlässlich ihrer Jubiläen veranstalten die Philosophische Gesellschaft Bremerhaven und die Hochschule Bremerhaven einen Diskussionsabend zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit KI in der Medizin“. PD Dr. Martin Hähnel vom Institut für Philosophie der Universität Bremen und Prof. Dr. Klaus Eickel, Medizininformatiker an der Hochschule Bremerhaven, diskutieren am Donnerstag, den 18. September, ab 19 Uhr in der Cafeteria der Hochschule Bremerhaven darüber, wie Künstliche Intelligenz in der Medizin eingesetzt werden kann. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro. Schüler:innen, Studierende und Mitglieder der Philosophischen Gesellschaft Bremerhaven haben freien Eintritt.

Studium

Studierende entwickeln Kampagne gegen sexuelle Gewalt im Sport

Sexualisierte Gewalt ist im Sport ein weitverbreitetes Problem. Untersuchungen zeigen, dass zwischen 20 und 30 Prozent aller Athlet:innen im Laufe ihrer sportlichen Laufbahn Opfer von sexueller Gewalt werden. Studierende der Hochschule Bremerhaven haben in Kooperation mit dem Landesportbund Bremen, dem Sportamt Bremen und dem Bremer Fußballverband eine Kampagne entwickelt, um Vereine und junge Sportler:innen für das Thema „Sexuelle Gewalt im Sport“ stärker zu sensibilisieren. Am 16. September startet die Kampagne „Watch. Act. Protect.“ mit einer Guerilla-Aktion an verschiedenen Sportstätten in Bremen und Bremerhaven.