zum Inhalt
Vogelperspektive von Containern auf Umschlagsplatz

Smart Mobility Institute

SMI

Das Forschungsinstitut forscht und entwickelt auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene im Forschungsrahmen der Smarten Mobilität.

Bezogen auf den Gütertransport kann der Forschungsrahmen wie folgt beschrieben werden: „Eine Smarte Logistik adressiert die Neugestaltung der Logistik mit dem Ziel einer höheren Effizienz und Resilienz unter Berücksichtigung aller drei Perspektiven der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales, Ökonomie. Dies umfasst die Umgestaltung zu umwelt- und klima-verträglichen Logistikprozessen, die Schaffung fairer, sicherer und befriedigender Beschäftigungsverhältnisse in einem langfristig stabilen ökonomischen System sowie die Berücksichtigung einer gerechten Ressourcenverteilung (inter- und intragenerational). Die Digitalisierung bildet hierfür den zentralen Enabler. Sie ist dabei kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, eine Logistik, welche allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gerecht wird, zu ermöglichen.“  

Dies geschieht im Rahmen einer angewandten Forschung und wird in seiner kooperativen Ausprägung auch interpretiert als eine Dienstleistung in den Bereichen Wirtschaft, Öffentliche Hand und Gesellschaft bei der Implementierung der Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen. Nur auf diese Weise sind beispielsweise auch die übergeordneten Klimaziele erreichbar und kann Forschung in einer direkten Umsetzung zur notwendigen Transformation in den genannten Bereichen beitragen.

Informationen

Stellenausschreibungen

Forschungsprojekte

KuPoB

Ziel des KuPoB-Projekts ist die Konzeptionierung der Umrüstung eines Polizeifahrzeugs auf einen Brennstoffzellenantrieb unter Berücksichtigung der multifunktionalen Einsatzanforderungen. Darüber hinaus wird neben den Betriebs- und Investitionskosten das Einsparpotenzial von Ressourcen, Energie und Emissionen untersucht.

NaCl

Kerngegenstand des Projekts NaCl ist die Entwicklung und pilotierte Anwendung eines neuartigen, sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Last-Mile-Logistiksystems auf Basis eines Crowd-Logistik Ansatzes, in dem studentische Fahrer:Innen in Lastspitzen on-demand mit E-Lastenfahrrädern auf Transportaufträge allokiert werden.

H2BPMM

H2BPMM hat zum Ziel, den Aufbau der für die H2 -Antriebstechnik notwendigen Infrastruktur durch eine standardisierende Beschreibung der Prozesse in Form von Modellen zu begleiten sowie die Abläufe transparenter zu gestalten. Als ein exemplarischer Prozess dient dabei die Genehmigung stationärer und mobiler H2 -Tankstellen.

H2Cool

H2Cool erforscht, wie H2- und Brennstoffzellentechnik in der Kühllogistik zum Einsatz kommen können. Ziel des Projektes sind technische, ökologische, ökonomische sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Konzepte für H2-Technologie bei Kühltransporten sowie die Vorbereitung der prototypischen Umsetzung eines H2-Kühltrailers.

R3

Hauptgegenstand des Projekts R3 ist die Konzeption und das softwaretechnische Design einer regionalen Einzelhandelsplattform für die Metropolregion Nordwest. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des regionalen Einzelhandels und die regionale Zusammenarbeit von Einzelhändlern und Logistikdienstleistern.

sH2unter

Ziel des Projekts sH2unter@ports ist die Erstellung eines Konzepts für die reibungslose und betriebsgerechte Integration von H2-betriebenen Rangierlokomotiven in den Überseehäfen von Bremerhaven und Hamburg. Dieses dient in einem Folgeprojekt als Grundlage für die prototypische Entwicklung der Lok durch das Unternehmen Alstom.

Publikationen

O'Shea M. (2024) Durch Customer Centricity zu optimierten Workflows, in: O'Gorman S., Schuster G.,Customer Centricity - Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, S. 139 - 156

O'Shea M, Bilan Z (2024) Erfolgsfaktoren für die Implementierung von ERP-Systemen in KMU, ERP Information, 1/2024, S. 31 - 35

33. Münchener Gefahrgut-Tage 2023: Notfall-/Krisenmanagement bei Gefahrgutunregelmäßigkeiten in der Logistikkette, München, 15. Mai 2023

Ihr Kontakt