Online-Einschreibung fürs Wintersemester 2002/2003 möglich

Rechtzeitig zur laufenden Bewerbungszeit ist nun an der Hochschule Bremerhaven der Internet-Service erweitert worden. Ab sofort können sich zukünftige Studierende online immatrikulieren. Die Online-Einschreibung für das Wintersemester 2002/2003 ist für die NC-beschränkten Fächer (Betriebswirtschaftslehre, Informatik/Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien) bis zum 15. Juli möglich. Für die zulassungsfreien Fächer kann die Einschreibung sogar bis September über Internet erfolgen. Entwickelt wurde die Online-Immatrikulation von der bremen online services GmbH & Co. KG (bos) in Zusammenarbeit mit den Hochschulen des Landes Bremen. Der Internet-Service kann über die Homepage der Hochschule Bremerhaven (http://www.hs-bremerhaven.de) oder über bos (http://www.bremen-online-service.de/studium/kap4_3.html) erreicht werden.

Das Online-Formular ist so aufgebaut, dass keine wichtigen Angaben vergessen werden können. Automatische Fehlermeldungen und Hinweise erleichtern die Handhabung des Formulars. Jedem zukünftigen Studierenden werden nur die Seiten angezeigt, die für ihn persönlich relevant sind. Fehlerhaft ausgefüllte Zulassungsanträge werden so vermieden. Das Online-Formular wird automatisch an das Immatrikulationsamt der Hochschule Bremerhaven übermittelt. Die für die Einschreibung erforderlichen Dokumente müssen allerdings per Post nachgesandt werden. Dies ist notwendig, da Dokumente, wie beispielsweise das beglaubigte Abiturzeugnis, noch nicht in elektronischer Form vorliegen.

Die Online-Immatrikulation ist eine von vielen bos-Anwendungen. Weitere Online-Dienste für Studierende der Hochschule Bremerhaven sind: Prüfungsanmeldung, Urlaubssemester, Exmatrikulation und Adressänderung. Wer Fragen hat, kann sich an das Immatrikulationsamt der Hochschule Bremerhaven unter Telefon 0471/4823-125 wenden.

Zurück zur Übersicht