Prüfungsanmeldung online

Prüfungsstress im Studium ist schon Aufregung genug. Und dann darf beim ganzen Lernen nicht die Prüfungsanmeldung vergessen werden. Studierende des Studienganges Informatik/Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven haben es jetzt leichter. Denn sie können sich ab sofort Tag und Nacht über den bremer-online-service (bos, "http://www.bos-bremen.de") zur Prüfung anmelden. Heute wurde der Dienst und mit ihm auch ein neuer bos-Terminal im Foyer der Hochschule, der ständig für die Studierenden zugänglich ist, in Betrieb genommen.

Die neueste Anwendung des Bremer eGovernment-Portals ermöglicht die verbindliche Anmeldung zur Prüfung. Nach Eingabe des Namens und der Matrikelnummer können die Prüfungswilligen die Kurse aus dem Lehrangebot auswählen, für die sie eine Prüfung ablegen möchten. Anschließend hat man die Möglichkeit, die Daten auszudrucken, bevor sie elektronisch signiert über das Internet an die Hochschule übermittelt werden. Noch bis zum 18. Februar ist die Anmeldung für die aktuellen Prüfungen über das Internet möglich.

In Arbeit ist zurzeit auch eine Erweiterung auf andere Studiengänge der Hochschule Bremerhaven. Zum Abschluss des Sommersemesters 2002 im Juni werden dann wohl alle Studierende in den Genuss der Online-Prüfungsanmeldung kommen.

Zurück zur Übersicht