„Tag der offenen Tür“ an der Hochschule

Im kommenden Monat öffnet die Hochschule Bremerhaven wieder die Tore für alle Interessierten. Am Mittwoch, 20. März, wird der "Tag der offenen Tür" von 9 bis 16 Uhr ausgerichtet. "Wir möchten vor allem Schülerinnen und Schüler willkommen heißen, ihnen zeigen, welche interessanten Studienmöglichkeiten in der Seestadt zu finden sind", sagt dazu Rektor Professor Dr. Josef Stockemer.

In jedem Jahr richtet die Hochschule Bremerhaven diesen Tag für die breite Öffentlichkeit aus. Wer schon immer einmal wissen wollte, was sich hinter den rotgeklinkerten Häusern an der Karlsburg abspielt, bekommt dazu Gelegenheit. Die einzelnen Studiengänge haben besondere Vorführungen in den Laboren und Instituten vorbereitet. So macht zum Beispiel die Simulation am beeindruckenden Motorenstand die Schiffsbetriebstechnik erlebbar, die Erzeugung von Energie aus Abfällen wird im Labor für Ver- und Entsorgungstechnik demonstriert, und im Physiklabor wird die Frage geklärt, was weniger gefährlich ist: Disco- oder Arbeitslärm? Zudem gibt es von der Hochschule aus einen Shuttle-Service zum Fischereihafen. Dort kann das Bremerhavener Institut für Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik der Hochschule besucht werden. Im Bereich Informatik werden Vorführungen zum Studieren im Internet angeboten. Auch kann man sich über die Grundlagen des E-Commerce informieren oder C-Techniken spielend erlernen.

Der Tag beginnt mit der Vorstellung der Hochschule Bremerhaven und der Studiengänge. Der anschließende Vortrag "Trend 2050 - Wie stelle ich mich mit dem richtigen Studium auf die Zukunft ein?" versucht Tipps für die Wahl des passenden Studienganges zu geben. An Ständen werden weitere Infos zum Thema Studium gegeben. So erklärt die zentrale Studienberatung der Hochschule Wege zum Hochschulstudium, das Akademische Auslandsamt stellt unter dem Thema "Bremerhaven als Tor zur Welt" das Auslandssemester vor, und das Hochschulteam des Arbeitsamtes informiert über Arbeitsmarktentwicklungen, Tätigkeitsfelder sowie berufliche Einsatzmöglichkeiten. Die Besucher- und Schülergruppen durch die Hochschule führen Studentinnen und Studenten.

Wer mehr zum "Tag der offenen Tür" an der Hochschule Bremerhaven wissen will, kann sich unter Tel. 0471 / 4823-132, Fax. 0471 / 4823-131 oder E-Mail: info@hs-bremerhaven.de näher informieren.

Zurück zur Übersicht