Bewerbernacht für Studieninteressierte

Der Countdown für Interessierte, die zum Wintersemester 2004/05 ein Studium aufnehmen wollen, läuft. Noch bis zum 15. Juli werden an der Hochschule Bremerhaven Bewerbungen für die nationalen und internationalen Studiengänge angenommen. Einen besonderen Service bietet nun das Immatrikulationsamt an: Zum Bewerbungsschluss am Donnerstag, 15. Juli, öffnet das Amt seine Pforten bis 24 Uhr. "Aufgrund der Spätausgabe der Abiturzeugnisse in diesem Jahr haben wir uns entschlossen, unser Amt bis zur letzten Sekunde zu öffnen, um allen Studieninteressierten eine Chance auf Beratung und Bewerbung zu geben", sagt Manuela Mahnke, Leiterin des Dezernates Studentische Angelegenheiten.

640 Studienplätze in 14 Studiengängen aus den Bereichen Wirtschaft und Technologie stehen zum kommenden Wintersemester an der Hochschule Bremerhaven zur Verfügung. Geboten werden Diplom-Studiengänge sowie Bachelor- und Master-Studiengänge.

Zulassungsbeschränkt sind Betriebswirtschaftslehre, Cruise Industry Management (Seetouristik) und Digitale Medien. Wer hier zum Studium zugelassen werden kann, entscheidet sich über die Abiturnote und über die Wartezeit. Für Cruise Industry Management wird zudem - erstmals an der Hochschule Bremerhaven - ein besonderes Auswahlverfahren mit Bewerbungsgesprächen durchgeführt, in denen die Motivation und Eignung zum Studiengang nachgewiesen werden muss.

Die anderen Studiengänge sind zulassungsfrei, d.h. wer die allgemeine Fachhochschulreife oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss vorweist, weitere Anforderungen erfüllt (z.B. englische Sprachkenntnisse oder Vorpraktikum) und die Bewerbung rechtzeitig vor Fristende einreicht, hat so gut wie einen Studienplatz sicher. Angeboten werden Informatik/Wirtschaftsinformatik, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelwirtschaft, Maritime Technologien, Medizintechnik, Process Engineering and Energy Technology (Verfahrenstechnik), Produktionstechnologie, Schiffsbetriebstechnik, Transportwesen/Logistik sowie Versorgungstechnik und Anlagenbetriebstechnik. Wer neben dem Beruf oder von Zuhause aus studieren möchte, dem bietet die Hochschule Bremerhaven im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule den Bachelor-Studiengang Medieninformatik.

Detaillierte Fragen zu den Studiengängen beantwortet die Infozentrale der Hochschule (Tel. 0471 / 48 23 - 0, eMail: info@hs-bremerhaven.de). Dort kann man auch Bewerbungsunterlagen anfordern. Weitere Infos zu den Studiengängen und zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der jeweiligen Website der Hochschule.

Zurück zur Übersicht