Welche Farbe hat das Meer?

Auf die Frage: „Welche Farbe hat das Meer?“ würden die meisten von uns spontan mit „blau“ antworten. Doch das Wasser vor unseren Küsten ist eher braun, manchmal grünlich oder sogar rot. Die Farben des Meeres, das heißt seine optischen Eigenschaften, sind ein wichtiger Beitrag in der Umweltbeobachtung. Der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Zielinski in der Reihe „Campus-Wissen“ führt in das Forschungsfeld der Meeresoptik ein und zeigt aktuelle Anwendungsbeispiele vom Weltraum bis zum Meeresboden. Prof. Zielinski spricht am Mittwoch, 30. Mai, ab 19 Uhr im Haus M der Hochschule Bremerhaven im Hörsaal im ersten Stock.

Prof. Dr. Oliver Zielinski leitet das Institut für marine Ressourcen (imare) und lehrt im Studiengang „Maritime Technologien“ an der Hochschule Bremerhaven. Sein Forschungsschwerpunkt ist die optischen Sensorik in der marinen Umwelt.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht