Kinder genießen Ferienprogramm

Kinder bei der Wattwanderung während der Ferienaktion
Kinder bei der Wattwanderung während der Ferienaktion
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Zwei Wochen lang toben, spielen und forschen Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Hochschule Bremerhaven, des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft und der swb Vertrieb Bremerhaven GmbH & Co. KG gemeinsam. Zum zweiten Mal bietet die Hochschule Bremerhaven ein buntes Ferienprogramm an -- erstmals zusammen mit dem Alfred-Wegener-Institut, und der swb. Vom 28. Juni bis 10. Juli nehmen täglich durchschnittlich 20 Kinder an den Aktionen teil -- dabei war ein Buchung für die gesamten zwei Wochen oder einzelne Tage möglich.

Zum Auftakt ging es am Montag bereits zum Weltkulturerbe nach Dorum-Neufeld ins Watt. Zwei Kilometer liefen die sechs- bis 13 Jährigen mit einer erfahrenen Biologiestudentin hinaus, um mit Wattwürmern, Flusskrebsen und Seepocken zurück ins Naturparkhaus unterm Mikroskop zu sehen, wie die Pocken sich öffnen. Zum Schluss gestalteten die Kinder noch eigene Muschelbilder. Genauso spannend und sportlich ging es am zweiten Tag weiter -- Tennis stand auf den Plätzen des Bremerhavener Tennisvereins von 1905 e.V. (BTV) auf dem Programm. Nach einfachen Aufwärmspielen sowie Ballübungen mit dem Schläger, starteten längere Ballwechsel. Sechs Jugendtrainer gestalteten den Schnuppertag und begeisterten viele Kinder für den Sport.

Aufs Wasser ging es bei strahlendem Sonnenschein am dritten Tag. Dank der Kooperation zwischen der Hochschule Bremerhaven und dem Weser-Yacht-Club hatten die Kinder die Gelegenheit, auf Jollen und Optimisten an der Jollenstation des Weser-Yacht-Clubs zu segeln oder an Beachspielen, Fußball und Kreativangeboten teilzunehmen.

Genauso viel Spannung, Spaß und Spiel warten auch noch auf die Kids. So stehen Fahrradtouren, weitere Segelstunden, eine Übernachtung auf Helgoland und Nordenham sowie ein Ausflug in die Phänomenta auf dem zweiwöchigen Ferienprogramm.

Ziel der Hochschule Bremerhaven, des Alfred-Wegener-Instituts und der swb ist, Eltern bei der Feriengestaltung zu unterstützen. Schließlich ist das Alfred-Wegener-Institut bereits seit 2005 als familienfreundlicher Betrieb und die Hochschule Bremerhaven seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und möchten auf diese Weise einen Beitrag leisten, um Familie und Beruf/Studium besser zu vereinen.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht