„Teaching Award“ Preis für exzellente Lehre an Prof. Michael Vogel

Prof. Dr. Michael Vogel
Prof. Dr. Michael Vogel
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Studium und Lehre stehen an der Hochschule Bremerhaven im Mittelpunkt. Der zweite Teaching Award zur Würdigung von herausragenden und beispielhaften Leistungen in der Lehre wurde dieses Jahr an Prof. Dr. Michael Vogel verliehen. Prof. Dr. Peter Ritzenhoff, Konrektor für Studium, Lehre und Forschung überreichte ihm die Urkunde. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, die der Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. zur Verfügung stellt.

Insgesamt hatten sich drei Lehrende der Hochschule Bremerhaven um die Auszeichnung beworben. Für die Jury, bestehend aus Vertretern der Studierenden, der Fachbereiche, dem Förderverein sowie dem Rektorat, war es eine außerordentlich schwierige Wahl. Alle Bewerber hatten hinsichtlich der Lehrkonzepte mit den Lernzielen, den Lerninhalten wie auch den Lehrmethoden preiswürdige Unterlagen vorgelegt. Durch gesetzt hat sich schließlich Prof. Vogel, der seit 2003 als Professor für Tourismusmanagement und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven tätig ist und im Studiengang Cruise Industry Management unterrichtet.

Besonders seine Fähigkeit für Themengebiete zu begeistern, hoben die Studierenden in ihren Empfehlungsschreiben hervor. Gleichermaßen sind sie von seinen modernen wie auch praxisbezogenen Lehrmethoden beeindruckt. Sowohl die Bereitschaft wie auch die Fähigkeit von Prof. Vogel den hohen Standard der eigenen Lehre kontinuierlich zu reflektieren und immer noch weiterzuentwickeln, hat aus Sicht der Jury die besondere Qualität seiner Bewerbung ausgemacht. Prof. Vogel hat bereits 2008 des ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre gewonnen und darüber hinaus maßgeblich den Antrag entwickelt, der zur Auszeichnung der Hochschule im Wettbewerb „Exzellente Lehre“ geführt hat.

Gerade die hohe Qualität der eingegangenen Bewerbungen und insbesondere derjenigen des Preisträgers bestätigen nach Ansicht der Jury den Stellenwert von Studium und Lehre an der Hochschule Bremerhaven, der auf Motivation und Begeisterung aufbaut, um die Absolventen als selbstbewusste und reflektierende Akademiker auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht