Ausschreibung der Gremienwahlen

Bis Dienstag, 15. November, 16 Uhr können Kandidaturen für die studentischen Sitze im Akademischen Senat und in den Fachbereichsrätenden sowie für den vakanten Sitz der Mitgliedergruppe "Sonstige Mitarbeiter" im Akademischen Senat eingereicht werden. Die Amtszeit läuft ab 1. März 2012 und endet am 28. Februar 2013. Gewählt wird vom 5. bis zum 7. Dezember 2011.

Für den Akademischen Senat werden vier Vertreter der Studierenden, für die Fachbereichsräte der Fachbereiche 1 und 2 jeweils zwei Vertreter der Studierenden gewählt. Wählen und gewählt werden dürfen studentische Mitglieder der Hochschule Bremerhaven. Für die Nachwahl der "Sonstigen Mitarbeiter" gilt: Aktives und passives Wahlrecht haben Mitarbeiter ohne Hochschulabschluss sowie Mitarbeiter, die nicht unmittelbar in Lehre und Forschung tätig sind.

Es wird darum gebeten, das Wahlrecht auch wahrzunehmen, sei es als Wähler oder auch als Kandidat. Nur wenn sich viele beteiligen, kann die Hochschule ihr Recht zur Selbstverwaltung wahrnehmen und mit Leben füllen. Außerdem muss darauf hingewiesen werden, dass in Fällen, in denen aus einer Mitgliedergruppe keinerlei Wahlvorschläge eingereicht oder gewählt werden, die Sitze dieser Gruppe im Akademischen Senat unbesetzt bleiben.

Es besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Ein Antrag auf Zusendung von Briefwahlunterlagen ist schriftlich beim Vorsitzenden der Wahlkommission, Herrn Gerlof, zu stellen. Dies ist ab sofort möglich. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens zwei Wochen vor dem ersten Wahltag zu stellen. Der Briefwahlantrag ist spätestens vier Tage
vor dem ersten Wahltag, also bis Donnerstag, 1. Dezember 2011, 11:00 Uhr zu stellen. Sie erhalten dann umgehend Ihre Briefwahlunterlagen.

Die Novelle des Bremischen Hochschulgesetzes, die am 1. Juli 2010 in Kraft getreten ist, schreibt vor, dass mindestens 40% der stimmberechtigten Gremienmitglieder Frauen sein sollen (§97 S.5 BremHG). Frauen werden daher besonders zur Kandidatur aufgefordert.

Wahlvorschläge auf den von der Wahlkommission erstellten Formblättern in verschlossenen Umschlägen beim Kanzler als Vorsitzenden der Wahlkommission, Karsten Gerlof, Raum V 406, einzureichen. Formblätter sind ab 1. November 2011 in den Fachbereichssekretariaten, in der Info-Zentrale, im AStA-Büro und im Internet unter www.hs-bremerhaven.de erhältlich.

Zurück zur Übersicht