Bewährter Betrieb wieder verfügbar

In den vergangenen Wochen standen leider nicht alle Onlineserviceangebote der Hochschule Bremerhaven den Nutzern zur Verfügung. Ab sofort sind die Systeme aber wieder im gewohnten Umfang verfügbar. So ist die Webseite unter anderem mit der Onlinebewerbung ebenso wieder verfügbar wie die Kommunikationsplattformen der Studierenden. „Wir bedauern den Vorfall und die damit verbundenen Störungen sowie Unannehmlichkeiten sehr. Es ist uns aber gelungen, die Daten wiederherzustellen und nun wieder im bewährten Betrieb unsere Informationen und Funktionen ab sofort anbieten zu können“, so Prof. Dr. Josef Stockemer, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Zu dem Ausfall war es aufgrund eines massiven Hardwareschadens im zentralen Speicher-System der Hochschule Bremerhaven gekommen. Dies führte dazu, dass diverse Web-Server sowie der studentische Mail- und Anmeldeserver vorübergehend nicht zur Verfügung standen. Mit Hilfe einer Notfallwebseite, einer Notfallrufnummer und der Herstellung von provisorischen Systemen konnte in der Zwischenzeit eine eingeschränkte Informationsvermittlung angeboten werden. Im Zuge der Datenrettung und Systemwiederherstellung sind die Serviceangebote für Studieninteressierte, Studierende, Absolventen und die interessierte Öffentlichkeit wieder verfügbar.

Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an 0471 / 4823 135.

Zurück zur Übersicht