Dr. Helga Schiwek neue Kanzlerin der Hochschule Bremerhaven

Die neue Kanzlerin der Hochschule Bremerhaven: Helga Schiwek
Die neue Kanzlerin der Hochschule Bremerhaven: Helga Schiwek
Quelle: Antje Schimanke

Akademischer Senat bestätigt den Vorschlag des Rektors zur Bestellung

Mit ihrem Votum bestätigten die Mitglieder des Akademischen Senats den Vorschlag des Rektors, Dr. Helga Schiwek zur neuen Kanzlerin der Hochschule Bremerhaven zu bestellen. In einem öffentlichen Ausschreibungsprozess hat sie die Auswahlkommission überzeugt. Bislang leitete die 49-Jährige die Stabsstelle Hochschulentwicklungsplanung und Controlling der Hochschule am Meer. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", so Dr. Schiwek.

Bevor Dr. Schiwek 2003 an die Hochschule Bremerhaven wechselte, war sie zwölf Jahre als wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft, der Universität Paderborn tätig. Die Mutter einer Tochter promovierte 2001 zum Dr. rer. pol. am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. "Durch diese Zeit habe ich auch einen Blick von der Lehrseite auf den Hochschulbetrieb, was mir in meiner neuen Aufgabe sicherlich zugutekommen wird." In ihrer bisherigen Tätigkeit wie auch der zukünftigen Position als Kanzlerin baut Dr. Schiwek auf ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre auf, das sie in den Jahren 1985 bis 1991 an der Universität Paderborn und der University of Illinois, Urbana/Champaign, USA absolvierte.

Ab dem 1. November wird Dr. Schiwek als Mitglied des Rektorats die Hochschulverwaltung leiten und die Verantwortung für die verwaltungsmäßige Durchführung der Beschlüsse des Rektorats und des Akademischen Senats übernehmen. Die ausgesprochen positive Entwicklung der Hochschule, an der sie in den letzten Jahren teilhaben konnte, führt Dr. Schiwek auf große Anstrengungen und beträchtliches Engagement der Verantwortlichen in Lehre und Forschung, aber auch der Beschäftigten im Dienstleistungsbereich zurück. "Als Leiterin der Verwaltung und Beauftragte für den Haushalt an zentraler Stelle daran mitzuwirken, dass die Kernaufgaben der Hochschule in Lehre und Forschung durch Dienstleistungen der Verwaltung bestmöglich unterstützt werden, sehe ich als große Herausforderung an, der ich mich gerne stellen möchte."

"Mit Frau Dr. Schiwek komplementiert eine kompetente Frau unser Rektorat, die wir bereits durch ihre Arbeit als Hochschulentwicklungsplanerin und Controllerin sehr schätzen. Wir freuen uns jetzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Kanzlerin mit ihr", so Prof. Dr. Josef Stockemer, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Zugehörige Dokumente

  • Antje SchimankeDie neue Kanzlerin der Hochschule Bremerhaven: Helga Schiwek

    JPG3.0 MB

Zurück zur Übersicht