Fair Trade-Kaffee und frisch gepresste Fruchtsäfte

Die Ergebnisse der Befragung zur "Alten Mensa" an der Hochschule Bremerhaven.
Die Ergebnisse der Befragung zur "Alten Mensa" an der Hochschule Bremerhaven.
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Studierende entwerfen Konzept zur Nutzung der Alten Mensa der Hochschule Bremerhaven

Eine Caféteria, eine zweite Mensa, oder doch ein neuer Selbstlernraum? – Was soll aus der „Alten Mensa“ der Hochschule Bremerhaven werden? Dieser Frage haben sich Masterstudierende des Studiengangs Management im Mittelstand unter Leitung von Prof. Dr. Tamara Fallscheer gewidmet. Im Zuge des Moduls „Anwendungsfeld Lebensmittelwirtschaft“ haben die Studierenden ein Gesamtkonzept zur Umgestaltung der zentralen Räumlichkeit im Erdgeschoss des Hauses K (An der Karlstadt 8 in Bremerhaven) der Hochschule am Meer erarbeitet. Um die Ideen und Vorschläge möglichst aller Hochschulangehörigen einzubeziehen und so einen Ort zu kreieren, an dem sich möglichst viele wohl fühlen, wurden insgesamt 585 Studierende, Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt.

Dabei standen ganz unterschiedliche Aspekte im Fokus. Welche Art von Raum soll überhaupt in der „Alten Mensa“ entstehen: Lounge-, Mensa-, Bar-, Caféteria- oder auch Lernraum-Charakter? In den nächsten Schritten konnten die Befragten ihre Meinung  unter anderem zur Gestaltung, Bestuhlung, den Öffnungszeiten und dem Speisen- und Getränkeangebot der neuen „Alten Mensa“ abgeben. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurde klar, dass viele Befragten auf Qualität setzen: Besonders regionale Produkte oder auch Kaffee aus einem fairen Anbau waren dabei ganz oben auf der Wunschliste. Zudem wünschte sich über die Hälfte der Befragten einen Raum mit Lounge-Charakter.

Eine vollständige Analyse wurde nach der Befragung den Entscheidungsträgern des Umgestaltungsprojektes zur Verfügung gestellt. Die Konzeptvorschläge der Studierenden deckten sich in etlichen Bereichen mit den Vorstellungen der Planungsgruppe. In vielen Punkten konnten die Planungen durch die Befragungsergebnisse auch noch konkretisiert werden. In vielen Punkten konnten die Planungen durch die Befragungsergebnisse auch noch konkretisiert werden.

Die zusammengefassten Ergebnisse der Befragung können Sie im angefügten PDF einsehen.

  • Hochschule BremrhavenDie Ergebnisse der Befragung zur "Alten Mensa" an der Hochschule Bremerhaven.

    PDF720 kB

Zurück zur Übersicht