Mit neuem Internetauftritt weltweit präsent

Die neue Startseite der Hochschule Bremerhaven
Die neue Startseite der Hochschule Bremerhaven
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Homepage der Hochschule Bremerhaven ab sofort online

In einem modernen Design und einer ganz neuen Struktur ist die Homepage der Hochschule Bremerhaven ab sofort online. Nach mehr als einem Jahr intensiver Vorarbeit ist es damit gelungen, viele neue Features und Serviceangebote im World Wide Web anzubieten. "Wir haben für Studieninteressierte, Studierende und die Wirtschaft ebenso wie für unsere Kolleginnen und Kollegen ein umfangreiches Onlinepaket geschnürt und freuen uns, dass es nun für alle verfügbar ist", so der Konrektor für Studium, Lehre und Forschung der Hochschule Bremerhaven, Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff. So werden die User viele Neuerungen entdecken, wie beispielsweise die Terminübersicht im Kalender, Filme oder die Informationsangebote im Extranet für eingeschriebene Studierende.

"Insgesamt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine dezentrale Pflege der Inhalte den Relaunchprozess genutzt, um Informationen zu aktualisieren und neu zu strukturieren. Für die intensive Arbeit aller Beteiligten und die umfassende Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken, denn nur gemeinsam ist dieses Ergebnis realisierbar", so Prof. Ritzenhoff. Als Sprecher der Arbeitsgruppe "Relaunch" hat er gemeinsam mit Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden die Überarbeitung der Seiten gesteuert. Begleitet wurden insbesondere die Konzeption und die strukturelle Umsetzung vor Ort durch die Bremerhavener Unternehmerin, Christiane Johannsen (prozesslotsen). Programmiert und als Content Management System umgesetzt wurden die Vorgaben von der Berliner Agentur für Marken und Kommunikation, familie redlich AG.

Besonderen Wert legte die Gruppe dabei auf die Gestaltung und den strukturellen Aufbau der Gesamtpräsenz: "Uns war es wichtig, dass die Informationssucherenden schnell an ihre gewünschten Auskünfte gelangen." Zu diesem Zweck haben Nutzerinnen und Nutzer der Homepage immer zwei Möglichkeiten, sich durch die einzelnen Seiten zu navigieren. In der Hauptnavigation stehen fünf Themenbereiche zur Verfügung: Hochschule, Organisation, Studienangebot, Forschung und Service laden dazu ein, tiefer in die einzelnen Felder einzusteigen. In der Zielgruppennavigation oben rechts auf der Seite sind die Inhalte ebenso erreichbar, jedoch eigens für Schülerinnen / Schüler, Studieninteressierte, Studierende, Hochschulbeschäftigte, Wirtschaft und Alumni zusammengestellt.

Eine der wichtigsten Neuerungen etabliert die Hochschule Bremerhaven für immatrikulierte Studierende sowie ihre Hochschulbeschäftigten. Erstmals verfügt die Hochschule am Meer über ein Extranet, in dem Serviceangebote wie Raumbelegungen, Stunden- und Prüfungspläne oder Antragsformulare für Dienstreisen sowie Protokolle von den Gremiensitzungen zur Verfügung stehen. Um die Info-Boxen sowie die einzelnen geschützten Bereiche zu erreichen, ist unbedingt ein Login notwendig. "Damit haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um auch hochschulinterne Informationen adressatengerecht anzubieten", so Prof. Ritzenhoff. In den kommenden Wochen werde die Fülle der Angebote zunehmend ergänzt. Es lohne sich also immer, auf den Seiten der Hochschule am Meer rum zu surfen.

Einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen sowie Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen unter www.hs-bremerhaven.de/organisation/dezernate-und-stabstellen/marketing-und-oeffentlichkeitsarbeit/relaunch-der-website/die-neue-website-wo-befindet-sich-was

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht