Prof. Sander erhält besondere Auszeichnung der Hochschule Bremerhaven

Prof. Dr. Ulrich Sander erhält die Ehrenmedaille der Hochschule Bremerhaven vom Rektor Prof. Dr. Josef Stockemer
Prof. Dr. Ulrich Sander erhält die Ehrenmedaille der Hochschule Bremerhaven vom Rektor Prof. Dr. Josef Stockemer
Quelle: Hochschule Bremerhaven

„Sie ist meine ganz große Leidenschaft und deshalb ist es für mich eine ganz besondere Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten“, freut sich Prof. Dr. Ulrich Sander über die Hochschulmedaille. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Hochschule am Meer Personen, die sich mit außerordentlichem Engagement für die Hochschule einsetzen. Der ärztliche Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik der Klinik Am Bürgerpark bekommt sie für seine über 10-jährige Arbeit als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V., seine Tätigkeit als Honorarprofessor sowie seinen aktiven ehrenamtlichen Einsatz im Sinne der Hochschule.

Seit der heute 65-jährige Chefarzt im Jahre 1987 aus Süddeutschland in die Seestadt kam, setzte er sich immer für die Hochschule ein. „Es ist sozusagen mein persönlicher Beitrag zur Weiterentwicklung des Standortes, denn um eine Stadt lebenswert zu machen und junge Menschen in der Stadt zu haben, muss auch eine Hochschule funktionieren“, so Prof. Sander. Er habe mit seinem Engagement einen kleinen Baustein zu dem großen Mosaik beigetragen. So trat er bereits im Jahr 1988 dem Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. bei, dessen Vorsitz er als Nachfolger von Prof. Dr. Wilhelm Kröncke seit dem Jahr 2000 inne hat. 1995 übernahm er zudem einen Lehrauftrag im Studiengang Lebensmitteltechnologie und hält seit 2001 regelmäßig Vorlesungen im Studiengang Medizintechnik.

„Für mich ist die Hochschule Bremerhaven quasi ein zweites Zuhause, in dem ich immer mit offenen Armen aufgenommen worden bin und für das ich mich immer mit vollem Herzen stark mache“, so Prof. Sander. „Und für uns als Hochschule ist diese Medaille die Möglichkeit, uns für das außerordentliche Engagement zu bedanken“, so Prof. Dr. Josef Stockemer, Rektor der Hochschule Bremerhaven. Es sei eine selten vergebene Ehrenmedaille mit einem hohen symbolischen Wert.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht