Die ersten 100 Tage im Job: So gelingt der Berufseinstieg

Jetzt anmelden zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 30. Mai

Der erste Job ist ein Schritt in eine manchmal ganz neue Welt. Da stellen sich viele Fragen: Wie gelingt der Berufseinstieg? Wie wirke ich? Wie bringe ich mich und meine Fähigkeiten in ein Team ein? Die Hochschule Bremerhaven bietet in Kooperation mit ZEIT Campus am Mittwoch, den 30. Mai, um 18 Uhr Teilnehmenden die Chance, genau diese Unsicherheiten zu klären und erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Bei der Podiumsdiskussion im Veranstaltungsraum in Haus T werden Vertreterinnen und Vertreter der ZEIT Campus, der Techniker Krankenkasse, AIRBUS, Deutsche See und der Hochschule Bremerhaven Tipps und Tricks zu den "ersten 100 Tagen im Job" geben.

Nach der Podiumsdiskussion lockt die Veranstaltung beim Get-Together mit einem Erfahrungsaustausch bei Snacks und Getränken. Anschließend kann individuell in zwei Workshops an verschiedenen Hürden beim Berufseinstieg gearbeitet werden. Wie der passende Job beim Berufseinstieg gefunden wird, berichtet Karolin Sommer-Baum. Katrin Baum erklärt in ihrem Workshop, wie Ideen im neuen Job eingebracht werden können, damit Berufseinsteigerinnen und -einsteiger glänzen können.

Um die Zeit zwischen Vorlesung und der Veranstaltung sinnvoll zu überbrücken, bietet das StuCa ab 17 Uhr gegrillte Würstchen gegen ein kleines Entgelt an.

Zur kostenlosen Veranstaltung können sich Interessierte unter www.zeit.de/100tage anmelden.

Zurück zur Übersicht