Medienlager-Service der Hochschule

Sie benötigen Moderationsmaterial oder Medien für Ihre Lehre?

Allen Lehrenden bieten wir die Möglichkeit, sich Moderationsmaterial und Medien bzw. Technik für Ihre Lehre auszuleihen. Die Bereitstellung der Materialien erfolgt vorrangig für Haus S. Andere Gebäude können aber auf Nachfrage auch beliefert werden. Fragen Sie uns gern!

Zu Ihrer Information: Beamer und Whiteboards/Tafeln sind in allen Unterrichtsräumen standardmäßig vorhanden und müssen nicht extra bestellt werden. Tageslichtschreiber sind ebenfalls in den meisten Unterrichtsräumen vorhanden.

Sie können Folgendes ausleihen:

Zahlenmäßig begrenzt verfügbar:

  • Flipcharts (natürlich mit Papier)
  • Moderationswände (bespannt mit Papier oder ohne)
  • faltbare Moderationswände für die Nutzung außerhalb des Hauses S
  • Moderationskoffer (mit Stiften, Kärtchen, Pinnadeln, etc.)
  • Visualiser
  • Presenter mit Laserpointer (Logitech R800)
  • Laptops (mit MS PowerPoint zum Abspielen Ihrer Präsentation)
  • Lautsprecherboxen mit USB Anschluss für den Computer
  • Beamer (falls in Ihrem Unterrichtsraum kein Beamer sein sollte oder Sie einen zusätzlichen benötigen)
  • Mehrfachsteckdosen (für die Gruppenarbeit an eigenen Laptops)
  • Rednerpulte
  • Kartenständer
  • iPads (Hierfür gibt es ein separates Ausleihformular.)

Unbegrenzt:

  • Darüber hinaus haben wir natürlich auch noch einen großen Fundus an großformatigen Papierbögen, Stiften und anderen hilfreichen Dingen für die Gruppenarbeit. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen.

Der Ausleihprozess ist ganz einfach: Schauen Sie im nachfolgenden Kalender nach, ob das gewünschte Material zu Ihrem Lehrveranstaltungstermin noch verfügbar ist. Wenn ja, senden Sie bitte spätestens eine Woche vor dem gewünschten Ausleihtermin dieses Formular an medienlager@hs-bremerhaven.de. Schreiben Sie uns darin bitte, was Sie an Material benötigen, an welchem Tag und in welchem Raum Ihre Lehrveranstaltung stattfindet. 

>> Zum Kalender

Sie erhalten dann innerhalb von 3 Tagen eine Bestätigungsmail von uns und können sich nach Erhalt dieser Mail darauf verlassen, dass Ihnen das gewünschte Material rechtzeitig zu Ihrer Lehrveranstaltung gebracht und auch am Ende der Veranstaltung wieder abgeholt wird. Sollten Sie innerhalb von 3 Tagen noch keine Bestätigungsmail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ulli Seebeck. ACHTUNG: In der vorlesungsfreien Zeit steht der Medienlager-Service nur sehr eingeschränkt zur Verfügung!

Sie benötigen noch anderes Equipment, das noch nicht in unserem Fundus vorhanden ist? Wenn Ihnen weitere Moderationsmaterialien oder Medien einfallen, die Sie gerne nutzen würden, dann lassen Sie es uns wissen! Wir werden dann gerne prüfen, ob eine solche Anschaffung für unseren Fundus sinnvoll und machbar ist. Wenn der Bedarf vorhanden ist, wollen wir diesen Service gerne weiter ausbauen!

NEU: Ab sofort können Sie auch iPads für Ihre Lehre ausleihen. Den Verleih-Antrag finden Sie hier.

Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann melden Sie sich gerne bei Ulli Seebeck.