zum Inhalt

Studiengänge

Neuigkeiten

Studium

Ein Werkzeugkasten für die Energiewende in Nigeria

Rund 40 Prozent der Bevölkerung in Nigeria haben nur eingeschränkten oder keinen Zugang zu verlässlicher elektrischer Energie. Dies hat gravierende Folgen für Bildung, Gesundheit, Wirtschaft und Lebensqualität. Mit der Frage, wie man die Menschen zuverlässig mit sauberer Energie ersorgen kann, hat sich Andrew Adesanmi Adewunmi in seiner Masterarbeit beschäftigt. Entstanden sind ein Geoinformationssystem und ein Planungsleitfaden für Nigeria, von denen das Land profitieren könnte. Ab Oktober setzt der Absolvent seine Forschung im Rahmen einer Promotion fort.

Forschung

"Microgrid" - Dezentrale Energieversorgung mit Sonne, Wind und Wasserstoff bei "Transfer in der Pause" am 11. August 26

Der nächste Lunchtalk "Transfer in der Pause" der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) beschäftigt sich am Dienstag, den 11. August 2026, um 11:30 Uhr mit dem Thema „Microgrid - Dezentrale Energieversorgung mit Sonne, Wind und Wasserstoff“. Prof. Dr.-Ing. Uwe Werner von der Hochschule Bremerhaven zeigt, wie Forschungsergebnisse in Anschlussprojekte einfließen und so den Transfer in die Unternehmen schaffen.

Hochschule

Schüler:innen schreiben Python-Code und machen damit Beats mit virtuellem Schlagzeug

Zwei Informatiklehrende der Hochschule Bremerhaven haben Schüler:innen des Lloyd-Gymnasiums gezeigt, wie man mit der Programmiersprache Python virtuell auf Base Drum, Snare und Hi-Hat verschiedene Rhythmen spielen kann. Spielerisch führten sie die Jugendlichen dabei an Grundlagen der Informatik heran. Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler:innen anschließend auf einer Wissenschaftsmesse.

Veranstaltungen

WHoch2

Wirtschaft trifft Wissenschaft

Begeistert studieren, lehren und forschen

Leben, Lehren, Forschen:  Arbeiten am Meer

Karriere an der Hochschule Bremerhaven