zum Inhalt

Studiengang

International Tourism Management (Cruise Business / Innovation) Bachelor of Arts

NEU zum Wintersemester 23/24 (ehemals Cruise Tourism Management CTM)
 

Einzigartig und individuell / persönlich / international

Im Rahmen des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, umfassende Einblicke in das Management von Tourismusunternehmen zu erlangen, wobei in den ersten vier Semestern die betriebswirtschaftlichen Grundlagen gelegt und Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Tourismus gegeben werden (Reiseveranstalter, Hotellerie, Destination Management etc.). Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, einen der beiden Schwerpunkte Cruise Business oder Innovation zu wählen.

Gründe für den Studiengang

  • Einzigartig in Deutschland

    International Tourism Management (ITM) mit den Schwerpunkten Cruise Business und Innovation ist ein deutschlandweit einzigartiges Studium mit dem Abschluss "Bachelor of Arts"
  • 100% Englisch

    International wie der Tourismus, deswegen findet das Studium vollständig auf Englisch statt
  • 1 Jahr Praktikum / Auslandsaufenthalt

    Auslandserfahrung im dritten Jahr des Studiums bei einem Praktikum und ggf. Auslandssemester
  • Persönlich und individuell

    Enger Kontakt zu den Lehrenden, kurze Wege, kleine Gruppen

Lerne mit uns die Welt kennen

Deine Zukunft in einem internationalen Umfeld

International Tourism Management ist ein betriebswirtschaftlicher Studiengang, wobei der Schwerpunkt auf den Kreuzfahrtmarkt oder Innovationen gelegt werden kann. Unsere Studierenden werden für Aufgabenbereiche z. B. im Produktmanagement, Marketing, Vertrieb oder Personalwesen ausgebildet. Mögliche Arbeitgeber:innen reichen von Destinations-Management-Organisationen, Reiseveranstaltern, Reedereien, Hotels bis hin zu Beratungsfirmen. Aufgrund der breitgefächerten Studieninhalte, der Internationalität und der Praxisnähe des Studiums, haben unsere Absolvent:innen sehr gute Karriereaussichten.

Fakten zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Arts
  • Studienform

    Vollzeitstudium
  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei
  • Zulassungssemester

    Wintersemester
  • Hauptunterrichtssprache

    Englisch
  • Regelstudienzeit

    8 Semester

2 Studienschwerpunkte Welchen wählst du?

Entfalte dein Potential

Der Bachelorstudiengang International Tourism Management B.A. ist ein 4-jähriges Vollzeitstudium. Es werden 240 Credit Points mit dem Abschluss erlangt. Die Studierenden erhalten einen Überblick über wirtschaftliches Handeln und Entscheiden, über Funktionsweisen von Unternehmen, oder auch die Gestaltung von Produkten sowie Management von Ressourcen. Während des gesamten Studiums arbeiten Studierende außerdem an einer Reihe von Projekten, bei denen das theoretisch erlernte Wissen praktisch angewandt werden kann. Dabei werden aktuelle Herausforderungen der Tourismusbranche, einzelner Tourismusunternehmen und der Gesellschaft adressiert. Auf diese Weise gewinnen Studierende nicht nur wichtige praktische Erfahrungen, sondern leistest auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und entwickeln persönliche Kompetenzen berufsorientiert weiter. Im fünften und sechsten Semester arbeiten die Studierenden im Ausland, wobei auch ein Auslandssemester integriert werden kann.

Studieninhalte

Zulassung und Bewerbung

Erfahre mehr zum Studiengang

International Tourism Management mit den Schwerpunkten Cruise Business oder Innovation

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung, Studienpatin, Studiengangsleitung

Anja

International Tourism Management (Cruise Business / Innovation)

Moin, ich bin Anja und studiere seit Oktober 2022 Cruise Tourism Management (CTM). Nicht wundern, der Studiengang heißt jetzt International Tourism Management (ITM), aber ich werde euch trotzdem helfen können. Also wenn ihr irgendwelche Fragen zum Studiengang, der Stadt oder dem allgemeinen Studentenleben habt, meldet euch gerne bei mir!